Kaffe schmeckt erdig

Diskutiere Kaffe schmeckt erdig im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundlegend ja - Messgerät vorhanden ? Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine = SUB 018 Hallo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #1
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundlegend ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine = SUB 018

Hallo allerseits,

ich bin seid Anfang des Jahres Besitzer einer gebrauchten Vienna und nutze sie recht intensiv (10-15 Tassen täglich)

Ich habe die Vermutung das ich mit der Reinigung etwas Falsch mache :(

Ich habe die immer ca. alle 4 Wochen entkalkt (Zitonensäure in den Wasserbehäter und über die Heißluftdüse wieder raus)
Und auch recht regelmäßig die Brühgruppe unter lauwarmen Wasser abgespült.
Alle anderen Bauteile habe ich mit einer Reinigungtablette im heissem Wasser in der Spüle eingeweicht.
Was anderes konnte ich allen Anleitungen die ich finden konnte nicht entnehmen!?


Nun schmeckt der Kaffe einfach nur noch gammlig und nach Erde.
Ich tippe darauf das in der Brühgruppe schimmel ist?
Wie bekomme ich den da raus?
Oder kann es auch was anderes sein?

Wenn ich jetzt die Brühgruppe ausseindernehmen sollte, was ich ungerne tun würde:
sind Dichtungen von bestimmten ebayverkäufern zu empfehlen?
Gibts das Silikonfett auch in nem alltäglichen Laden (z.B. DM, Rossman, OBi usw.) zu kaufen?

Viele Grüße Salocin
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Salocin!

Das Zerlegen der Brühgruppe wird Dir nicht erspart bleiben. Unter dem unteren Brühstempel sammelt sich Kaffeemodder an und der kann für den erdigen Geschmack verantwortlich sein. Bei einer Totalrevision der BG sollten unbedingt die Dichtungen am oberen Brühkolben und die Dichtung am Cremaventil erneuert werden. Die bekommst Du z.B. beim Boardsponsor >dicofema.de> oder bei einem Saeco-Service-Stützpunkt in Deiner Nähe.
Entgegen der Zerlegeanleitung im Anhang sollte nur der Schaft des Brühstempels gefettet werden und sonst nix! Fett in den Seitenteilen der BG führt mit der Zeit zu Kaffeemehlanhaftungen und hemmt dadurch den Leichtlauf der BG.

Wenn Du die Zitronenlimo beim Entkalken heiss anwendest so entstehen unlösbare Ablagerungen im Erhitzer. Ich verwende Entkalker auf aminosulfonsäurebasis wie z.B. Durgol und wende den kalt im Testmodus an. (Taste Kaffee mit Mengeneinstellung minimum: Die Pumpe arbeitet. Und dabei muss natürlich das Heisswasser/Dampfventil geöffnet sein.)

Als Ersatz für Siliconfett kannst Du auch Hahnfett für Armaturen aus dem Sanitärbereich vom Baumarkt verwenden.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Brühgruppe_Vienna_reinigen.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 40
  • Testmodus_Vienna.doc
    15 KB · Aufrufe: 24
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #3
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Super vielen Dank.
Zerlegt habe ich die BG gestern schon. Bis auf den Zylinder, das war mir zu Heikel den rauszudrücken.
Was da alles rauskamkotz

Neue dichtungen hab ich leider noch nicht, vor Ort gibt es auch keinen Fachhändler, bei Dicofema geht das bestellen erst ab 12,- (Bin Student und muss geizig sein). Ich schaue nochmal bei ebay...

Also auch kein Fett an die laufschienen?
Nur den Schafft des Stempels fetten, dazu muss der ja noch raus. Den Arbeitsschritt auf Seite 15 (http://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/1008.pdf) traue ich micht nicht. Habe es leicht probiert, rutsche aber mit dem Schraubenzieher ab... gibts da mechanisch gesehen einen trick?

Gruß
Salocin
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #4
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Salocin,
Salocin schrieb:
Zerlegt habe ich die BG gestern schon. Was da alles rauskamkotz
da hast Du die Ursache für den sonderbaren Geschmack gefunden.
Salocin schrieb:
Also auch kein Fett an die laufschienen?
Nur den Schafft des Stempels fetten, dazu muss der ja noch raus. Den Arbeitsschritt auf Seite 15 (http://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/1008.pdf) traue ich micht nicht. Habe es leicht probiert, rutsche aber mit dem Schraubenzieher ab... gibts da mechanisch gesehen einen trick?

Genau, die Laufschienen werden nach neueren Erkenntnissen nicht mehr gefettet.

Auf Seite 15 ist der untere Brühkolben bereits ausgebaut, Du meinst bestimmt Abbildung 15. Den Kolben bis zum Anschlag gegen die Feder nach unten drücken, dabei kein Werkzeug verwenden damit beschädigst Du nur Teile der Brühgruppe. Das geht mit etwas Kraftaufwand nur mit den Händen auseinander.
Mit dem Siliconfett lieber etwas sparsamer umgehen, übermäßiges einfetten fördert Anhaftungen von Kaffeepulver und erhöht dadurch den Verschleiß.
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Falls doch Abbildung 17 auf Seite 15 gemeint ist: Ich setze inzwischen einfach einen Schraubendreher zwischen beiden Teilen an, in der Lage wie auf dem Bild wäre das an der Oberseite. Dann eine knackige Bewegung mit dem Griff nach rechts und das Pleuel ist draussen.
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #6
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Super, Danke!!
Jetzt habe ich alles hinbekommen.

Ich habe jetzt hier von einem Fachhändler ein Set bekommen mit Silikon, und 2 großen Oringen, die kleinen hat er zuhause, die bringt er morgen mit.

Ich werde die Maschine denke ich dennoch heute zusammenbauen und testen ob der Geschmack wieder besser ist. Falls es dann doch undicht ist, besorge ich noch die kleinen Dichtungen.

Aber nochmal zum reinigen.

Ich habe heisses Wasser ins Spülbecken gelassen allte Teile+ Reinigungtablette da reingelegt und ab und an mal das Wasser "gerührt". Nach 3 Std. habe ich mit einer Spülbürste versucht die ablagerungen abzubekommen. Das ist mir nicht wirklich gelungen.

Kann ich es irgendwie noch anders sauber bekommen?
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #7
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Salocin schrieb:
Aber nochmal zum reinigen.

Ich habe heisses Wasser ins Spülbecken gelassen allte Teile+ Reinigungtablette da reingelegt und ab und an mal das Wasser "gerührt". Nach 3 Std. habe ich mit einer Spülbürste versucht die ablagerungen abzubekommen. Das ist mir nicht wirklich gelungen.

Kann ich es irgendwie noch anders sauber bekommen?

Ich habe von anderen Usern gelesen, dass sie Gebissreinigertabletten wie Kukident oder Corega Tabs mit Erfolg zur Entfernung von altem Kaffeefett verwendet haben. Ich verwende immer einen Ultaschallreiniger. :eek:
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Für ein ganzes Spülbecken voll ist eine Reinigungstablette leider viel zu wenig.

Ich verwende einen kleinen Topf der früher mal zum Eierkochen verwendet wurde, ca. 2 Esslöffel Puly-Caff-Pulver und fülle dann mit kochendem Wasser auf. In den Topf passen die kaffeeführenden Teile gut rein ohne dass zuviel Platz übrig ist.

Die Seitenteile wische ich nur mit Haushaltstuch ab und setze unter fliessend Wasser nochmal die Spülbürste dran.

Das Puly Caff wirkt wesentlich besser und löst sich auch viel schneller als die ollen Tabletten. Nehme ich inzwischen auch für die Reinigungsprogramme fast aller Maschinen, der Unterschied in der Reinigungswirkung bei gleicher Menge ist enorm.

Am besten ist noch dass das Pulver sehr viel günstiger ist als Tabletten, 900g kosten nur ca. 12 Euro und halten eine kleine Ewigkeit.
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #9
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Wenn Du mutig bist kannst Du von mir Abflußreiniger bekommen
aber das Zeug ist mit Vorsicht zu genießen da sau gefährlich
mit Konntakt auf organische Stoffe.
mfg
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #10
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Bekomme ich das Puly-Caff-Pulver auch irgendwo in nem normalen laden, oder nur im Internet?

