Frage kein Heisswasserbezug mehr möglich

Diskutiere kein Heisswasserbezug mehr möglich im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein Heisswasserbezug mehr möglich Beitrag #1
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? teilweise
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Prof. SUP16E Bj. 1999 gebraucht gekauft vor 3 Jahren

Hallo, habe seit längeren das Problem, dass der Heißwasserbezug nicht funktioniert. Kaffee und Dampf funktionieren problemlos. Beim drücken der Taste Heißwasser läuft die Pumpe kurz an und danach ist nur noch ein leises brummen zu hören. Drehe ich dann den Dampfknopf zusätzlich auf, läuft dann auch heißes Wasser mit.
Kann mir jemand helfen, an welcher stelle ich mit der Suche anfangen kann? Die untere Pumpe ist meines erachtens nach auch ziemlich laut. Mit der Kaffeezubereitung bin ich jedoch zufrieden. Nur eine minimale Differenz in der Füllmenge bei mehreren Tassen kann ich feststellen.
tom863
 
  • kein Heisswasserbezug mehr möglich Beitrag #2
J
julchen_he
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
1
Hallo,

ich habe heute eine Saeco Royal Cappuccino gebraucht geschenkt gekommen und das gleiche Problem. Mir ist aber auch noch aufgefalllen, dass die Abtropfschale zusätzlich voll Wasser läuft, irgendwo muss das Wasser also schon laufen. Wenn ich entkalke oder den Dampfhahn aufdrehe kommt es kräftig aus dem Heißwasserrohr. Wo liegt das Problem? Ich traue mich nicht so recht die Maschine aufzuschrauben und hoffe noch, ich habe einen Einstellungsfehler gemacht.

Danke, Julchen
 
  • kein Heisswasserbezug mehr möglich Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das liegt am Magnetventil für Heisswasser, welches am mechanischen Heisswasser/Dampfventil mit angebracht ist.

Entweder ist es durch Kalk mechanisch festgeklemmt, oder die Magnetspule ist durchgebrannt, oder es wird durch einen Elektronikschaden nicht mehr mit Spannung versorgt.

Bei julchen's Maschine ist zusätzlich eins der Überdruckventile defekt, und zwar dasjenige welches das Wasser in die Tropfschale entlässt.
 
  • kein Heisswasserbezug mehr möglich Beitrag #4
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Vielen Dank für die Antwort! Habe mal versucht den Dampfknopf kräftig nach innen zu drücken. Dann läuft Heißwasser aus dem Auslaufrohr. Werde das HWD-Ventil zerlegen und mal überholen.(nach den Feiertagen)
Ein schönes Weihnachtsfest an alle!!!!!!!!:D
 
  • kein Heisswasserbezug mehr möglich Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
Vielen Dank für die Antwort! Habe mal versucht den Dampfknopf kräftig nach innen zu drücken. Dann läuft Heißwasser aus dem Auslaufrohr. Werde das HWD-Ventil zerlegen und mal überholen.(nach den Feiertagen)
Ein schönes Weihnachtsfest an alle!!!!!!!!:D

hallo,

die rastnase an der ventilspindel dürfte erfahrungsgemäß stark abgenutzt sein bei diesem fehlerbild.

http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/36421-royal-cappucino-dampf-ventil.html

mfg
 
  • kein Heisswasserbezug mehr möglich Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Den Dampfknopf einzudrücken ist praktisch dasselbe wie an ihm zu drehen. Hat beides nichts damit zu tun dass das Magnetventil für den elektrischen Heisswasserbezug nicht mehr funktioniert...

Frohe Weihnachten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Heisswasserbezug mehr möglich

Oben