Kein Spülvorgang nach dem Einschalten

Diskutiere Kein Spülvorgang nach dem Einschalten im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gut bis sehr gut - Messgerät vorhanden: Digitalmultimeter - Genaue Bezeichnung der Maschine...
  • Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #1
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gut bis sehr gut
- Messgerät vorhanden: Digitalmultimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YO

Hallo, ich bin neu hier und suche nun verzweifelt nach einer genauen Beschreibung für den Testmodus. Leider funktionieren die links hier im Forum nicht mehr.

Die o.g. Maschine habe ich als defekt erhalten. Die rechte Kontroll leuchte leuchtete permanent. Die Brühgruppe befand sich nicht ganz in der Nullposition und konnte nur mit sanfter Gewalt entfernt werden. Nach ausgiebiger Suche stellte ich fest, dass kein Schalter für die Brühgruppe zu sehen war. Daraufhin habe ich die Maschine zerlegt und festgestellt, dass der Hebel vom Microschalter abgerutscht war. Hebel wieder aufgesteckt und Maschine wieder zusammengebaut. Schalter mit Pappe ausglöst damit der Motor in Grundstellung fährt. Brüheinheit gangbar gemacht und wieder eingesetzt (lässt sich nur schwer wieder einsetzen, Getriebe möglicherweise nicht 100% auf Nullstellung, auch wenn es optisch so aussieht)

Wenn die Maschine komplett zusammengesetzt ist und neu eingescheltet wird, zuckt das Mählwerk nur einmal kurz links / rechts und das wars es dann. Heiss Wasser und Dampf funktionieren. Wird die Taste zum Kaffee kochen gedrückt, dann wird Kaffee gemahlen und die Brüheinheit fährt in Brühposition und gleich wieder zurück in die Grundpositon, der gemahlene Kaffe wird dabei nicht ausgeworfen.

Die Philips Hotline meinte, es werde kein Spülvorgang ausgelöst.

Für eine freundliche Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #2
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen: derzeit liegt die Maschine komplett zerlegt auf meinem Arbeitstisch ...

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Spülvorgang wird nur ausgelöst, wenn die Maschine aus kaltem Zustand bootet.
Untersuche den Stromkreis der Mühle ...... X_8562.P118_Mühle-Markup.jpg
Der Mühlenstromkreis und der Getriebemotorstromkreis sind bei der Incanto Rondo verbandelt. Ich vermute, dass das Zucken des Mahlwerks zeitlich mit dem Suchen der Grundposition im Selbsttest zusammenfällt.
Untersuche die Triacs BTB06. Einer von beiden hat vermutlich ein Kurzschluss zwischen Anode 1 und Anode 2. Die Mühle wird nur noch einphasig geschaltet.

Wird die Taste zum Kaffee kochen gedrückt, dann wird Kaffee gemahlen und die Brüheinheit fährt in Brühposition und gleich wieder zurück in die Grundpositon, der gemahlene Kaffee wird dabei nicht ausgeworfen.
Diese Problem bleibt vorerst offen.

mfg
Harry

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Testmodus sollte der hier sein, ist bei der Rondo leider nicht sehr ergiebig.
Wenn die BG nicht in Grundposition fährt prüfe die Getriebemotorspannung ob die +/-33V beträgt je nach Fahrtrichtung.
Ist es mehr dann ist die 33V-Spannungsregelung defekt und sie überfährt die Grundstellung etwas.

LG Grisu

Anhänge
  • Testmodus Incanto Rondo SUP021YO.pdf
    73,5 KB · Aufrufe: 9
  • Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #5
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
welche Werte sollten in welchen Zuständen dort erwartet werden? Abgesehen von den 5V ...

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #6
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
vielen dank für die schnellen Antworten. Wie überbrückt ihr die ganzen Schalter im zerlegten Zustand? Oder funzt der Testmodus auch so?

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #7
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
Der Spülvorgang wird nur ausgelöst, wenn die Maschine aus kaltem Zustand bootet.
Untersuche den Stromkreis der Mühle ...... X_8562.P118_Mühle-Markup.jpg
Der Mühlenstromkreis und der Getriebemotorstromkreis sind bei der Incanto Rondo verbandelt. Ich vermute, dass das Zucken des Mahlwerks zeitlich mit dem Suchen der Grundposition im Selbsttest zusammenfällt.
Untersuche die Triacs BTB06. Einer von beiden hat vermutlich ein Kurzschluss zwischen Anode 1 und Anode 2. Die Mühle wird nur noch einphasig geschaltet.
Ah okay, da habe ich erstmal eine Weile zu tun ....

