Hallo Alois,
erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum.
Wie Michi schon schrub, muss die Brühgruppe gereinigt werden.
Das geht aber nur, wenn man sie auseinanderbaut.
Ansonsten kommst du nämlich grad an die Stellen, an denen gereinigt werden muss, nicht dran.
Dies sind die Laufbahnen des Zylinders (Kulissen in der Vorder- und Rückwand) und die Laufbahnen der Vierkantklötzchen.
Hier muss, besonders in den Umkehrpunkten, alles sauber sein.
Die Brühgruppe wird von Haus aus dort auch gefettet, was sich aber mit der Zeit fatal auswirkt.
Im Fett sammelt sich Kaffeepulver an, zusammen mit der Feuchtigkeit und der Temperatur wird das Zeug nämlich dann sehr fest und hart.
Die Folge: Der Brühgruppenmotor wird immer weiter angetrieben, obwohl die Brühgruppe nicht mehr weiter fahren kann.
Bekommt die Elektronik dann innerhalb einer festgelegten Zeit kein Signal vom Endschalter, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Und die Aktion belastet die Zahnräder im Getriebe enorm, bis zum Zahnausfall und Bruch der Achse am grossen Zahnrad.
Ich habe nicht nur einmal erlebt, dass die Ahcse aufgrund einer total verdreckten Brühgruppe einfach abgeschert wurde.
Den Motor würde ich mal als Übeltäter (Kohlen abgenutzt) ausschliessen.
Fette beim Zusammenbau der Brühgruppe lediglich den Zylinder innen und die untere Kolbenstange leicht ein.
Die Kulissen und die Laufbahnen der Vierkantklötzchen braucht man nicht zu fetten.
Das Spiel ist dort so gross und die Geschwindigkeit so klein, dass man kein Fett braucht.
Grüsse
traebbe