Wir konnten sie nicht komplett öffnen, die kleinen Schrauben oben am Gehäuse sind wohl vom Werk aus schon beschädigt gewesen, sie ließen sich nicht rausdrehen. Gibt es denn da einen Trick, falls es mal nötig ist, die Maschine zu öffnen?
Bonenbehälter 2 Schrauben rausdrehen. Die längere Schraube gehört beim Zusammenbau nach hinten.
Dehregler für Kaffeemenge abziehen. Darunter ist eine Kreuzschlitzschraube. Grösse weis ich nicht mehr.
Unterm Tank ist ein Torx 2,9X19 (mit Schraubendreher Torx 10 oder Torx 9) verbaut. Unterm Kaffeebohnenbehälter ist eine Kreuzschlitzschraube 3,0X16 (mit Schraubendreher PH1). Vorne unterm Oberteil ist links und rechts je eine Kreuzschlitzschraube 3,5X16 (mit Schraubendreher PH2). Alle Schrauben raus drehen.
Den Drehknopf für das Heisswasser/Dampfentil seitlich abziehen.
Oberteil hinten etwas anheben und leicht nach vorne schieben und das Oberteil abheben. Schlauch vom Wassertankventil mit einem breiten Schlitzschraubendreher etwas abhebeln und abziehen. Oberteil zur Seite legen.
Wenn der Grundträger auch noch raus soll:
Ober dem Heisswasser/Dampfventil=HWD ist eine Schraube, die rausdrehen. Maschine auf den Rücken legen. Auf der Unterseite (leicht rechts von der Mitte) sind zwei Schlitze. In den grösseren Schlitz einen breiten Schlitzschraubendreher so weit wie möglich einstecken, nach unten drücken und dabei den Grundträger aus der Maschine ziehen.
Und wie können wir denn da vorgehen, damit diese Kaffeeauslaufdüsen nicht mehr verstopfen in Zukunft?
Das sind normale Ablagerungen die sich mit der Zeit ansammeln. Alle zwei bis drei Jahre den Kaffeeauslauf ausbauen und gründlichst reinigen. Die zwei Löcher unten mit Pfeifenreiniger durchbürsten.
Ich reinige eigentlich immer den großen Einsatz innen, den Trester Behälter, die Schale und die kleine Öffnung, wo innen sich mal was festsetzte, so eine kleine eckige Öffnung, sonst nichts.
Ich vermute mit dem grossen Einsatz meinst Du die Brühgruppe=BG. Die BG sollte ein mal wöchentlich unter
kaltem Wasser gründlich ausgespült werden und zum Trocknen über Nacht auf den Kopf gestellt werden. Die BG sollte alle ein bis zwei Jahre (je nach Kaffeebezügen) komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen werden. Entgegen wie in diversen Anleitungen beschrieben wird nur der Stössel in der BG gefettet. Fett an anderen Stellen führt zu Kaffeemehlanhaftungen und die BG geht wieder schwer. Folge sind Zahnausfälle im Getriebe und/oder Elektronikschaden.
Auch die Dichtungen am Supportventil sollten in dem Interval erneuert werden.
Ich vermute die kleine Öffnung ist der Ablauf zur Tropftasse. Der Raum unterm Supportventil verstopft meist wenn der Tresterbehälter zu spät geleert wird. Die BG zieht dann mit der Tresterrutsche Trester aus dem Tresterbehälter und befördert den Trester in den Raum unterm Supportventil. Somit wird der Ablauf verstopft.
Ab und an mal entkalken, heute z.B..
Da die Maschine keine automatische Entkalkung hat und somit auch keine Erkennung der Wasserhärte und Aufforderung zum Entkalken hat sollte bei sichtbaren Kalkspuren im Tank entkalkt werden. Die Kalkspuren werden bei ausgetrocknetem Tank am besten sichtbar. Tank abens entleeren udn nicht zudecken. In der Früh siehst Du die Kalkablagerungen.
Bei einer normalen Entkalkung wird das Supportventil nicht mit entkalkt. Es empfiehlt sich im
Testmodus bei abgekühler Maschine und mit BG in Brühstellung mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis zu entkalken. Saeco Entkalker basiert auf Zitronensäure und die wirkt kalt kaum bis gar nicht. Über 60°C angewendet flockt sie aus und bildet unlösbare Verbindungen=Calciumcitrat (besser bekannt unter Kesselstein) in den heissen Wasserwegen.
Anleitungen fürs zerlegen der BG und zum Entkalken findest Du im Viennaforum da Deine Villa baugleich mit der Vienna ist.
Hört sich alles kompliziert an ist es aber nicht.
MfG
Gerti