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Triacs haben typischerweise Netzspannung, nona, werden ja mit N (Nullleiter) u. L (Phase) versorgt, allenfalls gleichgerichtet oder Halbwelle.
Falls erforderlich im Testmodus mit Karton die 3 Schalter Tür, Trester, BG betätigen bzw. zerlegt mit Gummiringerl.

LG Grisu

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #9
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
so, bei mir ist die Platine P118_CPRV04 verbaut. Die beiden Triacs zeigen keinerlei Kurzschluss und der Graetz-Gleichrichter ist auch okay. Den Gleichrichter habe ich zum durchmessen ausgebaut, die Triacs nicht, da sich der Kurzschluss auch im eingebauten Zustand hätte messen lassen. Müsste es nicht Auffälligkeiten beim Mahlen geben, wenn hier ein Kurzschluss vorläge (Mahlwerk müsste doch dann permanent laufen)?

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #10
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
Triacs haben typischerweise Netzspannung, nona, werden ja mit N (Nullleiter) u. L (Phase) versorgt, allenfalls gleichgerichtet oder Halbwelle.
Triacs sind im Grunde 2 antiparallel geschaltete Thyristoren und verarbeiten somit beide Halbwellen. Was dabei rauskommt sind sowohl eine positive als auch eine negative Halbwelle pro Periode. In dieser Schaltung erfolgt die Gleichrichtung erst durch Brücke D1. .... ;)

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #11
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
Ich meinte auch eher WANN wird WELCHE Spannung WO erwartet. Denn aus der Schaltung selbst ist ja nicht zu erkennen, warum überhaupt diese Halbwellensteuerung verwendet wird und wann welcher Optokoppler vom Prozess angesteuert wird.

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich denke die Mühle wird mit beiden Halbwellen angesteuert, also immer über beide Optos gleichzeitig und im Gleichrichter dann gleichgerichtet da der Motor ein Gleichstrommotor ist. Würde nur ein Opto schalten täte sich nichts da nur mit einer Seite versorgt und andere in der Luft hinge.
Und das immer wenn die Mühle angesteuert wird (vollgas).

LG Grisu

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #13
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
Hi Grisu,
das kann ich mir so nicht vorstellen. Das muss es einen anderen Grund geben, denn man könnte auch mit nur einem Triac beide Halbwellen nutzen. Das macht ja gerade den Unterschied zwischen einem Thyristor und einem Triac aus. Allerdings würde dann die Schaltung etwas anders aussehen.

Auch kann ich hier nicht erkennen / verstehen, inwiefern dieser Kreis mit der Getriebemotorstromkreis verbandelt ist.

Morgen werde ich mich nochmal daran machen, die 33V zu messen ..... nicht so einfach, wenn alles "zerpflückt" auf dem Tisch liegt ... lol

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Du siehst ja auch nur einen Mikro-Ausschnitt des Plans!
Da gehen auch noch Leitungen weiter zum Getriebemotor, kenn es nur von der normalen Incanto wo wir den ganzen Schaltplan haben.
Dann glaubs halt nicht wenn du meinst ...

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Auch kann ich hier nicht erkennen / verstehen, inwiefern dieser Kreis mit der Getriebemotorstromkreis verbandelt ist.

Hallo,

Die beiden BTB06-700BW Mühlentriacs sind T5 und T6. Der Mühlen- und der Getriebemotor werden 2polig geschaltet. Schau auf die Rückseite der Platine. T5 liefert über Anode 2 Spannung auf die Mühlenbrücke und den Motorstecker JP7 Pin 4 (unten). Pin 1 von JP7 bekommt die Halbwellenspannung von T8 = T435-800T (Anode 1). Die Brücke des Getriebemotors arbeitet als Polaritätswandler. Sie soll nur die korrekte Bestromung des NPN Leistungstransistors in der 33 VDC-Spannungsreglung bei Links-/Rechtsdrehung des Motors sicher stellen.
Viele Hilfesuchende können keine Schaltpläne lesen. Um die Skizze der Mühle möglichst einfach zu gestalten, wurde diese Verbindung bewußt nicht eingezeichnet.

Die folgende Skizze zeigt das Grundpinzip der Getriebemotorregelung bei den älteren Saeco-Maschinen ...... X_Grundprinzip_Regelung-Markup.jpg
Bei vielen älteren Saeco Platinen wird die Halbwelle softwaremäßig über den 4 A Triac gebildet. Die Rondo bildet die Halbwelle mit antiparallen Dioden im Gatesignal von T8.

mfg
Harry

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #16
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
....... Dann glaubs halt nicht wenn du meinst ...
Sorry Grisu, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Natürlich ist deine Beschreibung richtig! Was ich meinte ist, daß das noch nicht erklärt, warum man das mit ZWEI Triacs gelöst hat, anstelle mit einem. Was für die reine Steuerung des Mühlenmotors absolut ausreichen würde.

