Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer

Diskutiere Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute - hier ist schon wieder so ein Hobbyschrauber, der seine Kaffeemaschine (und sonst auch alles) so weit zerlegt, dass er jede Schraube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #1
H
Harry2
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
34
Ort
Waigolshausen
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Leute - hier ist schon wieder so ein Hobbyschrauber, der seine Kaffeemaschine (und sonst auch alles) so weit zerlegt, dass er jede Schraube mit dem Vornamen kennt.

Zuerst muss ich mich mal bei Denen bedanken, die diese HP zu dem gemacht haben was sie heute ist - einfach Hammer-informativ.

Ich habe mich heute angemeldet weil ich ein Problem mit meiner Kaffeemaschine auskämpfen muss - dazu habe ich erst mal (man will doch eigentlich Fehler selbst finden) hier im Forum ein par Stunden geblättert und kann nur den Hut ziehen vor dieser Arbeit - würde mir evtl. auch Spass machen hier einige Antworten mit einzustellen :)

Zu meinem Problem hoffe ich dass mir jemand helfen kann - das Forum hats nicht hergegeben - oder ich habs nicht gefunden.

Saeco Incanto Rapid Steam
Model SUP021YR
Ser.-Nr. 20024090277

Wasserpumpe bestellt (alte WAPU war laut) Maschine zerlegt, WAPU eingebaut, zusammengeschraubt, festgestellt - geht immer noch nicht, Maschine auf und ?? - Durchflusszähler nach dem Wasserbehälter-Einlauf war dicht.
Dabei habe ich noch festgestellt dass der Plasticrohranschluß oben am Dampschalter undicht war - abgedichtet - fertig.
Alles gereinigt - Maschine läuft einwandfrei.
2 Tage später - Wassertank leer - entlüften - Dampf aus der Maschine oben rechts - plötzlich rechte rote LED an und Maschine macht nix mehr.

Dank Euerer Seite sagte mir die Bedienungsanleitung dass, die rechte rote LED mit dem Dreieck mit einem Strich, wenn diese ständig leuchtet - ist entweder kein Satzbehälter, Brühgruppe oder die Auffangschale nicht im Gerät.

Logisch - Maschine auf und die drei Microschalter auch bis zur Platine hin durchgemessen - MIST alles o.k.
Jetzt wußte ich nicht was duch diese LED evtl. noch mit überwacht wird - also habe ich auch noch das Mahlwerk duchgemessen ( 54 Ohm ), auf gangbarkeit geprüft - die Microschalter im Getriebe habe ich zu Sicherheit auch mal kontrolliert.
Dann Maschine zusammengebaut und den Testmodus gestartet. An dieser Stelle muss ich mich schon wieder bedanken - ich wußte bis dato nicht dass die Maschine so etwas hat.
Testmous bis Punkt 4 o.k.
bei Pukt 5 (Taste "Kaffee" startet das Mahlwerk bis die Dosierlade gefüllt ist.....)
- da ist leider nichts passiert.

Meiner Meinung nach werden jetzt entweder noch andere Komponenten über diese LED von der Platine überwacht oder die Platine hatte bei der Dampausgabe zu viel Feuchtigkeit bekommen und ist hinüber.

Wäre schön wenn hier mal jemand mit denken könnte.

Einen herzlichen Gruß in die Runde aus dem schönen Wein-Frankenland
sedet Euch

Harry ;) (noch Einer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich vermute Dein Problem im Getriebemotorstromkreis.
Die Mühle mahlt, aber ist beim Einschalten im Selbsttest zu hören, ob die BG die Grundstellung anfährt ??
Evtl. hilft diese HTML-Datei -->> Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #3
H
Harry2
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
34
Ort
Waigolshausen
Vollautomat
Saeco Incanto
Hi Harry,
ich danke Dir erstmal für die ach so schnelle Antwort - nur gestern hatte ich keine Lust mehr nach dem ich mich schon den ganzen Nachmittag mit dem Problem beschäftigt hatte...........
So - ein neuer Tag und neue Energie:
Heute habe ich nochmal den "Testmodus Incanto SUP 021Y" durchgefahren - hier das Ergebnis:
Habe die Tests den Bildern nach von 1 - 9 durchnummeriert.
Test 1 = "Kaffee lang" + "Dampftaste" gedrückt - einschalten
So lange die Finger auf den Tasten sind leuchtet die "Dampftaste" grün - nach loslassen leuchtet die Taste "Pulver" oder die Taste "Espresso" je nachdem wo sich im Moment die Brühgruppe befindet und dazu leuchten die Taste "Entkalken" rot und die LED unten rechts ständig rot.
Test 2 + 3 = Brühgruppe fährt von Brühstellung in Grundstellung = o.k.
Test 4 = Pumpe läuft und es kommt Wasser = o.k.
Test 5 = Mahlwerk läuft = o.k.
Test 6 = Ausklopfer reagiert = o.k.
Test 7 = Heizung arbeitet = o.k.
Test 8 = erst 97°C dann 96°C dann 95°C = o.k.
Test 9 = alle LED's leuchten = o.k.
Dann habe ich mit dem Testmodus die Microschalter geprüft.
Reedkontakt Wassertank = LED arbeitet = o.k.
Tropfschale = LED arbeitet = o.k.
Heißwasser = rote LED "Entkalken" und rote LED unten rechts gehen aus = o.k.
Brühgruppe entnehmen = "Dampf"-LED arbeitet = o.k.
Türe öffnen = Entkalkungsanzeige und Störlampe unten rechts leuchten ständig und reagieren nicht auf den Türschalter (hier ist er der "Fehler").

