Kaffeebohnen-Behälter "undicht"

Diskutiere Kaffeebohnen-Behälter "undicht" im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Intellia HD8751/11 sammeln sich im Hohlraum unterhalb des Kaffee-Bohnen Behälters Partikel von den Kaffeebohnen. Es sieht nicht...
  • Kaffeebohnen-Behälter "undicht" Beitrag #1
N
norberts
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
1
Hallo,
bei meiner Intellia HD8751/11 sammeln sich im Hohlraum unterhalb des Kaffee-Bohnen Behälters Partikel von den Kaffeebohnen. Es sieht nicht nach Kaffeemehl aus, eher nach Partikeln der äußeren Haut der Bohnen. Es ist bis jetzt, nach knapp 3 Monaten, eher ein kleines optisches Problem, welches durch Abschrauben des Kaffeebehälters und Reinigen des darunter liegenden Hohlraums zu lösen wäre.

Meine Fragen:
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Lässt sich der Bohnenbehälter ohne Spuren zu hinterlassen demontieren - ich möchte nämlich meinen Garantieanspruch nicht verwirken, habe aber auf der anderen Seite keine Lust, wegen so einer Kleinigkeit Tage oder Wochen auf meine Maschine zu verzichten.

Danke im Voraus für Eure Antworten - Gruß Norbert [h=1][/h]
 
  • Kaffeebohnen-Behälter "undicht" Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo norberts!

Vorab:
Ich habe keine Kenntisse bezüglich der Intellia.
Es ist aber sicher nicht normal das Bohnensplitter ins Gehäuseinnere verteilt werden.
Schraube nicht an der Maschine rum. Du verlierst damit die Grantie die 6 Monate nach Kauf in Anspruch genommen werden kann.
Fordere bei dem Händler einen sofortigen Austasch des Gerätes oder wenigstens ein kostenloses Leihgerät für die Dauer der Reparatur.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeebohnen-Behälter "undicht" Beitrag #3
K
kaffeetantchen
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
8
Vollautomat
Incanto classic
.....Du verlierst damit die Grantie die 6 Monate nach Kauf in Anspruch genommen werden kann.

diesen Satz verstehe ich nicht. Wieso erst Garantie nach 6 Monaten?

Habe übrigens gleiche Maschine und das selbe Problem.
 
  • Kaffeebohnen-Behälter "undicht" Beitrag #4
M
Motte56
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Intelia
Hallo norberts!

Vorab:
Ich habe keine Kenntisse bezüglich der Intellia.
Es ist aber sicher nicht normal das Bohnensplitter ins Gehäuseinnere verteilt werden.
Schraube nicht an der Maschine rum. Du verlierst damit die Grantie die 6 Monate nach Kauf in Anspruch genommen werden kann.
Fordere bei dem Händler einen sofortigen Austasch des Gerätes oder wenigstens ein kostenloses Leihgerät für die Dauer der Reparatur.

MfG
Gerti

Hi Norbert,

ich habe leider diesen Thread erst jetzt gesehen, kann aber doch einiges dazu sagen:

Seit einem Jahr haben wir auch eine Intelia, die bis jetzt 4x zur Reparatur eingeschickt worden ist. Beim letzten Mal wurde sie ausgetauscht, eine Rückzahlung wie von mir gefordert, gab es nicht.

Das erste Problem waren die von dir genannten Bohnenpartikel im Innenraum (wo sie definitiv nicht hingehören), der gemahlene Kaffee tauchte dann plötzlich im Fach für bereits fertiggemahlenen auf (hatten wir nie benutzt).

Sie kam zurück mit dem Hinweis auf regelmäßig reinigen etc.

Im November zeigte sie das gleiche Problem wieder, allerdings leuchtete nun auch der Schraubenschlüssel im Display. Wieder wurde die Maschine eingeschickt, kam mit ausgetauschtem Mahlwerk zurück.

Kurz nach Erhalt - ich traute mich nicht sofort an die Maschine - hatte ich gleiches Problem wieder. Also: Wieder einschicken. Ich forderte eine Rückzahlung, aber die Maschine wurde 'repariert' und ohne Kommentar wieder angeliefert.

Beim letzten Mal forderte ich nicht nur die Rückzahlung, sondern auch ein Feedback... Die Maschine wurde ausgetauscht! Kein Geld!

Das Gerät ist seitdem in Betrieb, aber es gibt nach wie vor Probleme damit: Dieses Mal ist sie undicht - hört sich ziemlich krank an - und Wasser läuft unter dem Satzbehälter nach vorn.

Eigentlich möchte ich dieses Teil am liebsten entsorgen, aber dafür war sie zu teuer. Ich werde mich wohl wieder bei Philips melden, aber momentan habe ich zu viel Dinge 'um die Ohren'.

