Kaffe im Satz / Dosiermenge weg

Diskutiere Kaffe im Satz / Dosiermenge weg im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jain...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe im Satz / Dosiermenge weg Beitrag #1
B
BerlinRR
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jain
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto de Luxe S-Class

Folgende Probleme:

Die Kaffeemaschine verliert die Dosiermenge (?), d.h. mal kommt weniger Kaffee raus und manchmal viel zu viel.
Nachdem man die Dosiermenge wieder programmiert hat, läuft sie auch ne weile so, aber irgendwann dann wieder zu viel oder zu wenig

Außerdem ist immer gemahlener Kaffee im Abtropfblech sowie in/auf der Brühgruppe.

Was könnten die Probleme sein??

• Kaffe im Satz / Dosiermenge weg Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

die Wassermenge wird durch das Flowmeter gemessen.
Im Flowmeter ist ein Flügelrad mit einem Magneten.
Bei jeder Umdrehung wird durch das Magnetfeld der Hallsensor durchgesteuert und es gibt einen Impuls an die Elektronik.
Wenn nun das Rad im Flowmeter nicht mehr richtig dreht, ann kommen zuwenig Impulse
Ich würd die Maschine öffnen und die Schläuche und das Flowmeter gründlich reinigen.
Und dann kommt bei der deLuxe noch das Problem eines evtl. undichten Dampfkreislaufes dazu.
Hinten in der Maschine ist die Dampfschleife in einem blauen Styroporblock.
Schau dort mal genau nach, ob das Aluminium unter den Schraubanschlüssen blüht.
Die Anschlüsse selber sind aus Messing oder Edelstahl, die Heizschleife aus Aluminium, da frisst das Alu gerne mal durch, merkt man unter Umständen spät bis gar nicht, je nach Kaffeeanzahl, die die Maschine machen muss.
Viel Kaffe, viel Wasser und dann evtl. Wasser uner der Maschine, wenig Kaffees, wenig Wasser und das aus den kleinen Löchern sickernde verdampft an der Dampfschleife.
Sieht man dann an weissen Kalkspuren an der Dampfschleife.
Auch würd ich mal den Durchlauferhitzer und den Schlauch zwischen DLH und Supportventil anschauen, der verkalkt gerne, dann pumpt die Wasser den Rest in die Tropfschale.

Zum Kaffeemehl: Ist der Trichter an der Mühle noch ok? und dran?

Grüsse

traebbe

• Kaffe im Satz / Dosiermenge weg Beitrag #3
B
BerlinRR
Kaffeetrinker
Hallo,
danke für die Antwort.
Hab mal das Flowmeter auseinander gebaut und gereinigt. Die schläuche sehen eigentlich auch alle ganz gut aus. Undicht idt die Maschine nicht, und die Dampfschleife ist auch ok.
Trichter ist ganz und OK.
Das einzige was fehlt, ist imBohnenbehälter das plastik Teil, was die Bohnen noch "aufhält", ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Werde die Maschine jetzt nochmal entkalken und reinigen.

• Kaffe im Satz / Dosiermenge weg Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

das Plastikteil im Bohnenbehälter ist nicht unbedingt notwendig, das ist ein Schutz, damit man die Finger nicht zu weit in die Mühle reinsteckt ;) .

Grüsse

traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe im Satz / Dosiermenge weg

Oben