Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer

Diskutiere Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der Türendschalter befindet sich auf JP12 Pin 3 - von hier müsste zum einen ein 4k7-Pull-Up an +5V und zum anderen ein Reihenwiderstand zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Türendschalter befindet sich auf JP12 Pin 3 - von hier müsste zum einen ein 4k7-Pull-Up an +5V und zum anderen ein Reihenwiderstand zum Controllereingang gehen. Parallel dazu liekt ein 100nF-Kondensator. Miss den Widerstand des Selben.

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #22
H
Harry2
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Die Zählweise bei ALLEN IC bei Sicht von oben auf das Gehäuse ist:

usw.

x....3
x....2
x.o.1
..|
Lage der Kerbe
Entschuldigung ich bin doof - ist jetzt x die Lage der Kerbe? - und was ist x.o.1 ?
Hab ich jetzt richtig gezählt oder nicht ?
Mein IC hat 40 Füße - jetzt habe ich ihn quer vor mich hingelegt - die Kerbe links - und habe links oben das Zählen begonnen (siehe oben:) - nach rechts oben habe ich links unten (21) weiter gezählt bis ich unten rechts am 40. Fuß gelandet bin.
Kann es sein, dass zwischen

..........von oben auf das Gehäuse ist:

und

usw.

x....3
x....2
x.o.1
..|
Lage der Kerbe

etwas fehlt ???

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #23
H
Harry2
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Der Türendschalter befindet sich auf JP12 Pin 3 - von hier müsste zum einen ein 4k7-Pull-Up an +5V und zum anderen ein Reihenwiderstand zum Controllereingang gehen. Parallel dazu liekt ein 100nF-Kondensator. Miss den Widerstand des Selben.
Jetzt verstehe ich wieder nur Bahnhof....
Habe 2 Kondensatoren gefunden und durchgemessen
C6 am Anfang 3 kOhm - geht runter bis unter 1 kOhm - und läft dann hoch auf ~
C19 am Anfang 1,8 kOhm geht schnell auf 3,65 kOhm
Prüfspitzen vertauscht - gleiche Werte.

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
1. nein, der "o" sollte die Kerbe sein
2. die x sind die Nummern der Pins, die davon abhängen wieviel Beine das IC hat
3. liegt C6 im Bereich des Türendschalters ?

1k sind recht wenig und verdächtig

Anlage: Nummerierung, wenn die Kerbe "links" liegt

Anhänge
  • saeco cafe prozessor alleine.jpg
    saeco cafe prozessor alleine.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 46
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #25
H
Harry2
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Na da muss ich mich doch schon wieder bedanken - wieder was gelernt - das Bild mit Nummern versehen - JAAAAA

Ja der Kondenser ist nicht weit weg vom JP12 - könnte sein...... ?
Auf jeden fall habe ich nochmal geschaut - und? - JP12 Pin 3 hat Durchgang auf C6 und zwar 2,94 kOhm auf Minus - Plus zu Pin 3 erst runter auf 0,5 k0hm und dann auf ~.
Auf dem Kondensator steht
M6A / 85°C (M) / SD / 35 V / 470 µF

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nein - das ist der ganz ganz falsche Kondensator (Siebelko) - Du mußt einen ganz kleinen braunen suchen und der liegt direkt bei "JP12"

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #27
H
Harry2
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hi - ich weiß zwar wie ein normaler Kondenser aussieht - sind die ganz kleinen (z.B. C12 neben JP23) Kondensatoren ???
Wüßte jetzt nicht wo ich noch suchen soll.

Anhänge
  • P1010079.jpg
    P1010079.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 121
  • Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #28
H
Harry2
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Das kuriose ist, wenn man die Maschine im Testmodus hochfährt reagiert der Türschalter - d.h. ist der Schalter geöffnet gehen die einzelnen Tests nicht - ist der Schalter geschlossen laufen alle Test einwandfrei - nur der Test für den Türschalter geht logischerweise nicht, weil ja schon beide roten Leuchtdioden (eine oben - eine unten) an sind.

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
alle Bauteile mit C sind Kondensatoren

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #30
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Anzeige der LED's bedeutet:

Kalkanzeige (rot) leuchtet---Tür offen
Störungs-LED leuchtet---HWD-Ventil geschlossen

Du schreibst, wenn der Türschalter geschlossen ist, kannst du den Testmodus durchfführen.
Betätigst du den MS manuell oder mit der Tür?
Bis jetzt bin ich auf Grund deiner Aussagen davon ausgegangen, dass der MS weder manuell noch mit der Tür reagiert.

Wenn der MS manuell reagiert, dann liegt das Problem am Scharnier der Tür (defekt) oder an der Position des MS (ausgehängt) und nicht an der Platine.

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #31
H
Harry2
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Der Schalter (MS-Türe) ist in Ordnung - mit Schalter und ohne Schalter (Kabel abgezogen und verbunden) gleiche Reaktion.

