"Kräfteverlust" ?? :(

Diskutiere "Kräfteverlust" ?? :( im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #21
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
img00060201105241909.jpg


img00061201105241909.jpg
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #22
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
Gut, Kommando zurück - sorry für den Wirbel.
Habs wieder zusammengesetzt.
Die Maschine läuft (wie vorher).
Also immer noch zu wenig Dampf...

Nun komme ich wider zu dem neu ins Spiel gebrachten Ventil.
Wie komme ich da ran?
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #23
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Gut, Kommando zurück - sorry für den Wirbel.
Habs wieder zusammengesetzt.
Die Maschine läuft (wie vorher).
Also immer noch zu wenig Dampf...

Nun komme ich wider zu dem neu ins Spiel gebrachten Ventil.
Wie komme ich da ran?

Schau den Bild im Anhang an,rechts ist der AuslaufVentil, darunter sieht man den SupportVentil und dahinten der FunktionsVentil mit entfernte Schläuche vom Boiler und HWD!
Und noch ein Anhang, EXPLO von FV.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • P1100327.jpg
    P1100327.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 40
  • FunktionsVentil_EXPLO.jpg
    FunktionsVentil_EXPLO.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 101
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #24
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
Funktionsventil = Supportventil??
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #25
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #26
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
Ah, ok danke für die Erklärung!!

Nächste Frage, wie komme ich am besten an dieses Ventil?
Muss ich wieder diese Seitenplatte abschrauben (die, die hinter der BG sitzt)?
Diese Fummelei mit dem Stecker war etwas...nervig...

Oder muss ich dazu die silberne Front abnehmen?
Sorry für die vielen Fragen :confused:
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #27
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #28
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
ok, nächste Frage.
Da ich die silberne Front nicht abbekommen habe... was ist der/die/das SBS-System und muss ich das auseinander nehmen, um die Front abzubekommen??
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #30
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
Vielen Dank für die super Anleitung!!
Das Ventil, was dann zum Vorschein kommt, ist aber nicht das, an welches ich muss, oder?!
Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt das Teil an das ich muss genau auf der anderen Seite, oder?!
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #31
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
Hallo,

Die Odea hat kein SBS = Saeco Brewing System, das Einstellungen vom Kaffee erlaubt -- schwach-mittel
mfg
Harry

DOCH, ich habe so ein Teil, mit dem ich die Stärke einstellen kann!!
Muss ich da anders verfahren?
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Meinst Du die Optidose-Einstellung ? .... Anhang .... Sie verändert die Mahlmenge über Mühlenumdrehungen. Das gibt auch einen stärkeren Kaffee bei höherem Bohnenverbrauch.
In der Bedienungsanleitung der Odea Giro plus steht nicht einmal das Wort SBS.

mfg
Harry
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #33
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Brühgruppenantrieb ist überlastet.

Sehr wahrscheinlich wird durch abgenutzte Mahlscheiben jetzt gröber gemahlen und die Pulvermenge ist deswegen zuviel um richtig gepresst zu werden.

Versuche das Mahlwerk mal anhand der Bedienungsanleitung eine Stufe feiner einzustellen und probiere ob sich die Lage bessert.
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #34
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
Ja, scheinbar meine ich die "Opti-dosen-Einstellung".
Sorry, dass ich keine Ahnung von dem Teil habe. Hab die zwar seit knapp 4 Jahren, hatte aber noch nie nen Grund mich damit zu beschäftigen, weil sie immer lief... :)

Wenn die Mahlscheibe abgenutzt ist, kann ich die nicht einfach austauschen?
Auch hier die Frage, wie komme ich an das Ding - wäre ja mal ganz interessant zu sehen, wie die aussieht...


Vielen Dank für die bisherigen Tips!!! :)
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #35
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
Noch was zum Thema "Verkalkung".

Ich habe sämtliche Entkalkungsintervalle eingehalten!
Kann die dann überhaupt verkalken!? Immerhin kommt da doch alle paar Wochen ne Ladung Kalklöser hin...?
OT: wie "misst" die Maschine den Intervallzeitraum? Ist da ein Zähler drin, der nach ner gewissen Menge x anzeigt, dass mal wieder entkalt werden muss?
Wenn ja, wie viele Kaffee gehen da durch ,bis die Lampe leuchtet?
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #37
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
Ok, danke für den Link!
Ich habe meine Maschine immer mit 08/15 Entkalkern aus dem Supermarkt entkalkt - bislang ohne Probleme (es sei denn mein aktuelles Problem ist ein "verkalkungs-Problem").

Ich habe jetzt drei Fehlerquellen genannt bekommen:
1. Das Ventil was in die BG das Wasser einspritzt. Ich habe dieses Ventil ausgebaut und festgestellt, dass alles iO ist.
2. Das Funktionsventil. An dieses Ding bin ich bislang nicht ran gekommen, ich weiß auch nicht wo das Ding sitzt...
3. Die Mahlscheiben. Gleiches Problem - keine Ahnung wo die Dinger sitzen.

Ich habe gestern versucht die Maschine zu zerlegen - leider auch nicht sehr erfolgreich... (hatte aber auch nicht sonderlich viel Zeit).
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #38
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
Nachtrag: Hab die Maschine gerade zum ersten Mal benutzt, seitdem ich sie zusammen gebaut habe und siehe da... sie läuft wieder besser/normaler.
Vielleicht hab ich doch irgendwo ein bisschen Schmutz, Kalk entfernt, ohne es gemerkt zu haben!?
"Normal" läuft sie aber denke ich immer noch nicht, sie geht immer noch eindeutig in die Knie.

OT: Wie editiere ich hier einen Beitrag???
 
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #39
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • "Kräfteverlust" ?? :( Beitrag #40
M
mittellaender
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
45
Naja, aber um zu checken ob ich die austauschen muss, sollte ich sie auch ausbauen - daher meine Frage wie ich da rankomme ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Kräfteverlust" ?? :(

Oben