Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert

Diskutiere Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bisserl...
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #1
S
seppel123
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
34
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bisserl
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Deluxe
Servus zusammen, bei meiner Incanto Deluxe hat sich irgendwie Brühgruppe verklemmt. Sie gibt ein immer wiederkehrendes Knacken von sich und fährt auch nicht mehr in die Grundstellung zurück. Inzwischen zeigt das Display Brügruppe blockiert an. Hab zwar schon das eine oder andere gelesen aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Was kann ich tun?
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #2
S
seppel123
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
34
Ach so, Satzbehälter habe ich schon heraus bekommen
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 32
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.971
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bg. raus, dann mal einschalten, schau ob sie wieder in die richtige positio fährt
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.246
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
BG befindet sich in Brühposition, geht also nicht raus ohne den Stutzen abzubauen. Versuche durch das Loch die Schraube herauszudrehen und dann etwas fester an der BG ziehen. Ansonsten BG in der Maschine lassen und mit externer Spannung am Motorstecker versuchen nach unten zu fahren, oder mit dem Finger versuchen den Hebel an der BG mit zu unterstützen wenn sie in Grundstellung fahren will. Musst dazu den Schalter vom Satzbehälter und der Tür mit Pappe austricksen.
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.455
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Durch Entfernen dieser hintenliegenden Schraube (kommst ggf. seitlich schräg dazu) löst du die BG vom Andockstutzen (der am Supportventil stecken bleibt und vorerst nicht weiter stört) und die BG sich somit entfernen läßt.
Dann im Testmodus schaun ob der BG-Motor richtig funktioniert, sollte von einer zur anderen Endstellung 5s dauern.
Übrigens untere Endlage ist nicht die Grundstellung wo BG rein u. raus geht, sondern 1/2-1s zurück nach oben ist etwa Grundstellung, Initialfahrt beim Einschalten fährt dorthin, ganz nach unten und Stück zurück..

LG Grisu
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #6
S
seppel123
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
34
Guten Morgen, schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
BG hab ich draußen, wenn ich den Test Mmodus starte steht im Display 12. 56. 9. R und wenn ich Maschine normal einschalte steht dann trotzdem BG blockiert. Der Moter dreht sich aber.
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #7
S
seppel123
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
34
Und die Brühgruppe geht nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung .
Im ausgebauten Zustand.
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.455
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Jede Zahl steht für einen Kontakt, mußt selbst prüfen welcher wann und korrekt anzeigt, steht alles genau in der Anleitung.
Du solltest im Testmodus die BG bzw. den Motor rauf und runterfahren und schaun ob beide Endlagen angefahren werden und dann stehen bleibt.
Läßt sich die BG händisch leichtgängig in beide Endpositionen bewegen (unten am dicken Querhebel)?

LG Grisu
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.246
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich vermute ein Enlagenschalter im Getriebe defekt.
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #11
S
seppel123
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
34
BG lässt sich leicht bewegen, im Testmodus passiert, wenn ich die Taste Espresso und Kaffe drücke, gar nix, kein brummen, nix.
Wenn ich die Maschine normal einschalte dreht sich der Motor bleib aber immer an einer anderen Stelle stehen und die Meldung BG blockiert erschein.
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #12
S
seppel123
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
34
Hab gerade noch etwas festgestellt, wenn ich die Maschine einschalte und der Moter fängt an zu drehen und ich versuche ihn festzuhalten, hat er mittendrin eine kurzen Leerlauf.
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.246
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Öffne das Getriebe und schau Dir die Zahnräder an. Wenn eins davon defekt ist unbedingt auch beide Endlagenschalter ersetzen, die dürften dann mitverantwortlich für den Getriebeschaden sein.
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #14
S
seppel123
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
34
Gibts eine Anleitung, wie ich an das Getriebe komme, bzw. wo könnte ich die finden?
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.251
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich hatte kürzlich auch eine YBDR, bei der sich die BG nicht einsetzen ließ (und die BG war wohl auch mit Gewalt ausgebaut worden) weil die Antriebswelle nach dem Selbsttest völlig falsch stand. Ich habe sie dann mit Fremdspannung in die richtige Position gefahren (die beiden breiten Segmente oben und das rechte Segment mit seiner linken Kante auf 12:00 Uhr).
Nachdem die Maschine dann wohl wieder wußte, wie der Antrieb stand funktionierte sie wieder.
Aber ein Stück "Leerweg" hört sich nach Karies im Getriebe an. Zahnräder haben normalerweise keinen Leerweg oder Schlupf.
Ich hätte notfalls eine senkrechte Grundplatte mit Getriebe, Endschaltern, BG-Schalter und Kabeln liegen.
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.246
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Grundplatte ausbauen geht doch ohne Anleitung, sind nur 4 Schrauben wenn die Maschine oben offen ist! Der Rest erklärt sich auch von selbst. Trau Dich !
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #17
S
seppel123
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
34
Hab die Erklärung gefunden
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 23
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.455
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und prüfe gleich die beiden Zuleitungskabel auf Kabelbruch, in den eingebauten Spulen brechen die gerne.
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.246
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK so etwas passiert bei defekten Endlagenschaltern. Diese Schalter setzen teilweise aus. Am besten mit einem Ohmmeter 20 mal den Widerstand der geschlossenen Kontakte messen. Er muss konstant und immer unter 0,1 Ohm sein. Sind die Schalter io untersuche die Signalkreise, wie es Harry schon schrieb.
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #20
S
seppel123
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
34
Hi, hab die Schalter mal durchgemessen und beide zeigen 0,4 Ohm an. Allerdings ist das Messgerät auch nicht der Klopper. Die Kabel haben auch Durchgang. Meint ihr ich soll die Schalter mit wechseln?
 
Thema:

Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert

Oben