incanto wird langsamer

Diskutiere incanto wird langsamer im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hi, ich habe eine incanto type sup 021 ydr, dass sie desöfteren mal einen kaffee weglässt ( mahlt-macht alles wie sonst bis zu dem punkt wo der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • incanto wird langsamer Beitrag #1
I
ingping
Teetrinker
Vollautomat
incanto sup 021 ydr
hi, ich habe eine incanto type sup 021 ydr, dass sie desöfteren mal einen kaffee weglässt ( mahlt-macht alles wie sonst bis zu dem punkt wo der kaffee rauskommen soll- da wartet sie kurz und fährt dann alles auf ausgangsstellung zurück), hab ich mich gewöhnt., ich lass dann einmal auf pulverkaffee (ohne kaffee) durchlaufen und dann funktioniert es wieder. passiert jede woche oder im längerer abstand einmal. war nicht wirklich ein problem. jetzt fing sie vor ein paar wochen an, bei der zubereitung an, einzuschlafen. der kaffee wird normal gemahlen, aber dann kommt das klopfen wo der gemahlene kaffee gepresst wird- früher war es : tack tack tack, jetzt macht sie gaaanz langsam: tack.......tack......tack. dann versucht sie den kaffee durchzupressen und quält sich. es dauert lange bis die tasse fertig ist, es ist weniger wasser drin. beim dampf und heisswasser quält sie sich ebenso, bzw, beim heisswasser kommt mehr dampf raus als wasser. ich hab die maschine mehrmals zerlegt, gereinigt, schläuche überprüft. dabei ist mir der gummiring der brühgruppe kaputt ggangen. hatte erst den falschen bestellt, jetzt kommt hoffentlich bald der richtige. solange kann ich nichts weiter machen. ich tippe auf pumpe oder durchlauferhitzer- liege ich richtig? mit freundlichem gruß, jochen

• incanto wird langsamer Beitrag #3
I
ingping
Teetrinker
Vollautomat
incanto sup 021 ydr
denke mal ich habe sie mehrmals entkalkt.... (ich kann die links nicht öffnen ?????,,, nur weiße fenster ohne inhalt)

• incanto wird langsamer Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Links sind o.k. Verlinkt wurden PDF-Dateien. Du benötigst einen funktionsfähigen AdobeReader.

mfg
Harry

• incanto wird langsamer Beitrag #5
I
ingping
Teetrinker
Vollautomat
incanto sup 021 ydr
ja, lang gebraucht, irgendwas war kaputt,,, jetzt kann ich auch die pdf dateien lesen,,, meld mich dann wieder.... danke

• incanto wird langsamer Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Jochen,
wie Harry schon gesagt hat, liegt der Hund bei der Brühgruppe.
Die Laufbahnen, in denen die Vierkantklötzchen laufen, werden voll mit Fett/Kaffeepulver sein.
Ebenfalls in den Kulissen an der Vorder- und Rückwand.
Deine Beschreibung ist eindeutig.
Dann kann die Brühgruppe nicht mehr den vollen Weg fahren.
Der volle Weg ist aber notwendig, damit das grosse Getrieberad die Schalter im Getriebe (Signal zum Brühen und Signal für die Grundstellung der Brühgruppe) auch schalten kann.
Reinige die Brühgruppe sorgfältig und fette beim Zusammenbau lediglich den Zylinder und die Kolbenstange des unteren Siebes.
Danch läuft sie hoffentlich wieder.
Wenn die Reinigung zu spät kommt, haben die Zahnräder evtl. schon Zahnausfall, dann musst du neue Zahnräder einbauen (das klackklackklack).

Grüsse
traebbe

• incanto wird langsamer Beitrag #7
I
ingping
Teetrinker
Vollautomat
incanto sup 021 ydr
danke für die info,, ich hab sie zwar schon zerlegt, hab es aber vielleicht nicht richtig gereinigt, nicht alles zerlegt und nicht gefettet.... womit wird gefettet?

• incanto wird langsamer Beitrag #8
I
ingping
Teetrinker
Vollautomat
incanto sup 021 ydr
meine teile sehen bischen anders aus,,, hab noch ein /zwei teile gefunden, die ich vorher nicht ab bekam :),so, kaffeefettlöser hab ich nicht,,, in spülmittel tauchen? lg

Anhänge
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 38
  • incanto wird langsamer Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast eine SBS Brühgruppe. Daher ist sie nicht 100%ig identisch zu den obigen Beschreibungen. Ich verwende "BREF" Fettlöser aus dem Supermarkt.

mfg
Harry

• incanto wird langsamer Beitrag #10
I
ingping
Teetrinker
Vollautomat
incanto sup 021 ydr
So, alles zerlegt, mit bref fettlöser nochmal entfettet,, alles mit schmierfett wie im link beschrieben, eingefettet und nzusammengebaut. ich muss noch auf den bestellten dichtring warten.... ich hab ja eine sbs brühgruppe, nun hab ich eine kleine feder übrig,, wohin?? :)

viel dreck war auch in dem durchlauf in der tür....

lg

feder übrig:confused:

