Kein Spülvorgang nach dem Einschalten

Diskutiere Kein Spülvorgang nach dem Einschalten im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Exakt kann ich es nicht sagen, da Saeco keinen Quellcode veröffentlicht. Wichtig ist die Grundposition der BG (dabei fährt die BG auf den...
  • Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Exakt kann ich es nicht sagen, da Saeco keinen Quellcode veröffentlicht.
Wichtig ist die Grundposition der BG (dabei fährt die BG auf den Schaltnocken und verläßt ihn wieder). Weiterhin beim Aufheizen der Temperaturmeßkreis .... sonst bootet der Prozessor nicht. Einige MS wie BG, Satzbehälter (ohne Satzbehälter läuft kein Motor). Reedrelais des Wassertanks.
Indirekt wird auch das 5 VDC-Netzteil überprüft. In dem Selbsttest werden im Prozessor viele Schaltvorgäge ausgelöst. Bei einem schwachen Netzteil bricht die 5 VDC Spannung ein. Der Baustein TL7705 löst dann einen neuen Reset aus. Der Prozessor läuft in eine Endlosschleife.

Evtl. können andere Mitglieder die Liste noch erweitern.

mfg
Harry

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Incantos machen nur die kurze Fahrt zur unteren Endlage und zurück zur Grundstellung (BG-Entnahmestellung) ca. 1s von Endlage entfernt.
Nur wenn sie spült fährt sie ganz hoch.
Wozu auch sonst??? dauert ja nur und bringt nichts, sauber muß sie sowieso schon vom letzten Kaffee sein, sonst ist eh der Wurm drin ;-)))

LG Grisu

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #23
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
Verdammt ...... nachdem ich die Elektronik wieder zusammen gesetzt hatte und alle 3 Schalter mit Pappstreifen geschaltet hatte, wollte ich bei immernoch zerlegter Maschine den Testmodus zu starten. Allerdings leuchtet jetzt keine Anzeige mehr. Die 5V am 7805 sind exact vorhanden. Was kann ich jetzt testen, oder muss ich die Maschine komplett wieder zusammensetzen?

Das einzige, was ich an der Elektronik gemacht hatte, war die Brücke D1 aus und wieder einzulöten ....

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
D1, ist das nicht eine Diode???
Egal, hast alle Stecker richtig angesteckt?
Ich weiß nur von der 021Y daß der 3-pol. Flowmeter auch eins daneben (ein leerer Teststecker) paßt und dann bleibt alles dunkel!
Also alles ganz genau prüfen, liegt vermutl. daran.

LG Grisu

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #25
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
Ich weiß nur von der 021Y daß der 3-pol. Flowmeter auch eins daneben (ein leerer Teststecker) paßt und dann bleibt alles dunkel!
Also alles ganz genau prüfen, liegt vermutl. daran.
Treffer, versenkt .... genau daran lag es ..... werde mich jetzt an den Testmodus machen, um die 33v zu checken .... Danke für den Tipp

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #26
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
So, die Maschine ist jetzt wieder ordnungsgemäß zusammengebaut. Sie zeigt immernoch das anfängliche Fehlerbild. Nach dem Einschalten der kalten Maschine bewegt sich einmal sehr kurz der BG Motor links und rechts (vermutlich um die Grundposition zu überprüfen). Gleichzeitig wird der DE angeheizt (beide Tassen-Lampen blinken). Nach kurzer Zeit ist die Betriebstemperatur erreicht und die beiden grünen Tassenlampen leuchten dauerhaft. Ein Spülvorgang war für mich weder erkennbar, noch hörbar. Daher habe ich die Leitungen erstmal über Dampf- und Heisswasserausgabe entlüftet.
Wird jetzt ein Kaffee angefordert, beginnt die Mühle zu mahlen und füllt die BG mit Kaffeemehl. Anschliessend fährt die BG in Richtung Brühposition .... bricht jedoch vorher ab und kehrt in die Grundstellung zurück. Die beiden grünen Tassenlampen leuchten (es wird keine Fehlermeldung ausgegeben), es kann jedoch kein neuer Kaffee mehr angefordert werden. (Hinweis: dies alles geschah nach dem allerersten Benutzen nach der Zerlegung ... für einen weiteren Test fehlen mir leider ausreichend Bohnen :( ).
Danach habe ich die Maschine im Testmodus gestartet und die BG manuell in die Brühposition gefahren. Dabei wurde etwas heisses Wasser ins Kaffeepulver gegeben und der Test war beendet. Danach habe ich die BG wieder in Grundposition gefahren, wobei der Kaffeesatz in den Behälter entsorgt wurde.
Heiss Wasserausgabe und Dampf funktionieren einwandfrei, ebenso wie das Mahlen des Kaffees. Die Brühgruppe wurde bereits vorher komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder ordnungsgemäß zusammengesetzt.

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Warum sollte sie spülen?
Tut sie doch nur wenn es so programmiert ist und sie etwa 1 Stunde abgekühlt ist.

Dein Problem war doch daß sie nicht sauber in Grundstellung fährt, ODER???
Geht das nun, hast du die 33V am Getriebemotor (Gleichspannung) schon gemessen wenn er fährt, passen die?
Ohne Bohnen muß sie abbrechen, erkennt ja daß Mühlenmotor zuwenig Strom braucht.
Fette etwas den Stößel vom unteren Sieb in der BG damit diese leichtgängig ist!
Und wenn zuviel Mehl drinn ist erreicht sie nicht Endposition und bricht auch ab.

LG Grisu

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #28
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
Hi Grisu, in meinem letzten post ist ALLES nochmal detailliert beschrieben, wie die aktuelle Situation jetzt ist:

Die Machine war total abgekühlt (2 Stunden); die BG ist bereits komplett zerlegt, gereinigt und gefettet worden. Das Problem mit der Grundstellund war auf die "verschmutzte" BG zurüchzuführen. Im Testmodus funktioniert alles super (jedenfalls soweit ich es beurteilen kann).
Aktuelles Problem: der erste Versuch Kaffee zu bekommen hat nicht funktioniert (genaue Beschreibung siehe mein vorangegangenes Post) und ich konnte auch keinen Spülvorgang registrieren.
Einen 2ten Versuch einen Kaffee zu bekommen konnte ich leider mangels frischer Bohnen noch nicht durchführen :(

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #29
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
[QUOTE="Grisu, post: 274860, member: 36144"Geht das nun, hast du die 33V am Getriebemotor (Gleichspannung) schon gemessen wenn er fährt, passen die?[/QUOTE]

Hallo Grisu, nachdem du mich schon wieder wegen dieser verdammten 33 V "genervt" hast (nur scherzhaft gemeint .... lol), habe ich das jetzt doch mal gemessen. Sowohl mit, als auch ohne BG, komme ich in beiden Richtungen auf nicht einmal 7 Volt. Gemessen habe ich zwischen der blauen und der roten Leitung an JP7. Der TIP33 ist niederohmig zwischen Kollektor und Emitter ... werde Mittwoch erstmal einen neuen besorgen. Die ZD33 scheint noch okay zu sein, da das aber ein Cent-Artikel ist, werde ich sie auch gleich mitbringen.

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
glaubst nur aus Jux und Tollerei nerve ich dich wegen der 33V???
Zener vergiß, zerstörst eher die Platine als daß es was bringen würde, die sind echt empfindlich bezügl. Lötkolben und Hitze!
Wird schon gut werden ...
Und nein, das Problem sind noch immer die 33V, nur wenn die BG gaaaaaanz leicht geht funkt es mit Glück viell. auch noch mit 7V!

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #31
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
Die Ersatzteile sind bestellt und treffen voraussichtlich am Donnerstag hier ein. Werde dann entsprechend berichten ...

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #32
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
So, die Ersatzteile sind jetzt eingetroffen; Transistor eingebaut und Spannung gemessen. Zuerst messe ich ca. 30 Volt (könnten auch 33 V sein, Trägheit der Anzeige) Die Messung erfolgte OHNE BG. Dann bricht die Spannung während der Motor läuft sehr stark zusammen auf ca. 15V und irgendwas dampft auf der Platine :( .... hoffe mal, ich habs schnell genug ausschalten können. Zu sehen war da nix ... Der Motor hat einen Wert von 17,8 Ohm.

Und wat nu?

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #33
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
Zehnerdiode war nicht richtig verlötet ..... jetzt sieht es gut aus ..... kaufe jetzt Bohnen, um zu testen ...

• Kein Spülvorgang nach dem Einschalten Beitrag #34
Ineedcoffee
Ineedcoffee
Teetrinker
Vollautomat
SUP021YO
So, die Maschine scheint jetzt einwandfrei zu funktionieren (bisher konnte ich noch keinen Spülvorgang feststellen). Der Kaffee wird ordnungsgemäß ausgegeben und Trester landet auch im Kaffeesatzbehälter. Bei meinem letzten Problem mit der Diode hat mir dieser Beitrag sehr geholfen. Er sollte in die Tipps und Tricks aufgenommen werden!
Mein besonderer Dank geht an hmilbradt und Grisu (und seine Hartnäckigkeit ... lol), ohne die ich es mit Sicherheit nicht hinbekommen hätte! Ebenso danke ich ich denen, die sich die Mühe gemacht haben, Anleitungen, Schaltungen und Beschreibungen auszuarbeiten und diese zu veröffentlichen!!

Thema:

Kein Spülvorgang nach dem Einschalten

Oben