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #32
G
Gast13026
Gast
Das kuriose ist, wenn man die Maschine im Testmodus hochfährt reagiert der Türschalter - d.h. ist der Schalter geöffnet gehen die einzelnen Tests nicht - ist der Schalter geschlossen laufen alle Test einwandfrei - nur der Test für den Türschalter geht logischerweise nicht, weil ja schon beide roten Leuchtdioden (eine oben - eine unten) an sind.
Hallo!

Bitte Bestätige:
MS Tür (oder gebrückt) betätigt leuchtet im Testmodus die LED Entkalken?

Die LED (Störungs-LED -- Dreieck) im Testmodus ist die LED für den MS am HWD-Ventil und die soll leuchten, wenn er geöffnet (Ventil geschlossen) ist und ist im Testmodus ok.

Geht bei Betätigung (bzw. brücken) des MS Tür die LED Entkalken aus?
Im Testmodus lassen sich alle Funktionen prüfen? Geht aber nur wenn der MS Tür geschlossen ist. Da du den Testmodus durchführen kannst ist der MS in Ordnung und auch die LED Entkalken sollte aus sein.

Dann wird m.E. der MS von der Tür nicht betätigt und der Defekt liegt nicht auf der Platine sondern im Bereich der Tür selbst.

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #33
H
Harry2
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Christian - nochmals Dank für Deine Geduld !!!

Das ist ja das Problem - im Testmodus brennt die Taste "Entkalken" (oben rechts) immer - ob die Türe (oder auch gebrückt) offen ist oder nicht.
Ist die Türe offen (oder Schalter nicht gebrückt) laufen die einzelnen Tests nicht - ist die Türe zu (oder Schalter gebrückt) laufen die Tests - also müßte der Schalter und die Verbindung zur Platine in Ordnung sein.

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #34
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn die Türe zu ist (bzw. Schalter gedrückt oder gebrückt) funktioniert der Testmdous und die LED Entkalken leuchtet trotzdem?

Wenn du das Gerät normal einschaltest leuchtet die Warn-LED rechts unten.
Kann heißen:
Brühgruppe nicht richtig eingesetzt
oder nicht verriegelt
Türe nicht richtig geschlossen
Abtropfschale nicht richtig eingesetzt
Kaffeesatzbehälter nicht richtig eingesetzt​

Wie sieht es denn mit den anderen Mikroschaltern im Testmodus aus? Was passiert, wenn du den Drehknopf für Heißwaser öffnest?

Wurde etwas an den Kabelanschlüssen verändert?

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #35
H
Harry2
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Christian,

Wenn die Türe zu ist (bzw. Schalter gedrückt oder gebrückt) funktioniert der Testmdous und die LED Entkalken leuchtet trotzdem? JA

Wenn du das Gerät normal einschaltest leuchtet die Warn-LED rechts unten.
JA - nur die

Kann heißen:
Brühgruppe nicht richtig eingesetzt
oder nicht verriegelt
Türe nicht richtig geschlossen
Abtropfschale nicht richtig eingesetzt
Kaffeesatzbehälter nicht richtig eingesetzt Alle MS schalten und haben kontakt

Wie sieht es denn mit den anderen Mikroschaltern im Testmodus aus?
Schalter für Brühgruppe und Schalter für Satzbehälter sind über Testmodus O.K.
Schalter für Türe läßt sich nicht im Testmodus testen da die Lampe (Dreieck unten rechts) immer brennt.
Was passiert, wenn du den Drehknopf für Heißwaser öffnest?
Wenn im Testmodus die Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist leuchtet die Pulvertaste und die beiden roten Lampen rechts ( Dreieck unten rechts und Entkalken) - wenn dann der Drehknopf Heißwasser geöffnet wird gehen die beiden roten Lampen aus und die Pulvertaste leuchtet grün.

Wenn im Testmodus die Brühgruppe in Grundstellung gefahren ist leuchtet die Espressotaste und die beiden roten Lampen rechts ( Dreieck unten rechts und Entkalken) - wenn dann der Drehknopf Heißwasser geöffnet wird gehen die beiden roten Lampen aus und die Lampe Espressotaste wechselt nach PulverTaste.

Wurde etwas an den Kabelanschlüssen verändert?
Habe die Machine komplett auseinander genommen - Wasserpumpe erneuert - Zuleitung (Wassermengenzähler) gereinigt - Mahlwerk komplett ausgebaut und geprüft und alles wieder zusammengebaut.
Habe die Kabel der Pume und des Mahlwerks wieder so angeschlossen wie es vorher war (2 Kabel an der Pumpe - 2 Kabel am Mahlwerk - was soll da vertauscht sein ???)