Gut wäre wenigstens ein vor-Ort-Techniker, aber das gibts wohl nicht. Und mit der Wandlung ist es nicht so einfach, wie Gerti sagte, sondern im Gegenteil ziemlich umständlich.

LG Petra
 
  • Kaffeebohnen-Behälter "undicht" Beitrag #5
M
Motte56
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Intelia
Nachtrag: Ich hatte vor der Intelia eine Royal Magic +, die ich - wäre ich ein geduldiger Bastler - nie weggegeben hätte! So war mir ein neuer Thermoblock zu teuer und das ein oder andere hätte überholt bzw. repariert werden müssen, aber sie war tausend Mal besser als die Intelia ;-(
 
  • Kaffeebohnen-Behälter "undicht" Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
@kaffeetantchen:

quote_icon.png
Zitat von Gerti


.....Du verlierst damit die Grantie die 6 Monate nach Kauf in Anspruch genommen werden kann.

Zitat von kaffeetantchen

diesen Satz verstehe ich nicht. Wieso erst Garantie nach 6 Monaten?

Die Garantie hast Du sofort 6 Monate lang nachdem Du die Ware bezahlt oder den Kaufvertrag unterschrieben hast. Anschliessend an die ersten 6 Monate hast Du 18 Monate Gewährleistung.

Lies bitte hier für weitere Informationen:
http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html


@Motte56:

Nachtrag: Ich hatte vor der Intelia eine Royal Magic +, die ich - wäre ich ein geduldiger Bastler - nie weggegeben hätte! So war mir ein neuer Thermoblock zu teuer und das ein oder andere hätte überholt bzw. repariert werden müssen, aber sie war tausend Mal besser als die Intelia ;-(

Die neuen Modelle sind bei weitem nicht mehr so langlebig wie die Vienna/Magic/Royal/Incanto-Serien.

MfG
Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeebohnen-Behälter "undicht" Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Kaffeebohnen-Behälter "undicht" Beitrag #8
M
Motte56
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Intelia
Hallo



Was genau "Royal Digital +" oder "Magic Comfort +" ?;)
Gruß Aydin

'schuldigung, war wieder länger nicht da :eek:

Ich hatte die 'Magic Comfort + '

Und mittlerweile - bin von der Intelia eigentlich nur noch genervt - hat sich auch wieder Einiges an Kaffeeschredder im Gehäuse unter dem eigentlichen 'Kaffeebehälter' gesammelt... Ich könnt' :mad:...


Gruß Petra
 
  • Kaffeebohnen-Behälter "undicht" Beitrag #9
M
mrbit
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
15
Habe auch diese Partikell unterm Bohnenbehälter, muss man anscheind mit leben. Haben sie bestimmt an einem Dichtring gespart.
 
  • Kaffeebohnen-Behälter "undicht" Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Habe auch diese Partikell unterm Bohnenbehälter, muss man anscheind mit leben. Haben sie bestimmt an einem Dichtring gespart.

Scheint als müsstest damit leben, oder selbst ein Dichtring anpassen/basteln (vom Werk ist keins-Bild)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • BohnenBehaelter_Nest.jpg
    BohnenBehaelter_Nest.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 31
  • Kaffeebohnen-Behälter "undicht" Beitrag #11
M
mrbit
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
15
:) Werde mal demnächst den Durchmesser Messen und in der Sanitärapteilung auf suche gehen.

Danke fürs Bild
 
  • Kaffeebohnen-Behälter "undicht" Beitrag #12
C
chrihobi
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
31
Es gibt ein verbesserte Version des soundproof Cover , welches besser verhindert, dass Kaffeebohnenteile unterhalb dem Bohnenbehälter sich verteilen. Also ab zum Service.
 
  • Kaffeebohnen-Behälter "undicht" Beitrag #14
M
Motte56
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Intelia
Bei einem fast noch neuen Gerät ist es aber vielleicht ratsamer, wegen der Garantie nicht selbst daran rumzuschrauben...

Gruß Motte :)
 
  • Kaffeebohnen-Behälter "undicht" Beitrag #16
C
chrihobi
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
31
Solang die Maschine Garantie hat, klar kostenlos.
 
  • Kaffeebohnen-Behälter "undicht" Beitrag #17
M
mrbit
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
15
Und die neue Version hat sogar einen Dichtung am Deckel und ist getönnt, tztztz... Ich werde die demnächst auch wohl nochmal zum Service bringen.

Bei mir steht noch nicht mal Phillips drauf :)
 
Thema:

Kaffeebohnen-Behälter "undicht"

Oben