Kein Wasser, kein Entlüften

Diskutiere Kein Wasser, kein Entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; In meinem Link Posting #18 sind die Dichtungen für SV Wassertank und Druckschlauch dabei. Die 2 oben links sind unnötig die sind für Aluboiler...
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
In meinem Link Posting #18 sind die Dichtungen für SV Wassertank
und Druckschlauch dabei.
Die 2 oben links sind unnötig die sind für Aluboiler!
Wer sucht der findet evtl. ein Set mit Brühgruppendichtungen.

• Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #22
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Das bezieht sich auf den Boilereinlauf und du redest vom Supportventil
ok dann hat sich das mit den stüzhülsen erledigt,diese kommen ja nur an die mit
verschraubungen messing.
Wo aus NRW kommst du her? Ich bin täglich in Bonn, vllt. gibt es bei spezifischen Problemen auch die Möglichkeit des persönlichen Austausches?
Gruß
Mario
das wäre dormagen,aber ist es immer besser dies im forum zuklären so das alle was davon haben.
ps: dichtungsätze sind in klein -- hier -- oder in gross vorhanden --- hier ---
und ---- hier ----

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #23
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Hallo,
es kann sein, dass ich mich irgendwie zu blöd anstelle, aber bei allen Beispielen sind diese Dichtungen nicht dabei. Die normalen für Teflonschläuche habe ich zu hnderten zu hause, aber die sind für diese Stelle zu klein.
Was mache ich falsch? Lese ich falsch oder denke ich falsch?
In dem Posting 19 habe ich ein Angebot verlinkt, in dem extra darauf verwiesen wird, dass diese Dichtungen größer sind (WICHTIG! Insbesondere die rot umrandeten Dichtungen sind an dieser Stelle dicker als die üblichen O-Ringe! Diese kommen auf den Teflonschlauch, der zum Hauptboiler führt!) - nur ist dieses Angebot ein Bundle mit Hardware sozusagen.

Gruß
Mario

• Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #26
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
@ Majolika: ja 10x die gleiche (kleine) Größe und nicht zweimal die etwas größeren.
@Harry: ich habe einen Boiler J verbaut und da gibt es eben zwei Dichtungen, die nicht in den Explosionszeichnungen drin sind - dort habe zumindest ich nur die Aluheizung gesehen und die haben einen anderen Trägerkörper fpr das Supportventil
Gruß
mario

• Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #28
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schau mal hier!
Der Händler verkauft auch in der Bucht.
Nur konnte ich Anhand der Artikelnr. und Bezeichnung
nichts finden.

• Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #29
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Ich melde mich mal zu Wort,
bei deinem Bild vermisse ich die Messinhülse auf der Feder im Supportventil, siehe im Teileplan die Nr 86

Anhänge
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 20
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die ist doch im SV sichtbar, oder!?!

• Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #31
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Nein Harry, ich meine auch nicht der Schneidring am Schlauch. Diese Messinghülse sitzt auf der Feder als Abschluß, der Schlauch geht ein Stück in die Hülse.
Diese Hülse hat auf beiden Enden eine Vertiefung, für die Feder auf der einen Seite und für den Schlauch auf der Anderen (siehe Skizze)

• Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #32
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #33
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Hallo,
sorry, ich musste mal zwischendurch etwas anderes machen, deshalb habe ich mich ausgeklinkt.
Durch die letzten Posts kommen wir/ ich der Sache schon viel näher
@Harry, genau bei dem Händler habe ich jetzt bestellt. Der Unterschied zu den "normalen" Dichtungen ist die Größe. die üblichen sind 080-20 und die zwei für den Eingang Supportträger sind 040-20
@ Coolman: genau das war meine Frage, also fehlt bei mir die Hülse. Habe ich wahrscheinlich bei der Bauerei verloren. Ich denke das liegt jetzt in der Maschine.

