Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken

Diskutiere Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, Ich habe seit über 3 Jahren eine Royal Cappuccino (bislang 6.200 Tassen) und regelmäßig entkalkt. Seit einigen Wochen wird der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #1
D
dadu
Gast
Hallo Zusammen,

Ich habe seit über 3 Jahren eine Royal Cappuccino (bislang 6.200 Tassen) und regelmäßig entkalkt. Seit einigen Wochen wird
der Kaffee nicht mehr richtig heiß, nur noch lauwarm. Ich habe in den letzten 4 Wochen mehrfach mit Original Saeco und Jura
Entkalker, sogar stärkere Dosierung des Entkalkers gemacht.
Leider hilft nichts. Kaffee bleibt lauwarm.

Hat jemand einen Tipp?? ?( ?(

• Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei der Royal Cappuccino können die Kaffeetemperaturen im Diagnosemenü überprüft und programmiert werden.

Diagnosemenü aufrufen -Modell: SUP016 - Royal Cappucino
1. - Standby
2. - Tasten: Kaffee-lang + Kaffee + Espresso gleichzeitig drücken und halten
3. - Taste: Heißwassertaste drücken
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose -- evtl. muss er gesucht werden --- meist "Pfeil nach oben"

Mehr Infos zum Diagnose- / Servicemenü findest Du bei Sergio ........
Sergio's Beschreibung des Service- / Diagnosemenüs

mfg
Harry

• Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #3
D
dadu
Gast
Hallo Harry,

Danke für Deinen Tipp. Ich konnte das Diagnose-Programm aufrufen und habe die Parameter der Heizung hochgestellt, aber dennoch
keine Wirkung feststellen können. Ist evtl. die Heizung oder der Boiler zu sehr verkalkt???

Hast Du noch einen Tipp?

Danke

Rüdiger :) :whistle:

• Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Was zeigt das Gerät bei der Temperatur der DLEH's im Testmodus an? Findest du ebenfalls auf Sergio' Seite. Sollte die Anzeige in Ordnung sein, dann liegt es am Kalk (Wäremeübertragung wegen Kalk schlecht)
lg
Christian

• Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Habe gerade in meinen Unterlagen nachgesehen und für die Royal verschiedene Werte bei den Parametern gefunden. Der Unterschied dürfte für den alten ALU-DLEH bzw den neuen Edelstahl-DLEH sein. Welchen hast du und welche Werte sind bei dir jetzt eingestellt?
lg
Christian

• Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #6
D
dadu
Gast
Hallo Christian,

ich habe zweimal das Testmenue aufgerufen.

Beim ersten mal war Temperatur 1: 91 und Temperatur 2: 29
Beim zweiten mal war Temperatur 1: 106 und Temperatur 2: 28

Gruß

Rüdiger

• Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo Rüdiger!

Also nach den Werten hat die Heizung-Heißwasser f. Kaffee beim 2. mal Übertemperatur.Der Kaffee sollte mit der Temperatur eigentlich zu heiß sein. Die Heizung für Dampf ist nicht aktiviert. Wie hast du jetzt die Werte im Diagnosemodus eingestellt? so wie auf Sergions Seite?
lg
Christian

• Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #8
D
dadu
Gast
Hallo Christian,

ich habe im Diagnose-Menue lediglich für die Heizung Parameter K1 von 8 auf 15 verändert. Hatte dadurch erhofft, dass der
Kaffee heisser wird. Wurde aber leider nicht. Alle anderen Werte habe ich unverändert gelassen.
Soll ich diesen Wert wieder auf 8 zurücksetzen?

