Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50

Diskutiere Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; wenn ich das reinigungsprogramm laufen lasse kommt ordnungsgemäss wasser vorne raus also ich glaube nicht an eine verstopfunghatte ja eh alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #21
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn ich das reinigungsprogramm laufen lasse kommt ordnungsgemäss wasser vorne raus also ich glaube nicht an eine verstopfunghatte ja eh alles auseinander und durchgepustet
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #22
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also encoder ist es auch nicht ...*gnümpf* es kann eigentlich nur noch am logikprint liegen ....und nu ?
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo maex,

da hilft nur messen - aber leider habe ich von "jura" noch weniger Ahnung als von "saeco".

Poste mal ein Foto von der Platine - auch wenn es nicht helfen sollte - schaden wird es auch nicht....

Gruß KSB
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #24
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
warum bringen wir nich ma so ne beschreibung für die saecos auf die reihe?*grübel*

Hallo,

Weil ......
1. --- es bei Saeco zu viele unterschiedliche Platinen gibt
2. --- ein Plan ohne Hardware zu erstellen unmöglich ist
3. --- evtl. sehr große Investitionen (für die wenigen aktiven Mitglieder) erforderlich sind
4. --- ein sehr großer Zeitaufwand pro Plan erforderlich ist
5. --- Gesamtschaltpläne unübersichtlich werden
6. --- Funktions-Skizzen übersichtlicher und übertragbar sind

7. --- viele Mitglieder nur "Infosauger" sind
8. --- das Feedback zu gelösten Problemen sehr spärlich ist
9. --- auf viele Fragen einfach nicht geantwortet wird
10. --- die Bitte --- Bilder ins Forum zu stellen ---- überlesen wird .... etc., etc., etc., etc., etc., etc., etc., etc., etc.

Das Forum hat heute 12331 Mitglieder. Wie groß ist nach Deiner Meinung der Kreis der wirklich aktiven Mitglieder ?

mfg
Harry
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #26
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Das Forum hat heute 12331 Mitglieder. Wie groß ist nach Deiner Meinung der Kreis der wirklich aktiven Mitglieder ?
hm das ist ne sehr gute frage vielleicht du, ksb, und ich, taps noch ,dieselfalk und dann nochn paar also ca 0,2% und das ist glaube hoch geschätzt
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo maex,

ich würde meinen, dass es an der Auswertung des Encoders (wenn dieser als incrementales Meßsystem für den BG-Antrieb dient) angeschlossen an "CM6" auf dem "Logikprint" liegen könnte.

Miß beide Signale (A,B) des Encoders mit dem Scope nach - es werden hier Rechtecksignale ausgegeben werden.

Vorsicht bei der Messung mit dem Scope ! Wie ich das sehe, ist der Logikprint netzgetrennt - dafür lege ich die Hand aber nicht ins Feuer !Ist dies nicht der Fall, verursachst Du unter Umständen einen satten Kurzschluß.

Alternativen sind das seperate Versorgen des Logikprints mit einem 5V-Netzteil oder ein Trenntrafo.

Vermutlich werden die Meßsystemsignale über Schmitt-Trigger oder Transistoren ("Impulsformer") auf Zählereingänge des Controllers gelegt.

Also versuche mal den Weg dieser Signale auf der Leiterbahn zu verfolgen und die betroffenen Bauteile zu ermitteln.

Miß das Signal bis zum Controller durch.

Nochmal: Vorsicht bei der Messung mit dem Scope !

Gruß KSB
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #28
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
uih, ksb das hört sich ja richtig heiss an 8o verursache ich durch das anschliessen des scopes n kurzschluss? oder wie soll ich das nu auffassen?
das wird ja jetzt ne richtig heikle geschichte irgendwie, oder muß ich nur aufpassen das ich mit dem scope nirgends rankomme ausser da wo ich soll?
ich mess glaub erstma die leitung vom encoder zum logikprint und hoffe das es das ist ,damit habe ich dann diese fehlerquelle auch schon ausgeschlossen und ist unproblematisch
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo maex,

normalerweise ist das Gehäuse des Scopes geerdet und damit auch die Maße des Tastkopfes bzw. Einganges.

Schließt Du diese dann an einen Leiter an, der auf einem anderen Potenzial liegt (z. B. 230V), dann knallt es.

