H
Hektor04
Teetrinker
- Dabei seit
- 05.12.2014
- Beiträge
- 11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nach langer Suche - ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch Plus Cappuccino Steam Express
Hallo alle miteinander,
wie bereits im Vorstellungsforum angekündigt hier nun die Leidensgeschichte zu meiner Primea.
Letzte Woche wollte ich ganz normal einen Espresso zubereiten (lassen). Die Brühgruppe tat sich dabei sichtlich etwas schwer - hat den Espresso aber noch mit etwas murren zubereitet. Einen weiteren wollte das Gerät allerdings nicht mehr zubereiten. Nach dem Mahlen pumpte die Maschine noch Wasser, aber es kam kein Kaffee mehr heraus.
Ich hab daraufhin mal wieder festgestellt, dass die Reinigung der Brühgruppe längst mal wieder fällig gewesen wäre und habe die Brühgruppe komplett (entsprechend der Forumsanleitung) zerlegt, mit Kaffeefesttlöser gereinigt und mit lebensmittelechtem Silkonfettspray ausreichend behandelt. Die Brühgruppe war nun wieder leichtgängig.
Die Brühgruppe wieder eingesetzt und siehe da - das gleiche Problem die Maschine mahlt, pumpt Wasser und wenn die Kaffeeausgabe beginnen sollte summt/ brummt sie nur noch
Ich habe schon ausgiebig das Forum gequält - den Autotest durchgeführt (ohne Fehler), das Supportventil herausgenommen und auf Durchgang geprüft, eine Entkalkung durchgeführt, die Kaffeeausgabe mit vorgemahlenen Kaffee versucht und das Mahlwerk angepasst - bisher ohne Erfolg.
Ich habe auch schon, bei eingesetzter Brühgruppe, Seitentür und Kaffeesatzbehälter mit Pappe simuliert um zu sehen, ob die Brühgruppe sich bewegt. Ja, die Brühgruppe bewegt sich und der Wassereinlaufstutzen fährt auch hoch zum Supportventil - es wird Wasser gepumpt und dann passiert nix - außer o.g. summen/ brummen und die Maschine denkt, dass sie Kaffee heraus lässt. Um das System nicht weiter zu belasten habe ich den Vorgang dann immer sehr schnell abgebrochen, wodurch die Brühgruppe wieder in Grundstellung fährt und dabei aus Supportventil/ Wassereinlaufstutzen das Wasser herauskommt.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass sich die Brühgruppe bei dem ersten gescheiterten Kaffeeversuch etwas verklemmt hat und ich diese zwar herausbekommen habe, jedoch beim Herausschrauben des Wassereinlaufstutzens die Schraube gebrochen ist und ich diese durch eine etwas größere ersetzen musste, dass dies allerdings die Wurzel allen Übels sein sollte kann ich mir nicht vorstellen - wollte es aber erwähnen um alle Eventualitäten berücksichtigt zu haben.
Ich danke euch schon für Eure Hilfe und hoffe, dass ich bald wieder vom Filterkaffee wegkomme.
Lg,
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: nach langer Suche - ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch Plus Cappuccino Steam Express
Hallo alle miteinander,
wie bereits im Vorstellungsforum angekündigt hier nun die Leidensgeschichte zu meiner Primea.
Letzte Woche wollte ich ganz normal einen Espresso zubereiten (lassen). Die Brühgruppe tat sich dabei sichtlich etwas schwer - hat den Espresso aber noch mit etwas murren zubereitet. Einen weiteren wollte das Gerät allerdings nicht mehr zubereiten. Nach dem Mahlen pumpte die Maschine noch Wasser, aber es kam kein Kaffee mehr heraus.
Ich hab daraufhin mal wieder festgestellt, dass die Reinigung der Brühgruppe längst mal wieder fällig gewesen wäre und habe die Brühgruppe komplett (entsprechend der Forumsanleitung) zerlegt, mit Kaffeefesttlöser gereinigt und mit lebensmittelechtem Silkonfettspray ausreichend behandelt. Die Brühgruppe war nun wieder leichtgängig.
Die Brühgruppe wieder eingesetzt und siehe da - das gleiche Problem die Maschine mahlt, pumpt Wasser und wenn die Kaffeeausgabe beginnen sollte summt/ brummt sie nur noch
Ich habe schon ausgiebig das Forum gequält - den Autotest durchgeführt (ohne Fehler), das Supportventil herausgenommen und auf Durchgang geprüft, eine Entkalkung durchgeführt, die Kaffeeausgabe mit vorgemahlenen Kaffee versucht und das Mahlwerk angepasst - bisher ohne Erfolg.
Ich habe auch schon, bei eingesetzter Brühgruppe, Seitentür und Kaffeesatzbehälter mit Pappe simuliert um zu sehen, ob die Brühgruppe sich bewegt. Ja, die Brühgruppe bewegt sich und der Wassereinlaufstutzen fährt auch hoch zum Supportventil - es wird Wasser gepumpt und dann passiert nix - außer o.g. summen/ brummen und die Maschine denkt, dass sie Kaffee heraus lässt. Um das System nicht weiter zu belasten habe ich den Vorgang dann immer sehr schnell abgebrochen, wodurch die Brühgruppe wieder in Grundstellung fährt und dabei aus Supportventil/ Wassereinlaufstutzen das Wasser herauskommt.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass sich die Brühgruppe bei dem ersten gescheiterten Kaffeeversuch etwas verklemmt hat und ich diese zwar herausbekommen habe, jedoch beim Herausschrauben des Wassereinlaufstutzens die Schraube gebrochen ist und ich diese durch eine etwas größere ersetzen musste, dass dies allerdings die Wurzel allen Übels sein sollte kann ich mir nicht vorstellen - wollte es aber erwähnen um alle Eventualitäten berücksichtigt zu haben.
Ich danke euch schon für Eure Hilfe und hoffe, dass ich bald wieder vom Filterkaffee wegkomme.
Lg,