Mit euren Hinweisen habe ich sie jetzt bei BND-Kaffestudio gefunden
Vielen Dank, ich berichte, wenn wieder alles geht.
Gruß
Mario

• Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #34
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du hättest halt mal ein Foto vom SV zerlegt machen sollen.
I
genau bei dem Händler habe ich jetzt bestellt
Ich hätte halt mal eine Anfrage für Dichtungen deiner Maschine
incl. Brühgruppe machen lassen.

• Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #35
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Hallo,
nun ist es ein paar Tage her, aber ich möchte ja Bescheid sagen, was aus der Maschune geworden ist.
Ich habe wie oben beschrieben die Dichtungen und die Hülse bestellt und bis gestern gewartet - dann habe ich alles erhalten.
Eingebaut und Maschine läuft, ist dicht und funktioniert.
Aaaber - zuerst hat sie nur über den Heisswasserhahn funktioniert, aus dem Kaffeeauslauf kam so gut wie nichts. Ich habe also mit Schalterüberückung etc. nachgeschaut. Wasser kommt aus dem Supportventil. Also habe ich die Brühgruppe im Verdacht gehabt und mir von einer andren Maschine (die wie ich wusste funktioniert) eine Brühgruppe ausgeliehen - alles super, damit geht auch meine Maschine.
Nun habe ich die Brühgruppe auseinander genommen und gereinigt, wieder zusammengebaut, alle Dichtungen erneuert und - geht nicht. Es kommen maximal ein paar Tropen, der Rest geht in die Wasserschale. Mit der Hand habe ich dann die Gängigkeit der BG geprüft und festgestellt, dass der Kolben das letzte Stück (wegen der neuen Dichtung) ziemlich schwer geht. Also das Stück, wo die Dichtung in das Gegenstück einfährt.
Jetzt habe ich beim Stöbern hier gelesen, dass dieses Problem auch bei anderen schon aufgetreten ist, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Ich habe darauf hin sowohl Cremakugel, Cremafeder ausgetauscht, keine Besserung. Alte Dichtung wieder drauf (weil ich dachte, dann ist der Widerstand nicht so groß) - keine Besserung.
Ich habe noch eine alte Brühgruppe im Keller gehabt, die nicht vollständig war. Diese habe ich fertig gemacht und eingebaut - geht nicht. Mit der Brühgruppe aus der anderen Maschine geht alles einwandfrei.
Soll ich mir eine neue Brühgruppe kaufen, oder hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Tips bisher, die mir geholfen haben die Maschine grundsätzlich wieder zum Laufen zu bringen.
Mario

• Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #36
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es kommen maximal ein paar Tropen, der Rest geht in die Wasserschale.
Gehe in den Testmodus und betätige nur die Pompe, nimm
dabei das Gitter des der Wasserauffangschale heraus und
beobachte ob links oder recht Wasser kommt.
In der Anzeige unten links sollte die Null stehen und
die Pumpe sollte leise werden.

• Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #38
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Der ist auch immer voll (Schublade Brühgruppe). Aber ein Teil auch in die Auffangschale

• Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #39
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Kein Wasser, kein Entlüften Beitrag #40
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Hallo Hary,
vielen Dank, das hat funktioniert. Ich habe den Einlaufstutzen von der funktionierenden auf die nicht funktionierende Brühgruppe umgebaut und alles ist gut.
Werde ich mir also noch einen neuen Einlaufstutzen besorgen und hoffe dann eine zeitlang keine Basteleien mehr zu haben.
So ganz verstehen tue es aber nicht, da der "defekte" Einlaufstutzen im ausgebauten Zustand (mit Spritze, um etwas Druck aufzubauen) eigentlich alles macht, was er soll. Erklärungen habe ich nur soweit, dass der Trichter vllt. etwas größer ist, so dass die Dichtung vom Supportventil nicht richtig abdichtet oder es gibt eine Haarriss, der ohne Druck nicht auffällt.
Liebe Grüße
Mario

Thema:

Kein Wasser, kein Entlüften

Oben