Elektronik Incanto SUP 021YR - Gerät reagiert nicht auf Kaffeeanforderung

Diskutiere Incanto SUP 021YR - Gerät reagiert nicht auf Kaffeeanforderung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -->...
  • Incanto SUP 021YR - Gerät reagiert nicht auf Kaffeeanforderung Beitrag #1
T
trostheide
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rapid Steam SBS (SUP021YR)
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
--> Mechanik: ja, Elektronik: wenig
- Messgerät vorhanden ?
--> Ja, einfaches Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
--> Maschine: Incanto SUP 021YR, Platine: P100BCPUV13

Hallo zusammen!

Für folgendes Problem kann ich im Forum keine konkrete Lösung finden:

Die Maschine war betriebsbereit und hat einwandfrei funktioniert; irgendwann waren dann alle LEDs aus, es konnte kein Kaffee mehr angefordert werden.

Eine erste Untersuchung ergab, dass die Feinsicherung F2 defekt war. Ein sonstiger Schaden ist augenscheinlich nicht erkennbar; die Sicherung der Stromversorgung der Wohnung hatte nicht ausgelöst.

Nach Ersetzen der Sicherung und Einschalten hat die Maschine normal vorgeheizt. Danach habe ich kurz Wasser gezapft, um sicherzustellen, dass das System vollständig gefüllt ist.

Im Anschluss wurde die Anforderungstaste (große Tasse) gedrückt, ohne dass eine Reaktion der Maschine erfolgte.

Nach einem erneuten Aus-/Einschalten blinkte die Wasser-LED - lt. Handbuch: Leitungen befüllen.

Wieder habe ich Wasser gezapft. Bevor Wasser in das Gefäß lief, kam zunächst heftig eine größere Menge Dampf. Ich habe den Eindruck, dass der Druck und die Temperatur im Gerät relativ groß/hoch sind.

Ich komme nicht in den Testmodus; nach Einschalten mit gedrückter Kaffeetaste (lang) und Dampf-/Wassertaste leuchten wieder ausschließlich die Kaffeetasten, das Drücken einer beliebigen Taste erbringt keine Reaktion.

Über kompetente Unterstützung würde ich mich freuen!

Andreas

---

Hintergrundinfos zur Maschine (wenn auch für das derzeitige Problem wahrscheinlich nicht von Belang):
Die Maschine wurde 2006 werksüberholt erworben.

Im Laufe der Zeit habe ich
  • das Dampfventil/Ventilkörper erneuert (Metall statt Kunststoff)
  • Teile der Ankerpumpe (Kugel, Feder etc.) erneuert
  • die Rändelspannmutter an der Brühgruppe erneuert
  • diverse O-Ringe erneuert
  • eine Verunreinigung/Verstopfung im Flowmeter beseitigt
  • Entkalkungen regelmäßig (auch mit Durgol) durchgeführt

Brühgruppe und Wassertank werden regelmäßig gereinigt; die Maschine ist, wenn ich manche Fotos aus dem Internet zum Vergleich heranziehe, in sehr gutem Zustand. Kalkablagerungen in den Schläuchen/Undichtigkeiten etc. sind nicht erkennbar.

• Incanto SUP 021YR - Gerät reagiert nicht auf Kaffeeanforderung Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ganz ehrlich, daß die Feinsicherung (8A) eingegangen ist bereitet mir Kopfzerbrechen.
Kontrolliere mal die Spannungen vor und hinter dem Spannungsregler MC7805 (jeweils gegen Platinenmasse - nicht Erde!) also Pin1 auf Pin2 und Pin3 auf Pin2, speziell sekundär ob konstant saubere 5V= meßbar sind, primär etwa 9V=. Auf Verdacht (schadet keinesfalls da nicht unbegrenzt haltbar) könntest den Elko beim Spannungsregler 470µF/35V ersetzen.
Damit wären mal Fehler wegen mangelnder Platinenversorgung sogut wie auszuschließen.
Könnte der Grund sein daß du nicht in Testmodus kommst.

Sonst würde ich den Temp-Sensor abstecken und messen ob er (KALT) 1930 Ohm hat.

Das wars mal fürs erste, nun bitte so ausführl. beantworten wie schon in deinem Eingangs-Fred.
Wenn das sichergestellt ist wenden wir uns nachher den Triacs bzw. Trafo zu ... wenns recht ist.
Oder andere haben sofort eine himmlische Eingabe oder tolle Idee was es sonst wäre.

LG Grisu

• Incanto SUP 021YR - Gerät reagiert nicht auf Kaffeeanforderung Beitrag #3
T
trostheide
Teetrinker
Vollautomat
Guten Morgen!

Der Temp-Sensor hatte heute Morgen genau 1930 Ohm, inzwischen ist der Wert etwas höher - es wird wärmer im Zimmer...

Den Elko muss ich erst beschaffen.

Da sich meine Elektronikkenntnisse in Grenzen halten, hier noch eine Frage zu den Messungen am Spannungsregler MC7805 (IC1):

Auf dem Spannungsregler fehlen die PIN-Bezeichnungen (also was ist Pin1, Pin2, Pin3). Laut den Schaltungsunterlagen von WolleP, die sich auf die Platine P100BCPUV1-1 eines SUP 021Y beziehen (in meinem Gerät ist eine Platine P100BCPUV13 verbaut), ist Pin1 mit C2 verbunden, Pin2 ist GND, Pin3 führt zu C3 (ich füge einen Ausschnitt der Schaltungsunterlagen bei).

ausschnitt_schaltungsunterlagen.jpg

In der Annahme, dass die Pins in Reihenfolge benannt werden, habe ich diese, von der beschrifteten Seite des Spannungsreglers aus gesehen, von links mit 1,2,3 interpretiert. Damit wäre jedoch Pin1 GND, Pin2 führte zu C2 und Pin3 zu C3, was nicht mit den Angaben von WolleP übereinstimmt (siehe angefügte Fotos).

foto2.jpgfoto1.jpg

Vermute ich richtig, dass ich zwischen den von mir benannten Pins 1 und 2 die Primärseite, und zwischen den Pins 1 und 3 die Sekundärseite messen kann?

