Kaffee: nein - heißes Wasser: ja

Diskutiere Kaffee: nein - heißes Wasser: ja im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; nochmals hallo an alle! da ich dachte, dass die Maschine ja ihren Job erledigt, wenn aus dem Cremaventil die Feder und die Glaskugel entnommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #21
C
COFFEENESS
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
16
nochmals hallo an alle!

da ich dachte, dass die Maschine ja ihren Job erledigt, wenn aus dem Cremaventil die Feder und die Glaskugel entnommen wird, habe ich das heute gemacht.
Also die Maschine spülte korrekt und ich konnte mit eine Tasse Kaffee mit Pulver ziehen können, jedoch habe ich kein Pulver hinein getan. Der "Kaffee" kam aus den Auslauf normal heraus.
Also dachte ich mir, ich starte so mal den Entkalkungmodus der Maschine. Komisch, dass Wasser kam dann allerdings nur über den Heißwasser / Milch- Bereich. Über den Kaffeeauslauf kam nix. Ich habe dann erneut Reiniger in den Tank gegossen und habe mit mehreren Verzögerungen Kaffee per "Pulver" generiert und anschließend nur heißes Wasser. Bei diesem Vorgang (manuelles Entkalken) kam das Wasser / der Reiniger aus dem Kaffeeauslauf.
Anschließend habe ich die Glaskugel und die Feder wieder eingebaut.
Ergebnis: Leider kommt immer noch kein Kaffee aus dem Auslauf. Das ganze Wasser läuft in die Auffangschale.

Ich hoffe, irgendjemand kann mit diesen Informationen dem Problem aus den Grund gehen und mir helfen!?
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #22
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Bei diesem Vorgang (manuelles Entkalken) kam das Wasser / der Reiniger aus dem Kaffeeauslauf.
Anschließend habe ich die Glaskugel und die Feder wieder eingebaut.
wie hört sich die pumpe an ,( laut oder leise )
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #23
C
COFFEENESS
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
16
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zerlege das reduzierventil und lege es für eine std.in entkalker,teste das doch mal.
an der bg. ist alles frei. .. muss doch zufinden sein..
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #25
C
COFFEENESS
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
16
Leider hatte ich in der letzten Woche keine Zeit um mich hier zu melden oder um an der Maschine zu basteln.

Hat jemand eine Link zu einem Video, wie ich die Saeco Intelia auseinanderbauen kann, damit ich an das Reduzierventil komme, damit ich das zerlegen oder austauschen kann?
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau --- hier --- rein solltes mit klar komme.
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #29
C
COFFEENESS
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
16
@Malolika und @Gerti
vielen Dank für die Links.

Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht so ganz richtig durch die technischen Zeichnungen manövrieren und verstehen, wie ich an das Reduzierventiel komme.

Ich habe heute erneut das kleine Rädchen und die Feder sowie das Rädchen mit der kleine Kugel heraus gebaut und mit Entkalker gereinigt.

Die Beiträge #16 und #24 habe ich beachtet und daher wollte ich ja auch das ganze Reduzierventiel herausnehmen, aber da komme ich wohl an meine Grenzen :(
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
maschinen stecker ist aus der steckdose.
alles aus der maschine,trester u.sudlade,bohnen,wasser,cappuccino ab,halt so wie in der anleitung#26
seite 61 /7.1.dann weiter wie auf seite 70.wasser anschlüsse ab reduzierventil zerlege und in entkalker legen.
evtl.ersatzteile oetiker schlauchschelle und dichtringe.

sind deine möglikeiten erschöpft,ist doch sicher ein bekanter in deinem umfeld der dir zur seite steht.
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #32
C
COFFEENESS
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
16
Hallo, ich möchte euch gern ein update geben, auch wenn es nicht wirklich hilfreich sein wird.
Ich sah meine Möglichkeiten als erschöpft an und habe das gut Stück zur Reparatur in den Media Markt gebracht.
Nun ja, dort wurde sie repariert. Als Fehler steht jetzt: Defekte Teile erneuert, SBS-Ventil gereinigt, BG revidiert!
Auf Nachfrage konnte mir keiner sagen, was ganz ganz genau gemacht wurde. Nun was soll's? Die Maschine funktioniert wieder und der Kaffee hat mir echt gefehlt.

Danke für eure Unterstützung und Hilfe!:)
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #33
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
gut das sie weider kaffee macht, danke auch für die rückmeldung.
 
  • Kaffee: nein - heißes Wasser: ja Beitrag #35
K
Kurt80
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
9
Ergänzung:

ich habe hier im Forum unter anderem auch gelesen, dass bei derartigen Problemen mal aus dem Cremaventil der Brühgruppe die Feder und die Glaskugel ausgebaut werden sollte, damit man den Fehler besser eingrenzen könnte...
das habe ich getan und schwuppdiwupp funktioniert die Maschine.
Eigentlich sollte dies auf eine defekte Pumpe hindeuten, die habe ich aber schon erneuert... oder gibt es mehrere?


Saeco Intelia 8751/11
Technische Kenntnisse: ja

Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem.
Wenn ich KAffee machen will kommt nix in der Tasse an, sondern alles läuft am Einlaufventil der BG vorbei in die Abtropfschale.
Dichtungen habe ich schon alle gewechselt. Sogar ein neues Einlaufventil für die BG habe ich eingesetzt.
Nach langem Tüfteln und Kontrolle aller Leitungen habe ich feststellen müssen, dass Kaffee nur in der Tasse ankommt, wenn ich die Glaskugel aus dem Cremaventil entferne. Dann ist die Maschine auch dicht und verliert nirgends Wasser. Wieso verstopft diese Kugel denn nun den Kaffeablauf?
Die Maschine ist tiptop sauber. Auch die BG ist pikobello. Da ist nix verklebt oder verstopft. Getestet habe ich alles im Pulvermodus ohne Pulver, also nur Wasser durch die Maschine laufen lassen.
Wenn die Glaskugel eingesetzt ist blockiert die Maschine quasi. Sie baut DRuck auf und versucht das Wasser durch die BG zu drücken, aber am Cremaventil ist dann Ende. Hier kommt nix mehr durch. Die Maschine bricht dann ab und fordert mich auf zu entlüften (am Display der kreisrunde Pfeil) und dann kommt das Wasser aus der Schaumdüse. Auch beim Spülvorgang schafft es das Wasser nicht durch das Cremaventil.
Es ist mir unbegreiflich wieso das so ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee: nein - heißes Wasser: ja

Oben