Frage kein Wasserbezug im Normalbetrieb

Diskutiere kein Wasserbezug im Normalbetrieb im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu im Forum. Habe folgendes Problem: Maschine geht ständig in Störmeldung: "Entlüften". Diese Meldung geht nicht weg. Habe bereits...
  • kein Wasserbezug im Normalbetrieb Beitrag #1
M
mamo373
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
bedingt
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YBDR V1.13.0
Hallo,
bin neu im Forum. Habe folgendes Problem:
Maschine geht ständig in Störmeldung: "Entlüften". Diese Meldung geht nicht weg.
Habe bereits folgende Schritte unternommen .
Wiederholt entkalkt, das letzte Mal Mit durgol Espresso. Dies habe ich über das "normale" Entkalkungsprogramm gemacht, als auch zwischenzeitlich manuell.
zusätzlich habe ich ein neues Supportventil eingesetzt, da ich dachte, evtl. ist dieses verstopft und deswegen ist die Wasserzufuhr unterbrochen.
Nun habe ich folgendes "Fehlerbild" festgestellt.
Im Testmodus, wenn Maschine kalt ist, kann ich die Pumpe betreiben.
Durchfluss über HWD ist ca. 44, über die BG ca. 34.
Wenn ich dann den Testmodus verlasse und mir einen Kaffee zubereiten möchte, dann mahlt Maschine normal, Vorbrühung funktioniert normalerweise auch noch , aber dann gibt es keinen Wasserbezug mehr, Brühvorgang bricht ab, Meldung "entlüften" erscheint. Heißwasser kann ich dann aber auch nicht beziehen/ bzw. kann eben nicht entlüften , da auch über das HWD kein Wasser mehr gefordert wird.
...Das Aufheizen der Maschine blockiert "etwas", so dass kein Wasser mehr fließt. Wenn ich direkt danach in Testmodus gehe, wird auch kein Wasser mehr gefordert, dazu muss Maschine erst wieder abkühlen , erst dann werden im Testmodus wieder o.g. Durchflüsse erreicht.
Habt ihr einen Tipp, wie ich mein Problem lösen könnte?
Danke schon mal für Eure Hilfe,
 
  • kein Wasserbezug im Normalbetrieb Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn du dann sofort ins Test-Menü gehst, das HWD-Ventil öffnest und die Pumpe betätigst? Kommt dann auch kein Wasser? Läuft die Pumpe an und wird eventuell dann leise?
Ansonsten empfiehlt es sich bei merkwürdigen Fehlern zunächst den 470 Mikro-Farad-Kondenstator auf der Leistungsplatine zu erneuern.
 
  • kein Wasserbezug im Normalbetrieb Beitrag #3
M
mamo373
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
6
Ja wenn ich direkt nach dem abgebrochenen Kaffeebezug in den Testmodus gehe, läuft pumpe kurz an beim geöffneten HWD und bricht dann Auch dort ab, bzw Anzeige geht fast au 0 zurück und macht komische Geräusche
...ich probiere es gerade nochmals aus...
 
  • kein Wasserbezug im Normalbetrieb Beitrag #4
M
mamo373
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
6
Habe es gerade nochmals ausprobiert. Wenn ich die nur 1x Kaffee zubereiten wollte (vorher kalte, ausgeschaltete Maschine) und direkt nach abgebrochenen Kaffeebezug In Testmodus wechsle, kann Ich pumpe sowohl über HWD, als auch BG betreiben und erhalte Durchflüsse von 35(BG) -44(HWD)
 
  • kein Wasserbezug im Normalbetrieb Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die Meldung "Entlüften" kommt vom Flowmeter. Es wird angezeigt durch die flackernde Ziffer 8 in der oberen Reihe beim Test-Menü wenn die Pumpe Wasser durch das Flowmeter drückt.
 
  • kein Wasserbezug im Normalbetrieb Beitrag #6
M
mamo373
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
6
Ok, die flackernde 8 sehe ich bei mir auch.
Aber wo könnte der Fehler bei meiner Maschine liegen, wenn die Wasserzuleitung/- forderung bei aufgeheizter Maschine/ Heißwasserbetrieb nicht mehr funktioniert, aber bei kalter Maschine (Testmodus) Wasser durchgepumpt wird? Es muss etwas blockieren, wenn das Wasser in der Maschiene aufgeheizt ist/wurde.
 
  • kein Wasserbezug im Normalbetrieb Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Eigentlich hat heißes Wasser die gleiche Viskosität wie kaltes Wasser. Also merkwürdig das Ganze!
Wenn irgendwo plötzlich etwas verstopft, ändert sich das Pumpengeräusch: die Pumpe wird ganz leise. Wenn die Pumpe Luft zieht wird sie eher laut und "schepperig".
Die YBDR mit Software 1.13.0 neigt dazu, mit der Zeit zuviel Kaffee zu mahlen. Der Brühvorgang wird dann abgebrochen bevor Wasser gepumpt wird und der gemahlene Kaffee in den Satzbehälter geworfen. Die Meldung "Entlüften" kommt m.W. dabei aber nicht. Reduziere doch trotzdem mal die Mahlmenge oder probier einfach mal die Pulverkaffee-Taste ohne Kaffeepulver einzuwerfen. Dann hat sie ja definitiv nicht zuviel Kaffee gemahlen.
Ansonsten fällt mir nur noch der Kondensator ein.
 
