Hallo,
nun ist es ein paar Tage her, aber ich möchte ja Bescheid sagen, was aus der Maschune geworden ist.
Ich habe wie oben beschrieben die Dichtungen und die Hülse bestellt und bis gestern gewartet - dann habe ich alles erhalten.
Eingebaut und Maschine läuft, ist dicht und funktioniert.
Aaaber - zuerst hat sie nur über den Heisswasserhahn funktioniert, aus dem Kaffeeauslauf kam so gut wie nichts. Ich habe also mit Schalterüberückung etc. nachgeschaut. Wasser kommt aus dem Supportventil. Also habe ich die Brühgruppe im Verdacht gehabt und mir von einer andren Maschine (die wie ich wusste funktioniert) eine Brühgruppe ausgeliehen - alles super, damit geht auch meine Maschine.
Nun habe ich die Brühgruppe auseinander genommen und gereinigt, wieder zusammengebaut, alle Dichtungen erneuert und - geht nicht. Es kommen maximal ein paar Tropen, der Rest geht in die Wasserschale. Mit der Hand habe ich dann die Gängigkeit der BG geprüft und festgestellt, dass der Kolben das letzte Stück (wegen der neuen Dichtung) ziemlich schwer geht. Also das Stück, wo die Dichtung in das Gegenstück einfährt.
Jetzt habe ich beim Stöbern hier gelesen, dass dieses Problem auch bei anderen schon aufgetreten ist, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Ich habe darauf hin sowohl Cremakugel, Cremafeder ausgetauscht, keine Besserung. Alte Dichtung wieder drauf (weil ich dachte, dann ist der Widerstand nicht so groß) - keine Besserung.
Ich habe noch eine alte Brühgruppe im Keller gehabt, die nicht vollständig war. Diese habe ich fertig gemacht und eingebaut - geht nicht. Mit der Brühgruppe aus der anderen Maschine geht alles einwandfrei.
Soll ich mir eine neue Brühgruppe kaufen, oder hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Tips bisher, die mir geholfen haben die Maschine grundsätzlich wieder zum Laufen zu bringen.
Mario