Hallo Grisu,
Wenn alles zusammengebaut ist kommt kein Wasser, sobald Kaffeemehl im Spiel ist. Die Pumpe quält sich dann nur, bekommt aber nichts durch den gesamten Kreislauf durchgepumt. In der Auffangschale sind nur ein paar Tröpfchen, was ja normal ist, nachdem die BG wieder in Grundstellung fährt. Zu weit kann man das Ventil ja eigentlich nicht einschrauben. Das Ventil ist bis zum Flansch in die Maschine geschraubt, anders geht es ja eigentlich nicht, sonst sitzt es locker und wäre undicht.
Nicht nachvollziehbar ist für mich immer noch, dass mit der Taste Pulverkaffee (ohne Kaffeemehl einzufüllen) das Wasser ganz normal kommt. Denn die BG macht doch mit der Pulvertaste den gleichen Vorgang wie bei einem Bezug mit Mahlwerk. es wird nur nicht gemahlen und damit kein Kaffeemehl gepresst.
Das neue Supportventil sieht tadellos aus, alle drei Dichtungen sind vorhanden, es ist nicht krumm und es ist dicht, das Gleitstück ist auch normal geformt. Es gleitet hoch und macht das Ventil auf, wenn ich es von Hand in die Öffnung der BG schiebe. Und beim erfolgreichen Test der Flowwerte ist die BG ja wie beim normalen Bezug in Brühstellung und es kommt Wasser vom Tank bis zum Kaffeeauslauf. Durchläuft also ein geöffnetes Supportventil.
Das alte Supportventil hatte ich getauscht, weil es undicht war. Es tropfte ständig nach, sodass die Auffangschale immer recht schnell voll war. Mit dem neuen Supportventil hat die Maschine min. 2 Wochen problemlos funktioniert.
Bleibt eigentlich nur die BG, oder? Vielleicht schiebt sie das Ventil nicht weit genug auf und im Zusammenhang mit gepresstem Kaffeemehl ist der Wiederstand dann einfach zu groß für die Pumpe.
Hallo Uscheluschel,
Flowwerte stehen oben. Empfohlenen Test mit dem Supportventil hab ich auch schon gemacht und kommentiert. Welche Fragen sind denn nicht beantwortet, die nicht erst in den letzten Beiträgen dazu gekommen sind?