Die beiden BTB06-700BW Mühlentriacs sind T5 und T6. Der Mühlen- und der Getriebemotor werden 2polig geschaltet. Schau auf die Rückseite der Platine. T5 liefert über Anode 2 Spannung auf die Mühlenbrücke und den Motorstecker JP7 Pin 4 (unten). Pin 1 von JP7 bekommt die Halbwellenspannung von T8 = T435-800T (Anode 1). ....
Danke Harry, ich denke jetzt verstehe ich die Zusammenhänge etwas besser. Mit anderen Worten: die Kombination aus T5 und T6 sorgt mit beiden Halbwellen (+ u. -) für die Spannung vom Mühlenmotor und die Kombination aus T5 und T8 gewinnt die erforderliche Spannung für den Getriebemotor jeweils aus der positiven oder negativen Halbwelle (je nach dem, welche Drehrichtung benötigt wird). Hmmm .... demnach müsste die Kombi T5 / T6 mit 100Hz and die Kombi T5 / T8 mit 50Hz getaktet werden.......

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #17
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
Wenn die Maschine komplett zusammengesetzt ist und neu eingescheltet wird, zuckt das Mählwerk nur einmal kurz links / rechts und das wars es dann.

OMG ... sorry Leute ..... hier hat sich ein Fehler eingeschlichen!!! Ich wollte eigentlich GETRIEBEMOTOR und NICHT Mahlwerk. Der Getriebemotot bewegt sich nur kurz links und rechts nach dem Einschalten des KVA. Bei meinem anderen KVA (Villa Spidem) wird nach dem Einschalten ein Initialisierungslauf der Brühgruppe durchgeführt um sicher zu stellen, daß der Kaffee auch wirklich ausgeworfen wurde.

(Und ich wunderte mich die ganze Zeit, warum ich den Mühlenstromkreis untersuchen sollte :( . Sorry nochmals, mein Fehler.)

Bei beiden KVA sind die Brühgruppen fast baugleich. Daher nahm ich an, das sich auch beide KVA beim Einschalten gleich verhalten müssten.

Wenn dem nicht so ist, könnte das gesamte Problem an der "verwarzten" Brühgruppe liegen. Derzeit habe ich die Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Habt ihr zum Zusammenbau / Fettung eine Beschreibung? Ansonsten würde ich die Laufschienen, den Stößel der Brühkammer und die Dichtungen mit lebensmittelgeeignetem Fett versorgen.

Was muss direkt nach dem Einschalten des KVA ablaufen?

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stößel gut fetten, Dichtungen nur dünn mit Fett versehen. Die Laufschienen möglichst nicht fetten. Das Fett in den Schienen vermengt sich mit Kaffeemehl, sammelt sich nach einiger Zeit an den Endpunkten und die BG-Positionen werden nicht mehr sauber erreicht.
Hmmm .... demnach müsste die Kombi T5 / T6 mit 100Hz and die Kombi T5 / T8 mit 50Hz getaktet werden.......
Auf der Leistungsplatine wird die Sinuskurve der 230 VAC Spannung überwacht und umgeformt in eine 50 Hz (5 Vpp) Rechteckkurve, die zum Prozessor geführt und zum zeitgerechten triggern der Triacs im Nulldurchgang verwendet wird .....

mfg
Harry

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #19
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
ah okay .... danke für die schnelle Antwort Harry. Ich werde die Maschine jetzt erstmal wieder zusammen setzen und dann nochmal neu testen ....

Könntest du mir nochmal sagen, was beim Einschalten der kalten Maschine abläuft (s.o. im Vergleich zur Spidem Maschine)? Speziell bezogen auf die BG ...

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #20
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
Auf der Leistungsplatine wird die Sinuskurve der 230 VAC Spannung überwacht und umgeformt in eine 50 Hz (5 Vpp) Rechteckkurve, die zum Prozessor geführt und zum zeitgerechten triggern der Triacs im Nulldurchgang verwendet wird.
Das ist schon klar Harry. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, daß die Mühlenkombi bei JEDEM Nulldurchgang (also 100Hz Taktung) durchgeschaltet wird, um beide Halbwellen zu nutzen; während bei der BG-Kombi nur jeder ZWEITE Nulldurchgang (also 50Hz Taktung) benutzt wird, um entweder eine positive oder eine negative Spannung zu erhalten.

Thema:

Kein Spülvorgang nach dem Einschalten

Oben