Frage Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften

Diskutiere Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; du bist nach 20 Beiträgen noch immer die erste Frage aus meinem Beitrag #2 schuldig, so wird das nichts. Außerdem, rinnt dabei (Fehlerfall)...
  • Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du bist nach 20 Beiträgen noch immer die erste Frage aus meinem Beitrag #2 schuldig, so wird das nichts.

Außerdem, rinnt dabei (Fehlerfall) Wasser in die Auffangschale oder gar unter die Maschine, dann wäre Überdruckventil defekt.
Glaub ich zwar nicht, da die Pumpe dann fördern würde statt leise (Hochdruck) zu werden, aber wer weiß.

• Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #22
G
Gast584245
Gast
Erinnerung: Flowmeter Check steht noch aus.
Mich würde interessieren: Was landet denn da in der Satzschale, Kaffee + Satz oder Wasser + Satz?
Stehen die dreieckigen Markierungen an der BG (neben dem großen N) genau richtig, also sich gegenüber, und die Brühgruppe geht gut rein und raus?

• Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #23
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Verrate uns doch mal die Flowmeterwerte. Übers HWD und mit BG in Brühstellung über SBS/Kaffeeauslauf.
Die Pumpe hast du doch erneuert - da bleibt eigentlich nur zu feines Kaffeemehl. Wenn es zu viel wäre würde die Pumpe gar nicht anlaufen sondern das Pulver gleich in den Tresterbehälter gefördert werden. Die de luxe (YBDR) hat ein Keramik-Mahlwerk. Da hat es nur zwei feine eineprägte Kreise und bei mittlere Mahlgradeinstellung steht der erste etwa beim "Haltepfosten" des Mahlwerkeinstellers.

• Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #24
S
S_Erwin
Teetrinker
So, alles noch mal zerlegt, gereinigt, entkalkt, gefettet, Kaffeemehl ist grob eingestellt, Kaffeemenge gering--> gleiches Problem!

Im Satzbehälter landet trockenes Kaffeemehl, Maschine meldet Entlüften
Über Pulvertaste ohne Kaffeemehl läuf das Wasser raus wie immer

Flowwert über HWD 46
Flowwert über Kaffeeauslauf 44

Bin am Ende mit meinem Latein, und ihr?

Gruß Erwin

• Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #25
S
S_Erwin
Teetrinker
Hier ein Bild wie das Kaffeemehl aussieht

• Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sieht gar nicht so schlecht aus.

Flowmeterwerte auch mehr als ok

Überdruckventil schon geprüft, rinnt Wasser über das ab?

Guck dir auch das Gleitstück vom Supportventil an, ist es schön gerade oder schon geboen???
gib irgendwas rein (Kugel, Holzteilchen), damit es ganz hochgedrückt ist (auch ohne BG) und Support somit offen, vermute hier ein Problem!
Aber im Durchmesser darf es nicht aus der Nut rausstehen, sonst geht der BG-Einlaufstutzen nicht drüber!!!
Und dann teste mal so.
Kannst auch das Ventil aus dem Supportventil ganz ausbauen um dies zu prüfen, vermutl. einfacher wennst es runterbekommst.

• Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #27
S
S_Erwin
Teetrinker
Volltreffer: ich habe das Ventil aus dem Supportventil ausgebaut, Kaffee läuft sauber durch.

Danke Grisu !!!! Ich hatte die Maschine schon abgeschrieben.

Nun muss ich folgendes dazu sagen: Das Supportventil hatte ich vor ca. 4 Wochen komplett ausgetauscht, da es undicht war. Komisch nur, dass es erst funktioniert hat.
Ich hatte mich schon gewundert, dass das bewegliche Kunststoffteil, welches durch die BG hochgeschoben wird um das Ventil zu öffnen, etwas anders aussah, als das Original. Dumm nur, dass ich das Original weggeschmissen.

Kann mir jemand sagen, wo ich ein komplettes original Supportventil bekomme? Bestellt hatte ich das neue nach langer Suche bei KaffeeTechnik Seubert. Hab sonst nirgends eins gefunden.

Gruß Erwin

• Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #28
S
S_Erwin
Teetrinker
könnte es auch sein, dass die Brühgruppe kaputt ist und das Gleitstück nicht mehr hoch genug geschoben bekommt?

• Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #29
S
S_Erwin
Teetrinker
habe das Supportventil nun mal im ausgebauten Zustand manuell in den Stutzen der ausgebaute BG geschoben. Das Ventil wird beim Einschieben sichtbar hochgeschoben/geöffnet. Das Ventil schein ok zu sein. Die Gleitstücke die ich jetzt im Web gesehen habe, sehen alle so aus wie mein neues.

Der Stutzen der BG, der über das Supportventil geschoben wird, hat schon ein wenig Spiel in der BG. Sind das evtl. die entscheidenden Millimeter? Hmm, bin doch noch etwas ratlos.

• Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann beantworte bitte die Frage:
WOHIN geht das Wasser wenn alles zusammengebaut ist?
1. kommt gar keines oder
2. läuft es zw. Support und Einlaufstutzen in die Auffangschale

1. wird dann nicht geöffnet, warum auch immer
BG fährt nicht genug hoch, Gleitstück verbogen oder falsch eingebaut, Support zu weit reingeschraubt (fehlende Dichtung oben), BG irgendwie was falsch, BG-Getriebe-Endlagenschalter oben löst zu früh aus.
2. falsches Support gekauft, fehlende oder defekte O-Ringe, muß ja dicht sein zw. Support und Auslaufstutzen wenn hochgefahren, kann ja kein Spiel sein

WIESO hattest das Support überhaupt getauscht???

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #31
G
Gast584482
Gast
@S_Erwin, sorry aber in diesem Thread wurden mehrfach die gleichen Fragen an Dich gestellt. Wie oft wurde nach FW-Werten gefragt, das Supportventil zur Prüfung empfohlen und gefragt was mit dem Wasser passiert, und da sind wir nun wieder...

• Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #32
S
S_Erwin
Teetrinker
Hallo Grisu,
Wenn alles zusammengebaut ist kommt kein Wasser, sobald Kaffeemehl im Spiel ist. Die Pumpe quält sich dann nur, bekommt aber nichts durch den gesamten Kreislauf durchgepumt. In der Auffangschale sind nur ein paar Tröpfchen, was ja normal ist, nachdem die BG wieder in Grundstellung fährt. Zu weit kann man das Ventil ja eigentlich nicht einschrauben. Das Ventil ist bis zum Flansch in die Maschine geschraubt, anders geht es ja eigentlich nicht, sonst sitzt es locker und wäre undicht.

Nicht nachvollziehbar ist für mich immer noch, dass mit der Taste Pulverkaffee (ohne Kaffeemehl einzufüllen) das Wasser ganz normal kommt. Denn die BG macht doch mit der Pulvertaste den gleichen Vorgang wie bei einem Bezug mit Mahlwerk. es wird nur nicht gemahlen und damit kein Kaffeemehl gepresst.

Das neue Supportventil sieht tadellos aus, alle drei Dichtungen sind vorhanden, es ist nicht krumm und es ist dicht, das Gleitstück ist auch normal geformt. Es gleitet hoch und macht das Ventil auf, wenn ich es von Hand in die Öffnung der BG schiebe. Und beim erfolgreichen Test der Flowwerte ist die BG ja wie beim normalen Bezug in Brühstellung und es kommt Wasser vom Tank bis zum Kaffeeauslauf. Durchläuft also ein geöffnetes Supportventil.

Das alte Supportventil hatte ich getauscht, weil es undicht war. Es tropfte ständig nach, sodass die Auffangschale immer recht schnell voll war. Mit dem neuen Supportventil hat die Maschine min. 2 Wochen problemlos funktioniert.

Bleibt eigentlich nur die BG, oder? Vielleicht schiebt sie das Ventil nicht weit genug auf und im Zusammenhang mit gepresstem Kaffeemehl ist der Wiederstand dann einfach zu groß für die Pumpe.

Hallo Uscheluschel,
Flowwerte stehen oben. Empfohlenen Test mit dem Supportventil hab ich auch schon gemacht und kommentiert. Welche Fragen sind denn nicht beantwortet, die nicht erst in den letzten Beiträgen dazu gekommen sind?

• Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Meinte die obere SujpportDichtung am Gewinde, wenn die fehlt geht es weiter rein.

dann bleibt ja nur die BG, schau mal ganz genau, ist da irgendwas gebrochen, Fakt ist daß das Support nicht geöffnet wird vom Hochfahren.
Könnte noch der Endlagenschalter im Getriebe sein der etwas zu früh auslöst wenn er nicht korrekt angebracht ist.

Support raus, Ventilstift entfernen (Support somit immer offen).
Geht jetzt alles einwandfrei? Dann liegt es einfach daran daß es nicht ausreichend geöffnet wird.

Könnte es auch irgendwie falsch zusammengebaut sein?!?

Mach ein gutes Foto davon eingebaut und auch eines zerlegt wie du es zusammenbaust.
Und Einlaufstutzen genau auf Bruch kontrollieren, da darf sich nichts bewegen ohne BG-Drehung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #34
G
Gast584559
Gast
Hallo Grisu,
Wenn alles zusammengebaut ist kommt kein Wasser, sobald Kaffeemehl im Spiel ist. Die Pumpe quält sich dann nur, bekommt aber nichts durch den gesamten Kreislauf durchgepumt. In der Auffangschale sind nur ein paar Tröpfchen, was ja normal ist, nachdem die BG wieder in Grundstellung fährt.
Na siehst Du, geht doch!:) Frage von Grisu war in Post #30, Deine Antwort in Post #32. So kommen wir ans Ziel, und zwar schneller als bisher:rolleyes:

(Mahlvorgang, Pumpe summt leise, aber es kommt kein Wasser, Entlüften wird wieder angezeigt).
Die Pumpe quält sich dann nur,
Ganz am Anfang dieses langen Threads beschreibst Du es als "leise" und jetzt "quält sie sich"? Laut oder leise?

Denn die BG macht doch mit der Pulvertaste den gleichen Vorgang wie bei einem Bezug mit Mahlwerk. es wird nur nicht gemahlen und damit kein Kaffeemehl gepresst.
Und Zauber Zauber kommt der Satz dann gepresst und gesiebt in den Tresterbehälter? Das Pulver fällt von oben in die Brühgruppe wie aus dem Mahlwerk>Schacht des Mahlwerkes zur Brühgruppe. Brauchst nur mal oben in das Pulverfach reinschauen.

Mich würde interessieren: Was landet denn da in der Satzschale, Kaffee + Satz oder Wasser + Satz?
Stehen die dreieckigen Markierungen an der BG (neben dem großen N) genau richtig, also sich gegenüber, und die Brühgruppe geht gut rein und raus?
Bleibt eigentlich nur die BG, oder? Vielleicht schiebt sie das Ventil nicht weit genug auf und im Zusammenhang mit gepresstem Kaffeemehl ist der Wiederstand dann einfach zu groß für die Pumpe.
In diese Richtung geht auch meine Theorie, aber meine Fragen hattest Du bisher größtenteils ignoriert.

Hallo Uscheluschel,
Flowwerte stehen oben. Empfohlenen Test mit dem Supportventil hab ich auch schon gemacht und kommentiert. Welche Fragen sind denn nicht beantwortet, die nicht erst in den letzten Beiträgen dazu gekommen sind?
Ja, sie wurden beantwortet, nach zwei- oder dreimaliger Erinnerung, nur noch nicht die zu vorgenannten. Teilweise übergehst Du sie anstatt zu prüfen, dann zu beantworten, und dann erst zum nächsten Schritt zu gehen. Nur systematisch kommen wir hier - online - weiter, da wir die Maschine ja nicht anschauen und anfassen können.

• Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #35
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Also: Bei vorherigen Betätigen der Pulver-Taste ohne Pulver in den Kaffeeschacht zu werfen arbeitet die Maschine normal und es kommt eine Tasse Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Im Test-Menü sind die Flowmeterwerte über den Kaffeeauslauf 44 und über das HWD-Ventil 46. Das reicht allemal. Außerdem ist die Pumpe neu.
Drückt man eine Kaffee-Taste und Kaffee wird gemahlen und in die BG befördert fährt die BG in Brühposition und die Pumpe läuft an. Sie wird aber sofort leise was auf eine Behinderung im Wasserfluss hindeutet. Entweder öffnet das Supportventil nicht oder es gelingt der Maschine nicht, dass Wasser durch das Kaffeemehl in der Brühkammer zu drücken. Bei der Menge des Kaffees und dem Mahlgrad auf dem Foto in Beitrag 25 ist das nicht wahrscheinlich. Wäre die Menge des gemahlenen Kaffees zu groß würde die YBDR den Pressvorgang abbrechen und den gemahlenen Kaffee trocken in den Tresterbehälter werfen ohne die Pumpe zu starten. Außerdem kann Kaffee gebrüht werden wenn der Ventilstift aus dem Supportventil entfernt wird. Damit scheidet die eine Blockade des Wasserdurchflusses durch das Kaffeepulver in der Brühkammer aus.
Es bleibt also nur das Supportventil als Übeltäter. Warum öffnet es nicht wenn Kaffeepulver in der Brühkammer ist, ohne Kaffeepulver aber schon?
Ich würde mal bei offener Tür einmal mit Pulver-Taste und einmal richtig einen Kaffee anfordern (Becher vor Teflonröhrchen halten!) und schauen, wie weit die Markierung auf der Welle sich jeweils bewegt. Vielleicht hat die BG zu viel Spiel in der Welle und mit Kaffeepulver öffnet deshalb das Supportventil nicht.

• Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Addi: lös einmal dein eigenes ganz ähnliches Problem, viell. können wir dann Rückschlüsse ziehen was hier los ist. :);):)

• Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #37
S
S_Erwin
Teetrinker
So, hier erstmal Bilder vom Supportventil und wie ich es zusammengesetzt und eingebaut habe:

• Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #38
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Es gibt zwei Längen. die kurzen sind für das HWD-Ventil und die langen für das Supportventil. Der sieht aber lang aus. Er muss 12 mm lang sein. Aber die Vuton-Dichtung scheint etwas weit raus zu stehen. Sie muss bei der Montage hinter einen Rezess gedrückt werden.

• Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften Beitrag #40
Addi
Addi
Kaffee Junkie
@Grisu
Mein Problem ist gelöst! Ich ändere die Markierung auf dem Doppelauslauf: rechts Crema, links Ristoretto. :)

Thema:

Kein Wasser beim Bezug, dann immer Entlüften

Oben