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #36
G
Gast13026
Gast
Wenn die Türe zu ist (bzw. Schalter gedrückt oder gebrückt) funktioniert der Testmdous und die LED Entkalken leuchtet trotzdem? JA
Was passiert, wenn du den Drehknopf für Heißwaser öffnest?
Wenn im Testmodus die Brühgruppe in Brühstellung gefahren ist leuchtet die Pulvertaste und die beiden roten Lampen rechts ( Dreieck unten rechts und Entkalken) - wenn dann der Drehknopf Heißwasser geöffnet wird gehen die beiden roten Lampen aus und die Pulvertaste leuchtet grün.

Wenn im Testmodus die Brühgruppe in Grundstellung gefahren ist leuchtet die Espressotaste und die beiden roten Lampen rechts ( Dreieck unten rechts und Entkalken) - wenn dann der Drehknopf Heißwasser geöffnet wird gehen die beiden roten Lampen aus und die Lampe Espressotaste wechselt nach PulverTaste.

Hallo!

Diese Konstellation läßt mich auf einen Anschlussfehler schließen. Als ob der MS HWD-Ventil und der Tür-MS in Serie geschaltet wären. Wie im Testmodus beschrieben sollte nur die Störungs-LED ausgehen wenn du den Hahn öffnest.
Geht die Entkalkungs-LED an wenn du danach bei offenem Hahn die tür öffnest?

Versuche es mal anders.

Wie oben und dann mach die Tür auf. Wenn dann auch beide ausgehen ist irgendwas mit den Kabeln falsch oder Verunreinigugen am Stecker oder den zugehörigen Leiterbahnen.

Was passiert, wenn du im Normalbetrieb das HWD-Ventil öffnest?

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #37
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab mir das Thema nochmal von Anfang bis zum Ende durchgelesen.

Das mit den Condensatoren auf der Platine (C10 oder C12) kann auch eine Möglichkeit sein oder gemeinsam mit einem defekten Widerstand. Da die Schaltkreise über Widerstände und Condenatoren miteinander verbunden sind, kann eine Defekt an den Teilen ( z.B. Widerstand defekt und Condensator Kurzschluss) einen anderen Verlauf verursachen, bei dem dann der falsche Pin am µP angesteuert wird.

Da muss dann wieder Kai ran.

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #38
H
Harry2
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Da der Fehler nicht so einfach zu finden ist habe ich die Maschine nochmal komplett zerlegt und die Anschlüsse die ich getrennt hatte nochmal alle genau kontrolliert.
Es war einmal das Mahlwerk - es geht direkt auf die Platine zu senem JP6 und hier habe ich auf die polung geachtet - ergo - man kann nicht verkehrt anschließen.
Die Pumpe hat nur 2 Kabel wobei man die Kabel nicht vertauschen kann da an einem Kabel noch eine Überhitzungsschutz in das Pumpengehäuse gesteckt wird.

Der Fehler muß an der Platine sein.

Nochmal zu Deiner Frage:
Was passiert, wenn du im Normalbetrieb das HWD-Ventil öffnest?
Es passiert logischerweise nichts, da bei Normalbetrieb nach dem Einschalten die Tasten "Espresso" und "Kaffee" blinken und die Störlampe rechts unten brennt.
Nach dem Aufheizen gehen auch beide grüne Lichter in Dauerberieb jedoch wenn man das HWD-Ventil öffnet passiert nichts - auch bei anderen Tasten keine Reaktion, da ja die Störlampe brennt.
Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen sich eine Platine zu besorgen oder sollte man das Teil nur noch als Ersatzteillager hernehmen, da auch noch das HWD-Ventil undicht ist und das kostet auch noch mal so ca. 40.-€

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #39
H
Harry2
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo!

Hab mir das Thema nochmal von Anfang bis zum Ende durchgelesen.

Das mit den Condensatoren auf der Platine (C10 oder C12) kann auch eine Möglichkeit sein oder gemeinsam mit einem defekten Widerstand. Da die Schaltkreise über Widerstände und Condenatoren miteinander verbunden sind, kann eine Defekt an den Teilen ( z.B. Widerstand defekt und Condensator Kurzschluss) einen anderen Verlauf verursachen, bei dem dann der falsche Pin am µP angesteuert wird.

Da muss dann wieder Kai ran.

Habe das Thema noch mal nach vorn geschoben, dass ich nicht total in Vergessenheit gerate.
Danke noch einmal für Euere Hilfe - evtl. meldet sich der Kai ja noch.

Schönen Gruß in die Runde
Harry2

• Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Harry2,

miss die Spannung an allen Sensoreingängen (Stecker jeweils abziehen) im Meßbereich 20VDC gegen GND (Fahne des Spannungsreglers) - es muß an den "offenen Eingängen" immer ein 5V-Pegel messbar sein - die Werte dürfen nicht im "verbotenen Bereich" liegen (in diesem Fall < 4,5V) - poste die Ergebnisse.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto SUP021YR - Störung leuchtet immer

Oben