Kaffeesorten Erfahrungen

Diskutiere Kaffeesorten Erfahrungen im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Ja, das weiß ich. Beim Cappuccino wird der Geschmack durch die Milchbeigabe eh ein wenig abgemildert. Allerdings sind viele cappuccini relativ...
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #21
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ja, das weiß ich. Beim Cappuccino wird der Geschmack durch die Milchbeigabe eh ein wenig abgemildert.

Allerdings sind viele cappuccini relativ stark geröstet. Schmecken teilweise schon recht raß. Das mag ich nicht so.
Deswegen ist die Beigabe von 50 % des Bio-Kaffees aus meiner Sicht nicht schlecht.
Der ist nicht so stark geröstet und bringt etwas Blume in den Geschmack.

Allerdings habe ich jetzt gemerkt daß sich die Röstung je nach Charge auch ändern kann.
Ich habe bei besagtem Bio - Kaffe etliche Pakete des glkeichen Datums getrunken. Die Bohnen waren eher etwas heller.
Der Geschmack dementsprechend milder und blumiger.
Die neue Charge ( Datum) ist etwas dunkler geraten. Merkt man.

Aber ich weiß daß das im Rahmen einer Produkttoleranz liegen kann ( Ernte, Röstung ) .

Ich habe diese interessante Seite kürzlich gefunden und vieles zum selbst Kaffeerösten gelesen .
Da wird auch das Geschmacksthema behandelt.

http://www.rohkaffeebohnen.de/

Ist ganz interessant
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na dann mal ran ans Rösten!
Wir machen zwar selbst Pizza und Brot (eigener Holzofen), das Rösten werd ich mir aber nicht antun, versprochen :p
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #23
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Heißt lange nicht daß ich es auch mache.
Ich war nur erstaunt wie relativ einfach die Sache ist.

Mein Verwandter macht das mit einer Metallpfanne ( keine Beschichtung !!! ) und einem Deckel drauf samt einem Rührholz.
Dauert etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze für ca. 250 gr Kaffee.
Etwas Erfahrung muß man haben. Die kann man sich aneignen.

Mehr ist das im Prinzip nicht. Habe mich auch gewundert weil ich dachte daß Kaffeerösten ein mords Hokus-Pokus ist.
Ist es nicht.

Aber er macht es weil er sich als Kaffeeliebhaber über den Konsum teuren Kaffees ( wollte er dann auch nicht mehr bezahlen ) zum Selbströsten weiterentwickelt hat.
Jetzt hat er noch bessere Qualität im Vergleich zu einem Hochpreiskaffe zu einem Bruchteil dessen.
Ist doch auch was.

Wir wissen doch alle daß das Selbstgemachte, ist es " gut " gemacht, alles fertige übertrifft und obendrein günstiger ist.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
tja, wenn man die Zeit nicht mitrechnet, aber das läuft dann halt unter Hobby und sorgt zudem hoffentl. jedes Mal für ein kleines Erfolgserlebnis, ist bei meinen Pizzen und Brot zumindest so.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #25
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
So ist es.
Pizza backen wir ( ich nicht sondern das " Coffeegirl " ) selbst. Brot weitgehend auch ( ich nicht ).
Kuchen und Torte bäckt das cg ( coffee girl ) . Marmelade und Eingemachtes das cg. Kochen cg sowieso .

Mohn reibe ich mit der Hand wie Du weißt.
...und natürlich die Kaffeemaschine reparieren wenn es wieder mal den Schlauch runterreißt ( wie kürzlich erneuert passiert).
Kracht wie eine Handgranate.
Aber da immer eine Ersatzmaschine in Alarmreserve steht ist die weitere Einsatzfähigkeit innerhalb 10 Minuten gesichert ...
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
weiß gar nicht mehr wohin mit meinen Ersatzmaschinen, die Krups läuft und läuft (und braucht weniger Pulver für gleiches Ergebnis).
Reparier sie schon gar nicht mehr, hab eh 2 sofort zur Hand.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also die Mövenpick Bohnen würde ich mal ausschließen als Schachtverkleber, ich verwende sie auch und hab jetzt 12 Kg durch ohne Schachtprobleme. Die Bohnenmangelmeldung kommt wohl eher vom geringeren Kraftbedarf beim mahlen, die nötige Änderung an der Maschine wurde hier im Forum schon sehr ausgiebig behandelt!(Änderung Messwiderstand Mahlwerk)
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
daran hab ich auch sofort gedacht, aber er meinte ja sein Schacht wäre verklebt gewesen ...?!?