  • kein Wasserbezug im Normalbetrieb Beitrag #8
M
mamo373
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
6
Habe es gerade nochmals versucht, Kaffee über Pulvertaste zu machen, ohne Pulver.
Hat tatsächlich für 2 Durchläufe funktioniert (nämlich 1x Kaffee, 1x Espresso), dann dasselbe Fehlerbild:
Beim Brühvorgang abgebrochen, kein Wasserforderung, habe Brühvorgang abgebrochen durch erneutes Drücken der Kaffeetaste, da sonst meine Sorge ist, dass wieder Störmeldung mit "entlüften" kommt.
Im Testmodus fordert sie bei Pumpenbetrieb nun auch kein Wasser mehr, da wahrscheinlich wieder zu heiß oder etwas verstopft? Durchfluss zeigt 0-2 an. Also erst mal wieder alles abkühlen lassen.
Dann müsste ich wohl als nächstes das mit dem Kondensator versuchen, weiß nur noch nicht, ob ich den tatsächlich "selbst" tauschen kann, bzw. ob dieser so einfach zum Auffinden für mich ist, wenn ich kein "Experte" in elektronischen Bauteilen bin, oder das dann doch nur über eine Service-werkstatt erfolgen kann...
 
  • kein Wasserbezug im Normalbetrieb Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.536
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausch doch ganz einfach mal die defekte (gealterte) Pumpe.
Das wars dann vermutl. auch.
470µF Elko ist bei dem Alter immer gut gleich mitzutauschen, hier aber (noch) nicht der Übeltäter.
Kannst sie auch zerlegen, Kugel und Rückschlagring (den man nicht bekommt) tauschen, dann tut sie auch wieder.
Oder es liegt eine Verstopfung am Flowmeter-Eingang vor, da ist eine (bewußte) Verjüngung auf unter 1mm oder so und kommt gern mal ein Brösel rein.
Puste es mal durch in beide Richtungen und sollest gut das Surren des Rädchens hören.
Wenn über HWD immer gut Wasser kommt und über BG zögerlich oder nicht dann ist auch gern das Supportventil schuld das nicht ganz öffnet (insbes. wenn die Brühkammer ganz voll ist).
 
  • kein Wasserbezug im Normalbetrieb Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Dann warte mal mit dem Kondensator ( C1 ) mal. Man findet ihn zwar leicht vor dem aufgestecktem Kühlblech auf der Leistungsplatine (die waagerechte). Man sollte schon etwas Übung im Löten haben. Und Service-Werkstatt, eine Kondensator wechseln? Kannst du vergessen. So weit war ich auch schon mal und habe dann dies Forum gefunden.
Verstopfung im Flowmeter wollte ich auch gerade schreiben. Grisu war schneller. Pumpe glaube ich nicht, 1.13.1 ist ja Bj. 2010 oder 2011. Ich hatte bisher bei Pumpen eigentlich nur gebrochene Federn. Und dann ist der Fehler statisch.
Hattest du die Rückwand schon mal ab? Wenn man den Behälter der Netzleitung ausbaut, eine Schraube am Boiler tauscht und diesen dann hoch klappt kann man das Flowmeter aus seiner Halterung hebeln.
Wo kommst du denn her?
 
  • kein Wasserbezug im Normalbetrieb Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.536
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das geht doch ganz einfach so, nur auf der Hinterseite aushebeln (hochklipsen) und rausfummeln. Da brauchts keine Schrauben irgendwo, nur hinten Rückwand und Kabelschacht entfernen.
Beim Einbau muß es dann auch wieder schön waagrecht eingehängt und niedergedrückt werden damit es gut funktionert.
Elko tauschen ist ja an sich nicht so das Problem, da kann weit weniger schief gehen als beim TIP33C mit seinem massiven Masse-Layer die alle Hitze aufsaugt.
 
  • kein Wasserbezug im Normalbetrieb Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn man den Boiler hoch klappt nachdem man eine Schraube gelöst hat muss man sich nicht so die Finger verbiegen. :) Außerdem schadet es nicht, die Boilerschraube mal raus und wieder rein zu Schrauben. Gleiches gilt für die beiden Schrauben unten im Gehäuse. Am besten bevor sie völlig fest gegammelt sind.
 
  • kein Wasserbezug im Normalbetrieb Beitrag #13
M
mamo373
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
6
Ok, danke für die Tipps bisher, werde mich nächste Woche an Ausbau des Flowmeters wagen, komme die nächsten Tage leider nicht dazu. Melde mich dann nochmals, ob es geklappt hat.
 
Thema:

kein Wasserbezug im Normalbetrieb

Oben