Kann ich zwischen beliebigen Pins (also auch zwischen Pin1 und Pin3) messen, ohne einen Schaden zu verursachen?

Gruß,
Andreas

• Incanto SUP 021YR - Gerät reagiert nicht auf Kaffeeanforderung Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Thermosensor ist also perfekt ok, könnte nur noch ein schlechter Kontakt am Stecker schuld sein oder der Meßkreis auf der Platine was haben (kalte Lötstelle, kaputter Kondensator usw.), siehst du auf der Platine irgendwelche Kalk/Wasserspuren oder ist alles perfekt blank und sauber?

Also 1-2-3 ist schon IN-GND-OUT und bei dir soweit ich überblicken kann richtig nummeriert.
1 geht zum Plus vom Elko und 2 zum Minus vom Elko, paßt doch auch, 3 ist der Ausgang mit 5V zum C3, oder???

Egal wie und wo du dein Multimeter bei den 3 Pins anhängst bei Gleichspannungsmessung, es wir davon nichts hin, solang du NIRGENDWO falsch ankommst, nicht abrutschen ist angesagt!!! Nicht daß gleich alles hin sein muß falls doch, aber das wollen wir nicht riskieren!

WICHTIG: die Maschine hängt DIREKT an einer Netzphase mit +5V-Plantinenspannung.
DAHER NIRGENDWO die Maschine berühren wenn du mißt - LEBENSGEFAHR 230V Netzspannung auf der Platine!!!
Am besten du ziehst dir dicke Gummihandschuhe über und trockene Gummistiefen auf isoliertem Arbeitsplatz wenn du mißt und dann sofort wieder abstecken.

LG Grisu

• Incanto SUP 021YR - Gerät reagiert nicht auf Kaffeeanforderung Beitrag #5
T
trostheide
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Grisu,

vielen Dank für die Warnung. Ich gehe mit viel Respekt und Vorsicht ans Werk!

Die Messungen hatten folgende Ergebnisse:

Pin1 - Pin2: 15 bis 16 V
Pin2 - Pin3: 5,0 bis 5,1 V
Pin1 - Pin3: 9 bis 10,5 V

Dies interpretiere ich so, dass Pin3 GND ist!?

Die Platine sieht für mich (mit viel Licht und Lupe) auf beiden Seiten einwandfrei aus. Die lackartigen, glänzenden Flecken halte ich für Lötrückstände. Oder? Habe ich auf Platinen anderer Geräte auch schon gesehen.

Zwei Fotos:

foto3.jpgfoto4.jpg

Alle Stecker sitzen fest auf den Anschlüssen, die Kabel fest in den Steckern.

Gruß,
Andreas

• Incanto SUP 021YR - Gerät reagiert nicht auf Kaffeeanforderung Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
NÖ, Pin2 ist eindeutig Masse, 1 ist INput mit 15V, Pin3 Output mit 5V (ok) und 1-3 ist sinnlose Messung zw. In und Out (Differenzspannung die im 7808 abgebaut wird).

Platine sieht echt schön aus, nichts erkennbar.

Nur bin ich etwas ratlos was deine Sicherung abbrennen ließ und jetzt noch hin ist weshalb sie z.B. nicht in Testmodus geht. Da ist ja fast nur der Trafo dahinter.
Die beiden Spannungen sehen ja auch gut aus, nur die Eingansspannung 15V sieht mir etwas sehr hoch aus, muß aber noch nichts heißen.
Der Trafo hat ja 9V (Wechsel-Effektivspannung), im Leerlauf sind die ja auch um einiges höher, aber ich würde trotzdem eher 12V erwarten.
Versuch mal den Elko zu tauschen, der trocknet gern aus und bringt dann wirre Störungen inkl. daß Tasten nicht erkannt werden, das kannst mit Multimeter nicht messen wenn die Spannung wellig ist.

• Incanto SUP 021YR - Gerät reagiert nicht auf Kaffeeanforderung Beitrag #7
T
trostheide
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Grisu,

ich werde den Elko tauschen und mich dann wieder melden.

Vielen Dank für deine engagierte Hilfe, und einen schönen Sonntag!

Andreas

• Incanto SUP 021YR - Gerät reagiert nicht auf Kaffeeanforderung Beitrag #8
T
trostheide
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Grisu,

Elko getauscht, Maschine läuft!

Ich hoffe, dass es so bleibt. Wie Du hat sich auch ein befreundeter Ingenieur darüber gewundert, dass die Sicherung F2 durchgegangen ist. Eine klare Ursache für die Störung ist insofern (noch) nicht gefunden.

Ich bedanke mich nochmals für deine kompetente und zielsichere Hilfe!

Gruß,
Andreas

• Incanto SUP 021YR - Gerät reagiert nicht auf Kaffeeanforderung Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Schön daß sie wieder geht, danke für die Rückmeldung!
Vielleicht hat der sterbende Elko die Sicherung beim Einschalten kurzzeitig überlastet, kann schon mal sein wenngleich ungewöhnlich.
Dann kommt der Fehler auch nicht wieder.

LG Grisu

Thema:

Incanto SUP 021YR - Gerät reagiert nicht auf Kaffeeanforderung

Oben