Vermutl. hast du aber recht und er hat es nur fälschlich so gesehen/erkannt.
Gilt das für die Cappuccino auch 4,7 auf 5,6 Ohm ändern und alles wird gut?

Er hat sich seitdem aber auch nicht mehr gemeldet, ob er deinen Tip noch jemals lesen wird ...
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #29
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Grisu - gestatte mir da noch zwei Fragen zum Thema ( 4,7 Ohm usw ) :

Ich habe eine Maschine ( die Ältere ) mit Nummer 9004SA40348720 mit den dünnen Schläuchen aus harten Nylon
und eine neuere Maschine mit Nr. TY901110034554 ( dickere Gewebeschläuche die es ab und zu wegreißt ) .
Beide Incanto de Luxe SUP 021 YBDR.

Bei der Mahlmengeneinstellung nach Vorgabe erscheint bei der neueren Maschine die Mahlmengenziffer rechts wie beschrieben und man kann die Menge durch Ziffernänderung auch justieren .

Bei der älteren Maschine kommt statt der Mahlmengenziffer nur ein " R " . Vermutlich muß ich da anders eingeben . Finde das aber nirgends. Scheint eine andere SW - Version zu sein.

Bei der älteren Maschine läuft der Mahlmotor auch etwas langsamer. Er wurde von mir mal mit dem passenden Ritzel ausgetauscht .
Der Widerstand auf der Platine auch geändert.

Eigentlich wäre mir ein langsameres Laufen des Mahlmotors bei der neueren Maschine auch lieber. Wie kann man die Drehzahl etwas senken ?

Grüße
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #31
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Meine ältere Maschine habe ich im Frühjahr 2008 gekauft. Kann man das Baudatum nicht an der Serial-Nr. erkennen ?
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #32
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
3. und 4. Ziffer
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #33
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Griaß Di, Harry
kann das stimmen bei der alten Maschine ? Wäre 04, also 2004 .
Habe die Maschine 2008 gekauft. Da wäre es aber schon eine lange Lagerware gewesen .
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #34
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich weiss nicht wann der Wechsel auf die Roten vollzogen
wurde aber es könnte eine von den letzten mit Teflonschläuchen sein.
2004 könnte passen.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #35
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schau im TM welche Version angezeigt wird;)
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2004 hätte dann garantiert auch das 63er MW-Rad gehabt.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #37
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
So viel ich mich erinnere mußte ich beim Motor das Ritzel des Mahlwerk mit wechseln wegen der Zähnezahl .
Aber wie auch immer - die alte Maschine ist die bessere Maschine. Sie macht auch einen Kaffee der noch etwas voller schmeckt.
Ich glaube es liegt an der Mahlmenge. Beim Verdichten stöhnt sie immer deutlich auf starker Stufe.
Darum wollte ich eben die Mahlwerksmenge über die Ziffern eine Stufe zurücknehmen. Was aber nicht geht.
Stelle ich von " stark" auf " mittel" befürchte ich daß dann der Kaffee zu fade wird.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #38
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was gäbe es da zu "befürchten" ???

stells um, probier und entscheide dann einfach ...
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bau mal in die neue Maschine statt dem einfachen Überdruckventil einen Membranedruckregler ein, dann ist sie leiser und vielleicht schmeckt auch der Kaffee besser (es entsteht ein deutlich harmonischerer Wasserdurchsatz als ohne Membranregler). Vielleicht ist es nur Einbildung meinerseits, aber mir schmeckt der Kaffee, egal aus welcher Maschine, mit Membrandruckregler, immer besser als aus Maschinen ohne dieses Regler. Neuerdings baue ich alle Maschinen auf Membrandruckregler um. (z.B. Exprelias, Xelsis etc) , allein der Gewinn an Geräuschreduktion ist es mir wert.
 
Thema:

Kaffeesorten Erfahrungen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben