Incanto SUP021Y - kein Wasser

Diskutiere Incanto SUP021Y - kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden! - Messgerät vorhanden! - Incanto SUP021Y Ich bin durch einen edlen Spender in den Besitz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #1
M
MindGambler
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden!
- Messgerät vorhanden!
- Incanto SUP021Y

Ich bin durch einen edlen Spender in den Besitz einer Incanto 21Y gelangt.
Das gute Stück verweigert aber bisher den Betrieb.

Beim Einschalten blinken Espresso-, Kaffe- und Wassertasten, daran ändert sich auch nach längerer Wartezeit (15 Min.) nichts.

Über den Dampfdrehknopf kommt kein Wasser, obwohl die Pumpe hörbar ackert. das Mahlwerk und die Brühgruppe (Umschalten zwischen Bohnen und Pulverkaffee) funktionieren. der Schwimmer im Wassertank steigt, ist also nicht zum Taucher geworden.

Hat jemand eine hilfreiche Idee?

Der Wolf

• Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #2
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital +
Hello,
denke mal dass die Maschine irgendwo verstopft ist!
Als aufmachen und vom Tank aus immer weiter vorarbeiten!
Würde mir als erstes mal das Flowmeter anschauen, der Eingang ist relativ groß, aber der Ausgang ist sehr klein, da reicht nur ein winziges Stückchen und der ist verstopft!
Probier es aus und melde deine Ergebnisse!
Sollte es daran gelegen haben alles wieder zusammen bauen und RICHTIG, also Männerlike, entkalken!!!

Gruß

Mirco

• Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nachdem sie schon länger hinüber ist und vermutlich öfters Luft gesaugt hat ist wohl (auch) die Pumpe hinüber.

Drinnen gibts einen O-Ring und eine Kugel (über 3,8mm DM muß diese haben).
Such nach ULKA-Pumpe Kugel Set/Dichtung/O-Ring, findest gemeinsam um einzelne Euronen in der Bucht und läßt sich ganz leicht tauschen.

Entweder wars das dann auch schon oder du mußt noch weiter nach Verstopfungen suchen.

• Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #4
M
MindGambler
Teetrinker
Know How

Wow, das geht ja wirklich flott hier.

@Mirco
Ich werde erst mal Deinen Weg versuchen, leider habe ich im Moment wenig Zeit, werde wohl erst am Wochenende dazu kommen.

P.S.:
Schöne Ecke wo Du wohnst. Ich liebe das Weserbergland. Habe Freunde bei Detmold.

Der Wolf

@wehe
Deinen Tip werde ich dann als Zweites beherzigen.

Das hört sich alles nach einer Menge KnowHow an. Ich denke hier bin ich richtig!!!

Danke,
der Wolf

• Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #5
M
MindGambler
Teetrinker
Läuft wieder mit Einschränkungen

So nun mal ein Update.

Da das gute Stück offensichtlich kein Wasser pumpte, habe ich erst mal den einfachsten Weg gewählt.
Meine Annahme war, irgendwo verstopft ein Kalkpartikel oder ähnliches den Durchfluß. Also habe ich mir eine kleine Einwegspritze besorgt und sie mit der Öffnung auf den Wassereinlass am Gehäuse gesetzt. Auf dem Weg habe ich ca. 5 ml normales Wasser in das Leitungssystem gedrückt.

Dabei scheint ein 'Knoten' aufgegangen zu sein. Meine Incanto förderte wieder Wasser. Anschließend war dann ein hohoho 'Männer'-entkalken angesagt. Es brauchte nicht weniger als 3 (DREI) Enkalkungsdurchgänge, bis das gute Stücke wieder ordentlich Wasser förderte.

Jetzt schnurrt sie wieder, d.h. noch nicht so ganz.
Der Kaffee ist m.E. ein wenig dünn, beim Pulverkaffee landet der größte Teil in der Abtropfschale. Dementsprechend ist der mit Pulverkaffee produzierte Kaffee auch eher sowas wie gefärbtes Wasser.

Ich habe das Gefühl, das etwas mit der Brühgruppe nicht stimmt. Wenn ich im Testmodus die Brühgruppe vom Pulverkaffee in den (Mahl)-Kaffeemodus zurückfahre, dann wird die Außentür wenige Millimeter nach vorne gedrückt. Sehr seltsam dass.

Sehr seltsam das....

• Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
würde jetzt mal die BG komplett zerlegen, gründlichst reinigen und dann nur den Stössel vom unteren Sieb leicht fetten.

kann es sein daß die Dichtungen ausgetrocknet und nicht mehr dicht sind?
irgendwas beim Zusammenbauen nicht ganz richtig erwischt, klingt ja komisch mit deiner Türe nach vorn ...

• Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #7
M
MindGambler
Teetrinker
BG zerlegen

@wehe

Ja, das mit der Wandertür irritiert mich auch richtig. Habe die BG noch nie zerlegt, wird also eine Premiere.
Muß vorher noch Fett besorgen.
M.E. ist der Kaffee auch irgendwie wässrig, hab an den Mühleneinstellungen schon rumgespielt, allerdings ohne wesentliche Änderung des Geschmacks.

Halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Der Wolf

• Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #8
M
MindGambler
Teetrinker
Heißes Wasser

Nachtrag:

Bei der Einstellung gemahlener Kaffee, gibts heißes Wasser, der gemahlene Kaffe landet auf BG und in der Abtropfschale.

