Hallo liebe Mitstreiter,
erst einmal allen ein gesundes neues Jahr und hoffentlich leckeren Kaffee.
Über die Feiertage habe ich mich entsprechend der Anleitungen im Forum und Eurer Tips etwas intensiver mit der Maschine beschäftigt und diese dabei einmal zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt.
Zusätzlich habe ich mir eine Konstruktion aus Entkalkerflasche und Schlauch gebaut um damit direkt alles hinter dem Crema-Ventil zu entkalken. Mit etwas Druck kam dann auch irgendwann Enkalkerlösung aus dem Kaffeeauslauf. Anfangs nur tröpfchenweise, später immer mehr - und dann hat meine Freundin einfach (und warum auch immer) an dem SBS-Rad gedreht und es in Richtung schwächeren Kaffee gestellt und auf einmal lief die ganze "Brühe" aus dem Kaffeeauslauf. Sobald ich das SBS-Rad aber über die Mittelposition drehe habe ich immernoch keine Kaffeeausgabe.
Die genaue Funktionsweise des SBS-Systems ist mir immernoch nicht 100%ig klar. Jedoch habe ich jetzt erstmal wieder Kaffee. Der Kaffeerest hat auch eine schöne, leicht pulvrige, feste Kuchenform (ich vermute mal aufgrund der Nachjustierung des Mahlwerks!?). Davor war er immer sehr feucht und ist leicht zerfallen - erst durch das Forum habe ich erlesen, dass dies eigentlich nicht sein sollte.
Wie dem auch sei - ich bedanke mich jedenfalls bei allen die mich ratkräftig hier unterstützt haben und falls noch einer eine Idee hat, wie ich das SBS-Rad wieder über die volle "Bandbreite" benutzen kann und dabei trotzdem Kaffee fließt - immer her damit.
Temporär und für den Moment bin ich jedoch erst einmal zufrieden.
Lg und nochmals vielen Dank