Offensichtlich hat sich der Leistungstransistor erneut in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Nicht ohne Grund verwende ich seit Jahren den in der Baugröße gleichen, jedoch in der Belastbarkeit stärkere Version BD 249 C oder alternativ den Tip 35 C. Auch viele andere User hier im Forum verwenden die stärkere Type. Hat sicherlich seiner Berechtigung.
Letztlich scheint es mir so, dass der wahrscheinlich Leistungstransistor überlastet wurde und daher den Dienst quittierte. Überlastungen der Elektronik können zu Stande kommen sofern die Brühgruppe nicht leichtgängig läuft oder der Mahlgrad oder die Mahlmenge deutlich von der Norm abweichen. Mahlgrad auf dem Foto erscheint brauchbar. Die Mahlmenge könnte zu hoch sein, so dass beim Pressen Höchstbelastungen auf den Leistungstransistor einwirken könnten. Die Mahlmenge sollte max. 9 Gramm pro Mahlung betragen. Man hört man es eigentlich auch, wenn die Brühgruppe sich beim Pressen des Kaffeemehls zu einem Puck quält.
Die Regelungen des Mahlwerksmotors sind bei den älteren Saecos alle gleich aufgebaut. Exemplarisch habe ich dir mal ein Schema hochgeladen. Die Zenerdiode oder der 100 Ohm Widerstand gehen selten defekt. Die Bauteile musst du schon selbst lokalisieren und überprüfen. Ich habe keine vergleichbare Platine im Regal oder Unterlagen vorliegen, um dir die genaue Position mitteilen zu können.
Näheres zur Elektronik mögen dir die User mit fundierten Elektronikkenntnissen mitteilen.