Den Topf stellst du aber nicht wieder auf die eingeschaltete Herdplatte? Das habe ich auch irgendwo gelesen...

Leider ist ist die Maschine wie zu erwarten nicht dicht, also muss ich heute noch die anderen Dichtungen holen. Man hört nach dem Malen ein kräftigen zischen und die hälfte geht in den Auffangbehälter...

Leider sieht das Supportventil auch überhaupt nicht mehr gut aus. Da weiss ich aber überhaupt nicht wie ich das reinigen soll?
Vermutlich durch Ausbauen, wozu ja die gesamte Maschine geöffnet werden müsste?
Wieviele Dichtungen bräuchte ich da, auf Bildern habe ich jetzt drei Stück gesehen?

Könnte noch wo anders Schimmel sein, ausser in der BG?
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #11
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Mit Pech kann der sich auch im Mahlwerk befinden wenn mal feuchte Bohnen genommen wurden
oder jemand Wasser rein gekippt hat
mfg
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #12
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Das ist eigentlich nicht passiert ;)
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Puly Caff kannst du sicherlich auch in Espresso-spezialisierten Läden bekommen, allerdings sind die ja in Deutschland leider rar gesät.

Bie Bedarf erwärme ich den Fettlöser nochmal auf der Kochplatte, das ist in der Regel aber nicht nötig.

Bei den Dichtungen kann ich nur empfehlen, wenn du die Maschine eh schon zerlegst gleich alle auf einen Schlag zu tauschen.
Im Dampfventil sind welche, am Wassertankanschluss, eben die 3 am Supportventil, zwischen den Boilerhälften, an den Schlauchanschlüssen, in der Pumpe und dann hast du sie fast geschafft. ;)
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #14
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Also, nun läuft sie wieder, DANKE euch!!

Nur der Kaffe kommt mir deutlich stärker vor als jemals vorher. Keine Ahnung woran das liegt...
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #15
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Salocin schrieb:
Also, nun läuft sie wieder, DANKE euch!!

Nur der Kaffe kommt mir deutlich stärker vor als jemals vorher. Keine Ahnung woran das liegt...

Eine seltene Beschwerde.... ;):D !
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #16
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
dann solltest Du wieder halben Löfel Blumenerde da zu tuen um das alte
Geschmackserlebnis zu bekommen:D
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Herzlichen Glückwunsch! ;)

Liess sich denn feststellen dass ein bestimmter Arbeitsschritt den "Durchbruch" brachte?
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #18
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Die Blumenerde ist ein guter Tip, aber erst muss ich noch den Darmpilz loswerden den ich von dem ganzen scheiss habe:confused:

Als Uhrsache vermute ich ca. 5mm gammlige pulverreste unter dem Sieb des Stempels. Das war ganz schimmlig dakotz
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hmm merkwürdig.
Habe ich bisher noch nie erlebt dass innerhalb der Brühgruppe tatsächlich Schimmel entsteht, nichtmal bei Geräten denen mitten im Brühvorgang der Antrieb gestorben ist und die dann mit Kaffeesatz in der Brühgruppe wochenlang herumgestanden haben.

Kann mir nur erklären dass die Maschine, nachdem sie schon recht stark verdreckt sein musste, eine längere zeit unbenutzt war.

Schimmel kenne ich ansonsten nur in nachlässig beachteten Satzbehältern und rund um die Jura-Brühgruppen, aber auch da nicht innerhalb des Brühzylinders.
 
  • Kaffe schmeckt erdig Beitrag #20
S
Salocin
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
36
Ich weiss es nicht, ich habe die Maschine im Februar gekauft. Da war sie laut beschreibung neu überholt.
Seid dem eigentlich immer sehr viel genutzt. Klar lagen auch mal 1-5 Tage dazwischen wo das nicht der Fall war. Vorher und dannach wurde sie aber immer entkalkt und die Brühgruppe gereinigt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe schmeckt erdig

Oben