Türschalter bis zur Platine durchgemessen (Steckverbindung JP12 - Kabel schwarz und braun) = Schalter ist mit dem Ohmmeter messbar und arbeitet.

Ist die Platine defekt ???

Langsam bin ich gespannt und generft - sch.... Fehler !!!

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß in die Runde
Harry
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Versuche mal den MS selbst mit einem Stück Karton und nicht mit der Tür zu betätigen.

Meine Vermutung: Entweder ist das Türscharnier defekt und deshalb erreicht die Nase auf der Tür den MS nicht oder das Gehäuse ist oben an der rechten Seite nicht richtig festgeschraubt und deshalb erreicht die Nase an der Tür ebenfalls nicht den Tür-MS.
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #5
H
Harry2
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
34
Ort
Waigolshausen
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Christian,
Dank für die schnelle Antwort.
Den MS der Türe habe ich auch schon mit dem Schraubenzieher betätigt und er schaltet auch wenn ich oben an der Platine messe - das kann das Problem leider nicht sein.
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!


Liegen am Stecker bei geöffnetem Schalter 5VDC und bei geschlossenem Schalter 0VDC an?
Dann untersuche die Leiterbahnen und Bauteile die vom Stecker für den Türschalter zum Prozessor auf Verunreinigungen und defekte Bauteile.
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #7
H
Harry2
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
34
Ort
Waigolshausen
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo!


Liegen am Stecker bei geöffnetem Schalter 5VDC und bei geschlossenem Schalter 0VDC an?
Dann untersuche die Leiterbahnen und Bauteile die vom Stecker für den Türschalter zum Prozessor auf Verunreinigungen und defekte Bauteile.

Hi Christian,
5 V liegen an - Platine habe ich ausgebaut - kontolliert - an Stellen die etwas matt waren nachgelötet - eingebaut - beide roten Lichter leuchten noch.
Allerdings habe ich im Testmodus festgestellt dass der Schalter funktioniert, da bei verbundenen Kabeln des MS-Türe die Tests laufen - bei getrennten Kabeln nicht. D.h. die Platine reagiert auf den Schalter jedoch leuchten die beiden roten LEDs immer noch.

Ich komme immer wieder auf ne defekte Platine.

Gruß Harry
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

In der Leiterbahn die vom JP zum µP läuft sind SMD-Widerstände. In Anlehnung an andere Saeco-Platinen sind von dem Punkt der Leiterbahn die zum µP das Signal liefert 3,3 bzw4,7 kOhm zu messen.

Den Pin am µP kann ich dir nicht nennen (ev. hat Harry die beiden Messpunkte). Ein verfolgen der Leiterbahnen führt auch ans Ziel.

Messe unbedingt vom Steckpin auf Pin am µP. Nicht auf die Lötpunkte. wenn da keiner der angegeben wert bzw unendlich angezeigt wird die Unterbrechung durch Teilmessungen ausfindig machen.
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #9
H
Harry2
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
34
Ort
Waigolshausen
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Christian,
... und schon bin ich wieder zu blöd......
Wo oder was ist JP und µP und/oder wo finde ich die Punkte zum Messen ???
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
JP ist die Bezeichnung der Stecker - µC oder µP ist der Mikrocontroller (der grosse schwarze Käfer).

Gruss KSB
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
..... wo finde ich die Punkte zum Messen ???

Hallo!