Der Wolf

• Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
da hats was, mach mal die Türe auf, steck einen Karton in den Türkontaktschlitz als Überbrückung und schau dir alles genau bei offener Türe an was los ist, sowohl mit vorgemahlenem Kaffee als auch normal mit Mühle.
Kannst sogar die Schale rausnehmen und deren Kontakt auch mit Karton simulieren.
Mußt halt vorne ein Gefäß hingeben und unten hast halt ggf. leichte Überschwemmung.
Stell alles in ein Serviertablett, damit bleibt das Wasser darin.

Dann wird dir sicher manches klarer werden.
BG zerlegen ist keine Hexerei, dazu reichte sogar bei mir der Hausverstand.

• Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #10
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Hi folks,

hab auch ne Incanto von ner Bekannten zur Rep. da.
Grund:
"kommt kein Wasser raus"

Erste Aktion nach Erhalt der Maschine:
Versucht aus dem Heisswassauslass Wasser zu entnehmen.
Reaktion war:
Maschine plagt sich Wasser rauszulassen - kam quasi nur tröpfchenweise raus - der erhoffte "Wasserstrahl" blieb als aus.

Erste Maßnahme:
Klar- Maschine zerlegt. Versucht mit dem Mund am Schlauch zu ziehen, weiss nicht ob der Unterdruck da ausreichen würde Wasser aus dem System zu bekommen?!
Als nächstes hab ich das flowmeter um ca. 90° verdreht und geöffnet - dabei kam mir schon das Rädchen entgegen.
Ein-Auslass überprüft und Flowmeter wieder "aufgeschraubt".

Jetz hab ich mal ne Pause gemacht für heute - da die Zuversicht ausbleibt dass die Maschine nach der Aktion wieder Wasser befördert wollte ich Euch mal fragen was ich als nächstes tun kann/soll.

Besten Dank Frohe Weihnachtszeit und danke vorab für Hilfestellungen,
Joy

• Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
feststellen wo die Verstopfung liegt (vermutlich eher im Boiler).

Also Pumpe bis zum Boiler (also Schlauch von ebendieser zum Boiler abhängen) prüfen, im Testmodus laufen lassen. Wenn da schon nicht ordentlich was kommt vermutl. in Ulka-Pumpe Kugel u. O-Ring tauschen.
Oder sogar schon im Zulauf ein Krümmel drinnen.

• Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #12
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Hi,
morgen will ich weitermachen - wie genau sieht der Testmodus aus? Nicht dass ich ständig wieder das Gerät montieren und demontieren muss!

Danke, Joy

• Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
hier steht alles drin, genau so machen sonst gehts nicht:

Anhänge
  • Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf
    483,4 KB · Aufrufe: 49
  • Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #14
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Danke! Aber welcher Punkt ist für mein Problem relevant in diesem Testmodus?

• Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dazu brauchst nicht unbedingt einen Testmodus, Wasser aufdrehen geht auch mit Heißwasserbezug, aber da heizt der Boiler auf, daher besser im Testmodus laufen lassen (WASSER !!!)

• Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #16
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
so, also ;)
ich verzweifle, ich bekomm weder die Pumpe raus weil die in so ner Gummilasche drinhängt und drunter die Anschlüsse sind, noch bekomm ich den roten Schlauch Pumpe<->Boiler ab weil der mit so "Einwegklemmen"??? verbunden ist? Hilfeee *schrei*

Wer kann mir hier helfen, jedenfalls ist schon länger kein Wasser mehr durch die Pumpe gelaufen so machts den Anschein, denn der transparente Schlauch ist furztrocken...

• Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Im Serviceraum wo die BG sitzt ist ein Deckel mit oben und unten einer Lasche. Auf dem sind 2 Stifte die die Gummilager der Pumpe fixieren. Diesen Deckel entfernen und den darunterligenden auch. Dann kannst die Gummilager der Pumpe enfernen.

Die "Einwegklemmen" sind Oetikerklemmen, auch Einohrklemmen gennant.

Ich würde die Pumpe und deren Klemmen vorerst nicht lösen. In der Maschine ist der Boiler J verbaut. Da ist die Schwachstelle der kurze Schlauch vom Boiler zum Verteiler Supportventil. Der setzt gerne mit Kalk zu.

Wenn die Wasserwege nicht frei durchgängig sind so bleiben zwangsläufig die Schläuche unbefüllt.

MfG
Gerti

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #19
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Hey Gerti, mensch danke....

du sagst also vom Boiler zum Ventil - so wie ich das grad noch im Kopf hab, komm ich da noch bescheidener hin, richtig? Was also wie genau tun? Pumpe lass ich dann klar drin erstma...

Thx a lot..

• Incanto SUP021Y - kein Wasser Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Im Serviceraum befinden sich links oberhalb des BG-Antriebes 3 Schrauben (Kreuzschlitz oder Inbus, je nach Ausführung). Diese lösen und den Boiler J entnehmen. Das Supportventil ist am Träger mit 2 Schrauben befestigt, rausdrehen und das Supportventil kann entnommen werden.
Den kurzen Schlauch vom Erhitzer nach Zerstören der Oetikerklemme (geht nicht anders!) abziehen und den Schlauch mit durchpusten kontrollieren ob er frei ist. Ein untrügliches Zeichen für Verstopfung des Schlauches ist eine Trübfärbung.

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto SUP021Y - kein Wasser

Oben