Gruß

Rüdiger
:)

• Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Also laut meinen Unterlagen soll:
Heizung Parameter K1........7
Heizung Parameter K2........30 DLEH alt........40 DLEH neu
Temp. Normal..................84 ........90
Temp. Hoch.....................90 ........98
Temp. 1. Kaffee................92 .......100
Temp. Dampf..................125 .......110
Temp. Erhöhung...............10 ..........7 Hinweis von Saeco: sollte nicht verändert werden da sonst Temperaturprobleme

Falls du noch Werte brauchts stell mal die komplette Liste hier rein und ich werde dann mit meinen Unterlagen vergleichen.

lg
Christian

• Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #10
D
dadu
Gast
Anhänge
  • Saeco Diagnose.JPG
    Saeco Diagnose.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 71
  • Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Den Sensorausgleich habe ich in meinen Unterlagen nicht beschrieben, denke aber, dass es mit dem anderen Temperaturverhalten des Edelstahl-DLEH zu tun hat. Den Wert würde ich vorerst nicht ändern. Die anderen Werte hab ich dir bereits gepostet. Nimm jeweils den 2. Wert (neuer Edelstahl-DLEH) ausser dem Wert Parameter K2. Den lass auf 30 (ist bei mir auf 40, dafür hab ich den Sensorausgleich nicht)

lg

Christian

• Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #12
D
dadu
Gast
Hallo Christian,

ich habe die Einstellungen, wie von Dir beschrieben vorgenommen. Der Kaffee ist
jetzt noch ein wenig kälter geworden (nur noch lauwarm).

Was kann ich jetzt noch tun?

Gruß

Rüdiger
:rolleyes:

• Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Im Testmodus hast du die Anzeige der Temperatur, die wäre danach aber ok, ausser du hast die beiden Sensorkabel vertauscht. Dann wären aber die Werte ungekehrt 1. 28°, 2. 108°.

Hast du ev. die Möglcihkeit die Temperatur mit einem geeigneten Messgerät zu messen und dabei die einzelnen Widerstandswerte von Raumtemperatur bis höhstemperatur aufsteigend alle 20° C (z.B. 20° 19 kOhm, 40°C ...kOhm etc.) zu posten?

Aufheizen mit dem Testmodus

lg

Christian

• Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #14
D
dadu
Gast
Hallo Christian,

die Sensorkabel kann ich nicht vertauscht haben. Das Gerät habe ich noch nie geöffnet (ausser die Brühgruppe zum Reinigen rausgenommen).
Wärmemessung kann ich leider nicht vornehmen (kein adäquates Messgerät vorhanden).

Ohm-Messgerät wäre vorhanden. wenn Du mir sagen könntest, wo ich messen soll, könnte ich das tun.

Gruß

Rüdiger

• Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Widerstandsmessung ohne Temperaturmessung macht wenig sinn, da für das weitere vorgehen die Werte des Temperatursensors mit den tatsächlichen Temperaturen verglichen werden muß. Entweder ist der Sensor defekt, oder auf der Platine ist etwas nicht in Ordnung und führt dazu, dass das Wasser nicht heiß wird.

lg

Christian

• Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #16
Andy
Andy
Teetrinker
Ähmmm, ich mische mich mal ein.

1. Nimm den Sensor und schließe Ihn an Dein Ohmmeter. Koche Wasser und leg den Sensor rein. Da sollte Dein Messgerät so ca 3,3kOhm anzeigen
2. Nimm den Sensor und schließe Ihn an Dein Ohmmeter. Nimm Eiswasser mit Eiswürfeln und leg den Sensor rein. Da sollte Dein Messgerät so ca 1,6kOhm anzeigen

• Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
@Andy

Mische nur! Hab wieder was gelernt! So einfach kann es gehen ohne "aufwendige" Messgeräte.

lg

Christian

• Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken Beitrag #18
Andy
Andy
Teetrinker
Wir MODs müssen ja zusammenhalten.
Ok, ich nutze für meine Messungen auch ein GTH 1170 von Greisinger aber wenn mal die Batterien leer sind, muss man sich ja helfen. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee wird nicht richtig heiß, trotz mehrfachem entkalken

Oben