Du musst die Leiterbahnen vom Stecker für den Türschalter bis zum µP verfolgen und dann messen. die Sucherei ist sicher nicht einfach, erspart dir bei erfolg aber gute 90 Euro für eine gebrauchte Platine.
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #12
H
Harry2
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
34
Ort
Waigolshausen
Vollautomat
Saeco Incanto
Na gut - gesagt - getan
Platine durchgemessen - übrigens das orange Kabel vom Türschalter liegt auf der mittleren Klemme von JP12 - Durchgang bis Lötplatz IS01 gemessen - kein Durchgang weiter - auf dem Bauteil steht 0148 TLP3062 und hat 5 Füße.
Wie schon gesagt - ich bin nur Autoelektriker-Meister - jedoch werden da keine Platinen mehr repariert.
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das ist glaub ich verkehrt. Iso 1 ist ein Optokopler der einen Triac ansteuert. Die Leiterbahn muss zum ganz großen Käfer gehen (mit "Unterbrechungen" durch einen oder mehrere Widerstände)

Du hast zumindest Grundkenntnisse die dir die Arbeit erleichtern werden.
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #14
H
Harry2
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
34
Ort
Waigolshausen
Vollautomat
Saeco Incanto
Tja - was nun - bei e-bay hab ich mal geschaut

MOC3062 Integrated Circuit TLP3062


kostet 2,98 Teuros - soll ich sehen, dass ich den tausche ???
(Bekomme ich mit Sicherheit auch im Elektronikhandel vor Ort)
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, nicht auf Verdacht tauschen.
Verbinde Pin 4 und Pin 6 des Optos mit einem Stückchen Draht. Überprüfe auch den Widerstand zwischen Pin 6 und Anode 2 oder zwischen Pin 4 des Optos und dem Gate des Triacs. Der Triac ist jetzt durchgeschaltet. Teste den Getriebemotor und die Mühle. Wenn beide Tests o.k. sind, ist der Triac o.k. Er wird allerdings nicht angesteuert. Melde Dich wieder.

mfg
Harry
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Den nicht!

Ich vermute, dass du dich bei der Verfolgung der Leiterbahn verirrt hast.

Ich habe keine Platine vor mir und du müsstest um Hilfe von ksb oder hmilbradt erhalten zu können die Platinewnbezeichnung nennen.

Die haben ev. für dich die Bezeichnung des Beinchens am µP an dem du eine Messpitze anlegen musst und die Zweite dann an Mitte JP12.
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harry2,

wird die geöffnete bzw. geschlossene Tür im Testmodus angezeigt oder nicht ?

Gruss KSB
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #18
H
Harry2
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
34
Ort
Waigolshausen
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo!

Den nicht!

Ich vermute, dass du dich bei der Verfolgung der Leiterbahn verirrt hast.

Ich habe keine Platine vor mir und du müsstest um Hilfe von ksb oder hmilbradt erhalten zu können die Platinewnbezeichnung nennen.

Die haben ev. für dich die Bezeichnung des Beinchens am µP an dem du eine Messpitze anlegen musst und die Zweite dann an Mitte JP12.

Platinenbezeichnung: P100BCPUV1-2
auf IC: 1.09.01/1D24 und 1.8.155.11.58

Ich vermute auch dass ich mich verirrt habe da die kleinen Widerstände verschienede Wege gehen.

Ich weiß ja noch nicht mal wo und wie bei einem IC die Füße gezählt werden.
Als logisch denkender Mensch halte ich den IC so, dass die Kerbe auf der linken Seite ist - von oben sehe auf den IC - dann fange ich links oben das Zählen an bis 20 rechts oben - dann unten links mit 21 beginnen ??? - ich habs mal so gemacht und dabei folgende Werte ermittelt:

Pin .. kOhm
1..... ~
2..... ~
3..... ~
4..... 20
5..... 7,2
6..... 7,1
7..... 7,2
8..... 16
9..... 6,6
10.... 2,9
11.... 7,6
12.... 7,6
13.... 7,6
14.... 2,9
15.... 11,3
16.... 11,3
17.... ~
18.... ~
19.... 9,6
20.... ~
untere Reihe
21.... 11,5
22.... 7,3
23.... 7,3
24.... 5,0
25.... ~
26.... 4,7
27.... 13,3
28.... ~
29.... 7,5
30.... 7,5
31.... 6,4
32.... 2,9
33.... ~
34.... ~
35.... ~
36.... 7,0
37.... ~
38.... 7,0
39.... ~
40.... ~
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #19
H
Harry2
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
34
Ort
Waigolshausen
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Harry2,

wird die geöffnete bzw. geschlossene Tür im Testmodus angezeigt oder nicht ?

Gruss KSB
Wird eben nicht angezeigt, weil wie weiter oben schon beschrieben die beiden roten LEDs rechts oben und rechts unten leuchten sobald man die Tasten für den Testmodus los lässt.
 
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Zählweise bei ALLEN IC bei Sicht von oben auf das Gehäuse ist:

usw.

x....3
x....2
x.o.1
..|
Lage der Kerbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer

Oben