Mir ist da noch was eingefallen, nachdem ich nochmals die Beschreibung des Leistungsprint gelesen habe. Dort steht ja:
"...ist ein kleinerer Trafo von hinten mit 2 Kunststoffschrauben an die Platine angeschraubt. Die weißlichen Schrauben sind auf dem Bild gut erkennbar. Dieser Trafo liefert die Eingangsspannung für den Gleichrichter, der den IC1 (7805 Spannungsstabilisator 5Volt) versorgt. Die 5-Volt- Spannung versorgt wiederum den Logikprint. "
Ich hatte ja erwähnt, dass ich den hinteren Trafo (auf der Platine) gemessen hatte bez. dem Verständnis, weshalb ich eine Spannung messe, obwohl nur eine Messspitze Kontakt hat und ich mir nun nicht sicher bin, ob der Spannungsregler 7805 nun tatsächlich defekt ist oder ob der Trafo keine Spannung liefert für die nachfolgenden Bauteile - letztendlich für den Spannungsreglerwie oben beschrieben. Ich steh echt aufm Schlauch.
Habe nochmals gemessen bei eingesteckter Maschine:
- Spannung liegt am Leistungsprint an
- Trafo hinter der Pumpe liefert an den 2 weißen Steckern 17,5V
- Aufgeschraubter Trafo auf der Rückseite vom Leistungsprint:
Primärseite 15V AC
Sekundärseite 2,1 Ohm
Sekundärseite 0V
Allerdings das mir nicht verständliche auf Sekundärseite nochmals beschrieben:
3,2V AC mit nur einer Messspitze kontaktiert (eingesteckt im Mulimeter V)
1,5V AC mit nur einer Messspitze kontaktiert (eingesteckt im Mulimeter com)
Liegt dies am Messstrom?
Kann das sein, dass der hintere Trafo nun tatsächlich defekt ist oder wer spielt mir hier nen Streich ;-) Laut Widerstandmessung wäre die Sekundärseite doch ganz, oder nicht? Weiß vielleicht jemand, welchen Widerstand die Primärseite haben?