Anhänge
  • P1010654.jpg
    P1010654.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 35
  • P1010655.jpg
    P1010655.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 31
  • incanto wird langsamer Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
die Feder gehört an den Trichter.
Und zwar vornehin, an dem das kleine rechteckige Teilchen angeschraubt ist.
Du musst das nochmal abmachen und die Feder druntermachen.
Das rechtwinklige Eck muss in die Brühgruppe senkrecht nach unten. Da ist ein ganz kleines Loch.
Das andere Ende drückt den Trichter nach hinten, wenn die Brühgruppe einrastet.
Grüsse
traebbe

• incanto wird langsamer Beitrag #12
I
ingping
Teetrinker
Vollautomat
incanto sup 021 ydr
cool, danke, passt (die feder),, ok, jetzt noch warten auf den dichtring,,, bin ja soo neugierig :)

• incanto wird langsamer Beitrag #13
I
ingping
Teetrinker
Vollautomat
incanto sup 021 ydr
frage an die moderatoren

sagt mal, wer sind eigentlich die freundlichen helferlein und warum sind sie so :) ? lg

• incanto wird langsamer Beitrag #14
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
sagt mal, wer sind eigentlich die freundlichen helferlein und warum sind sie so :) ? lg

meinst du uns?

Grüsse
traebbe

• incanto wird langsamer Beitrag #15
I
ingping
Teetrinker
Vollautomat
incanto sup 021 ydr
ja euch :)

• incanto wird langsamer Beitrag #16
I
ingping
Teetrinker
Vollautomat
incanto sup 021 ydr
freu, alles funktioniert, dank euch,,, lag also wirklich nur an der eingekeimten brühgruppe

vielen dank an euch alle

• incanto wird langsamer Beitrag #17
O
olsenbrother
Teetrinker
Hallo Ich habe das gleiche problem aber das liegt nicht an der Brühgruppe weil die Maschine sehr langsam läuft aber erst wenn sie länger als 10 min an ist vorher läuft alles normal.
Es ist wirklich so wie ingping das sagt mit dem tack tack tack, jetzt macht sie gaaanz langsam: tack.......tack......tack. von dem Klopfer dann fährt die Brühgruppe sehr langsam in die Endstellung und die Pumpe arbeitet auch nur mit halber kraft.

Schalte ich die Maschine für 1 Stunde aus und schalte sie wieder ein geht das alles wieder normal ich kann 10 Kaffee rauslassen ohne Probleme aber nur für ca. 10 min.

kann mir da jemand weiterhelfen?:(

Gruß Olsenbrother

• incanto wird langsamer Beitrag #18
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Halloo erstmal...

willkommen im Forum.
Kleiner Tip am Rande:
Mach nächstes Mal ein neues Thema auf, das hier ist schon ziemlich weit unten und so lesen es meistens nur User, die in diesem Thema aktiv unterwegs waren.
Die Chancen stehen besser, wenn du ein neues Thema aufmachst.
Hört sich nicht so toll an.
Was macht die Maschine, wenn du den Stecker in der Steckdose umdrehst?
Wenn sie dort das gleiche verhalten zeigt, muss die Elektrik und Elektronik genauer untersucht werden.
Was macht die Mühle, wenn die Maschine länger angeschaltet war?
Läuft die normal?

War die Maschine schon mal offen?
Mach mal den Deckel ab und schau auf der Platine nach, ob irgendwo schwarze Spuren zu sehen sind, in dem Fall besonders am blauen Kabel, das vom Netzfilter zur Platine führt.
Der Stecker müsste, wenn du von vorne auf die Platine schaust, leicht links von der Mitte direkt hinter dem schwarzen Kühlkörper sitzen.
Diese Steckverbindungen machen oft Probleme, wenn der Stecker nicht richtig drauf sitzt.
Wenn nun der Stecker wackelt, dann kann es schon vorkommen, dass dort der Übergangswiderstand sehr hoch ist und dann der Spannungsabfall hoch wird.
Mit der Folge, dass sich der Stecker aufgrund der entstehenden Hitze verfärbt und im schlimmsten Fall die Zunge, die auf der Platine aufgelötet ist, herausbrennt (siehe Bild).
Der Stecker darf absolut keine Verfärbungen haben und muss bombenfest draufsitzen.
Wenn das der Fall ist, könnte es aber auch sein, dass irgendwo eine kalte Lötstelle ist, das ist aber eher unwahrscheinlich, hatte ich bisher erst bei den Mahlwerkssensoren der neueren Maschinen.
Also check das mal und melde dich wieder.
Was du auch noch schauen kannst, ob die Platine absolut sauber ist und auch keine Kalkflecken, insbesondere auf der rechten Maschinenseite, dort wo das Heisswasserventil sitzt, zu sehen sind.

Grüsse
traebbe

Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 25
  • incanto wird langsamer Beitrag #19
I
ingping
Teetrinker
Vollautomat
incanto sup 021 ydr
also bei mir war es eindeutig die verkeimte brühgruppe.... ich dachte zuerst auch, ich hab sie doch sauber gemacht, hab sie dann aber nach anleitung nochmals zerlegt und sie in bref fettlöser gebadet,,,, danach war sie wie neu und die maschine lief einwandfrei... lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

incanto wird langsamer

Oben