Kaffeepulver auf Auffangschale...

Diskutiere Kaffeepulver auf Auffangschale... im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Pulverschacht ist bereits modifiziert, aber es ist immer noch Pulver an dieser Stelle, woran kann es noch liegen?
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #21
kaso78
kaso78
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
12
Pulverschacht ist bereits modifiziert, aber es ist immer noch Pulver an dieser Stelle, woran kann es noch liegen?
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach mal ein Bild von oben in den Schacht
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #23
kaso78
kaso78
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
12
Hier der Schacht von oben.
 
Anhänge
  • 20170515_191124.jpg
    20170515_191124.jpg
    833,6 KB · Aufrufe: 57
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK danke, in welche Richtung auf dem Foto schwenkt jetzt Deine BG weg?
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #25
kaso78
kaso78
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
12
Auf dem Foto in Beitrag #23 schwenkt die Brühgruppe nach oben weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #26
kaso78
kaso78
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
12
20170516_185449.jpg 20170516_185512.jpg 20170516_190644.jpg

Es scheint fast so, als würde die Maschine zu viel Bohnen mahlen, oder !?
Wie kann ich das ändern?
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Garnicht, die Maschine regelt das nach dem Pressdruck der BG, wenn aber das Pulver daneben fällt wird der Druck nicht steigen und die Maschine die Menge nicht reduzieren. Mache die Modifikation im Pulverschacht so dass das Pulver nicht unten (Foto im Post 23) hinfällt.
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #28
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es sieht eher so aus als ob die BG(Bild 1) nicht vollständig zurück fährt!?!
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #29
kaso78
kaso78
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
12
BG fährt vollständig zurück, hatte ich auch erst im Verdacht. Als ob die BG fährt obwohl noch gemahlen wird, so sieht das irgendwie aus. Aber an diesem Ablauf kann ich doch nichts ändern!?
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du das mal bei geöffneter Türe beobachtet?
Weis jetzt nicht wie man das bei der Xelsis macht,
aber evtl. einen Magneten am Kontakt anhängen.
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Alle neueren Maschinen haben eigentlich eine Pause zwischen Ende Mahlvorgang und Beginn BG Bewegung. Bei älteren Modellen habe ich schon eine Zeitverzögerung eingebaut um dieses Problem zu beheben. Es sind zwar 2/100 Sekunden zwischen Ende MW und Anfang BG, aber die damaligen Entwickler haben wohl vergessen dass es nicht genügt den Strom vom MW zu unterbrechen um dies augenblicklich zum stoppen zu bewegen. Spätere Versionen der Odea/Talea und Primea Baureihe haben dann softwareseitig eine Pause bekommen die man sehr deutlich hören kann.
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #32
kaso78
kaso78
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
12
Neue Brühgruppe eingebaut ... leider keine Änderung
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #33
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Beobachte mal ob wärend dem Brühvorgang (wenn die Pumpe vibriert) ev Pulverreste aus dem Mahlwerk hinunter fallen. Dann ist ev. der Mahlwerksschacht defekt(Blechzunge verklemmt) oder gar ganz gebrochen. Dann würde das Pulver aber zwischen Schachtaußenseite und Bohrung im Teileträger herunterrieseln. Manche Kaffeesorten ergeben auch ein sehr loses PUlver, andere ein klebrigeres. Da dürften auch Unterschiede entstehen.
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #34
L
levi29
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
5
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Kaso78.
Die Maschine Saeco Xelsis sm7685/00 ist neu. Bis jetzt 60-70 Kaffes gemacht.
Gibt’s da 'ne Lösung?
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sie mahlt zu viel Pulver und streift es dann ab. Stelle mal das Aroma eine Stufe tiefer und schau ob es besser wird. Wenn ja könnte man im Servicemenü die MAX Grinder Impulse entsprechend reduzieren. Das ist ein Problem bei Maschinen mit SAS, dem automatischen Pulvermenegnprogramm. Sie reguliert die Pulvermenge nach dem Stromverbrauch der Brühgruppe beim Pulverpressen. Wenn Deine Bohnen besonders fluffig gemahlen in die BG fallen kann der Pressvorgang noch sehr leicht klappen (die Pulvermenge wird nicht reduziert) und trotzdem ist der Pulverhaufen vor dem Pressvorgang so hoch dass ein Teil davon beim Schwenken des Brühzylinders abgestriffen wird und rechts der BG landet. Ich hab bei mir im Büro auch eine Maschine mit SAS stehen, je nach Bohnensorte ist nach 1 Woche kein Krümel oder ein kleiner Haufen Pulver daneben gefallen. Im Schnitt gehen hier am Tag 10 Tassen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #36
L
levi29
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
5
Danke für die Antwort. Ich werde es ausprobieren.
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier noch ein Tipp den ich auch mit umsetze. Ein kleines Stück Kunststoff im Schacht leitet das Pulver weiter nach links in die BG. Dadurch entsteht der Pulverberg auch weiter links und beim Abstreifen bleibt alles im Brühzylinder.
 
Anhänge
  • 527A8FB1-6EEF-434D-9BE6-5365127D2E6C.jpeg
    527A8FB1-6EEF-434D-9BE6-5365127D2E6C.jpeg
    811,2 KB · Aufrufe: 35
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #38
L
levi29
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
5
Wie hast du den Kunststoff reingemacht?
Bleibt da kein Pulver auf dem Kunststoff, sitzt er schräg?
 
  • Kaffeepulver auf Auffangschale... Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
es ist ein flaches Stück Kunststoff welches ich ein einer speziellen Form zugeschnitten und abgewinkelt habe. Es ist an der flachen Seite vom Pulverschacht verklebt und der Teil, welcher das Pulver umlenkt ist schräg nach unten abgewinkelt(neigt sich nach vorn und nach links), es bleibt also nix darauf liegen. Vermutlich könnte man den ausgebauten Pulverschacht auch mit Heißluft erhitzen und im unteren Bereich die rechte Seite ein wenig eindrücken. Ich werde das mal mit einem alten Schacht probieren.
 
Thema:

Kaffeepulver auf Auffangschale...

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben