Frage Kaffee zu kalt Royal Professional

Diskutiere Kaffee zu kalt Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #1
G
Guerteltier
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: rudimentär
- Messgerät vorhanden: Kann bei Bedarf geholt werden
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional SUP016RE

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meiner Royal im Vergleich zu der meiner Eltern deutlich kälterer Kaffee aus der Maschine kommt. Mahlgrad und einstellen der Kaffeetemp haben beide nichts gebracht. Ich bin einem anderen Thema gefolgt und habe im Testmodus getestet ob die Heizungen laufen - beide kommen tadellos hoch.

Nun bin ich in den Diagnosemodus und habe mal alle Werte raus geschrieben. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier jemand rumgebogen hat.

1 Kaffee lang N° Impulse 600
1 Espresso N° Impulse 107
1 Kaffee N° Impulse 4350
Heißwasser N° Impulse 360
Cappuccino sec. 10

Heizung Parameter K1 8
Heizung Parameter K2 30
Temp. normal 90 °C
Temp. hoch 106 °C
Temp 1° Kaffee 112 °C
Temp Dampf 118 °C
Temp. Ehöhung °C 0
Temp. EhöhungD °C 20
Dampf 22
Cappucino 20


Maschinenstatus 32

Kann man das durch ein einfachen Trick zurück setzen oder sind die Werte OK?

Vielen Dank
 
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  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #2
Gastroharry
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Willkommen im Forum ;-)
Du braucht ein Multimeter um den Widerstand am gelben Kabel(Boiler J) zu messen.
Des weiteren solltest Du im Testmodus die Flowmeterwerte posten.
 
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #3
Advocat
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Maschine: Royal Professional SUP016RE

Heizung Parameter K1 8 7
Heizung Parameter K2 30 40
Temp. Ehöhung °C 0 7

Versuchs mit (im rot) angegebene Werte änderung!

Vergleiche die Temperatur am Kaffee Auslauf (miss mit geiegnete Thermometer) mit die, die im TestModus abrufen kannst (siehe Bild)! Poste das Ergebniss!
 
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  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #4
Majolika
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zu viele Saeco SUP 018,021.
auch ein entkalken ist recht sinvoll,und das mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis
wie "durgol" oder besser noch "eilfixpulver",und das bitte im testmodus denn hier ist
die entkalkerbrühe kalt,und an allen bereiche kommt es ran.sowie immer kurze pausen
machen, hier ist die einwirkzeit besser.
 
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #5
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Guerteltier
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Hallo Zusammen,
Hat etwas länger gedauert - ich hatte ersteinmal keinen verlässlichen Thermometer im Haus.

Die Temperaturen sind wie folgt:
Kaffee: 76° C
Warmwasser: Startet bei 80°C und fällt dann auf 69°C ab

Dann habe ich die drei Parameter von Advocat geändert - wobei sich aber an der Kaffeetemperatur nichts weltbewegendes getan hat: ca 76°C

Edit: Im Testmodus zeigt er T1: 82°C und T2: 109°C

Der Tip mit dem Entkalker ist gut. Wie genau gehe ich denn da vor?
 
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #6
Advocat
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Im Testmodus zeigt er T1: 82°C und T2: 109°C

T1-82° (Kaffee Boiler) ist zu niedrig, man muss notwendige Massnamen treffen und auf mehr als 84° erhöhen.



Der Tip mit dem Entkalker ist gut. Wie genau gehe ich denn da vor?
Mit entkalken wirst die t° nicht erhöhen, aber eine "gscheite" Entkalkung ist immer gut.

Im Posting#2 hat dir Harry empfohlen dass du Widerstand am TempSensor misst (das ist sehr wichtig), was ist damit?
 
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #7
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Also: hatte heute die Zeit das Gerät auf zu schrauben. Die gelben Kabel - sofern es die richtigen sind (auf dem Bild ganz oben) - Haben einen Widerstand von 2,4 kΩ. Ich habe allerdings heute moorgen noch einen Kaffee gezogen also ist noch Wärme da.

Edit: Hatte zuerst keinen Durchgang gemessen, da ich nicht mit mehreren kΩ gerechnet hatte.

Viele Grüße
 
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  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #9
Advocat
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Die gelben Kabel - sofern es die richtigen sind (auf dem Bild ganz oben) - Haben einen Widerstand von 2,4 kΩ. Ich habe allerdings heute moorgen noch einen Kaffee gezogen also ist noch Wärme da.

Ich weiss nicht wieviel Zeit ist vergangen seit letzte Kaffee Bezug, aber mir scheint als wäre der Widerstand zu hoch, sicherheitshalber check mal sein Widerstand bei Zimmer Temperatur.
Sollwerte im Anhang!

==========================================================================================
Gelbe Kabel für den KTY10-6 sind bei der Royal Professional SUP 016RE ungewöhnlich.

Kann ich nicht sagen dass der Kaffee Boiler bei SUP016RE aussließlich mit Gelbe Kabeln am TempSensor war bestückt, aber ich habe meistens Geräte mit solche farbe gesehen.

 
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  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #11
Gastroharry
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Das gelbe Kabel in Bild Posting #7 deutet auf einen Boiler J hin.
 
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #12
Advocat
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Wurde der ALU-DLEH durch einen Boiler J ersetzt ?

Anscheinend der TE hat ein SUP016RE von "zweite generation".
Wie auf den Schaltplan zu sehen ist, ab Bj 2004 ist ein Boiler J drinnen aber die Platinen sind noch die selbe M6AV.. .

 
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #13
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Nach längerem abkühlen hat der Sensor genau 1,9kohm. Hilft evt das Bild weiter?
 
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  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #14
Gastroharry
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Das Bild hilft, auch die Gewebeschläuche deuten auf ein neueres Model hin.
Hast Du vielleicht eine Seriennummer(Unterseite)?

Wie ist im Diagnosemodus der Heiswasserdurchfluss eingestellt?
 
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  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #15
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Das sollte es sein.
 
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  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #16
Gastroharry
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Danke Baujahr 2012, just for Info.

Deine Temperatur Erhöhung scheint auch nicht zu stimmen sollte bei 7 stehen.
 
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  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #17
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Da ist 18 eingestellt. Die Erhöhung hatte ich auf 7 eingestellt, was aber keine Änderung mit sich gebracht hat.
 
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #18
Gastroharry
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  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #19
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Hallo Harry,

Ich bin Saecoseitig der Neandertaler. Also ich besorge mit einen Entkalker, dann kippe ich diesen in den Wasserbehälter und starte die Maschine im Testmodus. Wie gehe ich dann weiter vor?

Ist ein durchfluss von 14 nicht arg niedrig wenn er Werksseitig auf 20 steht?
 
  • Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #20
Advocat
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