Es gibt einige Methoden, dies sicher auszuschließen - diese gehören m. E. aber NICHT für jeden zugängig beschrieben, da jeder diese dann für sich interpretiert.

Du solltest mit Deinem Scope also nur an netzgetrennten Baugruppen messen, es sei denn es ist als batteriebetriebenes "Handheld" garantiert potenzialfrei.

Es ist kein "Bangemachen", sondern ein Hinweis !

Viele Grüße
KSB
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Als Ergänzung zu ksb's Hinweise zum Thema "Messen mit einem Oszi" schau in dieses Posting ......
Obere 3 LED leuchten immer, sonst tot.

An dem 4poligen CM6-Stecker liegen 5V=, GND als Eingang und 2 Ausgangssignale. Nach Encoder werden die Ausgangssignale in Infrarot-Strecken erzeugt. Es sollte möglich sein mit einem externen 5V=-Netzgerät auch mit einem Oszi die Qualität dieser Signale zu überprüfen. ---- Bild eines Jura Encoders ---- In dem Gehäuse muß eine Elektonikplatine sein. Versuche das Gehäuse zu öffen, wenn die Überprüfung der Ausgangssignale negativ ist.
Das allgemeine Arbeitsprinzip ist---- Die Motorwelle dreht eine Encoder-Scheibe durch eine Gabellicht- oder eine Reflexlicht-Schranke.

mfg
Harry
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #31
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich hab mal die front abgenommen und unter dem display was triacähnliches gefunden die bezeichnung ist LF90CV Das ding ist hochohmig ....wenn ich im diodenbereich messe gibt das auch gut durch ich denke das ist das kaputte teil ...soweit sogut ..was bau ich da nun ein?also das ist ein
Festspannungsregler was könnt man da nehmen ?OKi das LF90CV wars auch nicht hab auf der einen seite fast 12 V auf der andern 9 V nehm ich mal an das muß so sein *grübel*
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der LF90CV im TO 220 Gehäuse ist ein Festspannungsregler von ST-Microelectronics. Die Regelspannung ist 9 V=.

mfg
Harry
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #33
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja harry, hab ich inzwischen auch rausbekommen aber nu weiss ich echt nich mehr weiter.Ich habe nu mal das reinigungsprogramm laufen lassen das funktioniert perfekt ,also flowmeter und verstopfung fallen aus an die logik glaube ich inzwischen auch nicht mehres könnte höchstens noch sein das das mahlwerk untermahlt und ich zu doof bin das zu spannen....ob ich mal n mahlwerk aus der saeco einbaue zum testen?
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #34
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Fnf2

Hi biker,

na das zieht sich ja ganz schön mit der Reparatur......

Hast du denn meinen Tip probiert und einen Pulverkaffee gemacht?

Außerdem, ist die BG korrekt eingesetzt und intakt und ist vor alledem auch die Schraube rechts unten in der BG Befestigung eingebaut?

Habe übrigens genau eine FNF241 Dialog in Gebrauch. (nur falls ich was messen soll...)

Grüße und Erfolg
Dieselfalk
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #35
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hi dieselfalk,so nach absolvierten eingewöhnungsurlaub *ggg* hab ich die maschine mit pulverkaffee getestet,der tab wird schön gepresst und auch leicht befeuchtet dann wird der ausgeworfen die maschine vergisst einfach das brühen und jammert danach entlüften....ich bin recht ratlos ich habe getauscht :das ventil, den geber ,leistungsplatine hatte einen schaden den ich mit hmilbradt geflickt habe, und auch läuft ansonsten tut diese vermaledeite maschine alles was se soll, nur kein kaffee machtse ,die brühgruppe hatte ich ausgebaut und gereinigt, und geschmiert, die läuft super, auch die schraube ist drin und fest ,wackelt nix.ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll habt ihr noch ideen?
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #36
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi biker,

du sagst, nach dem Kurzbezug sagt sie Entlüften?
Das könnte trotzdem von einer Verstopfung des Wasserwegs kommen, oder schlicht, wenn das Flowmeter spinnt.
Probier doch mal eine alternative Verschlauchung, wo du direkt von der Pumpe in die BG förderst (natürlich in Brühstellung)

Habe im Kaffeeforum gelesen, daß eine schwache Pumpe auch für einen vorzeitigen Abbruch verantwortlich sein kann.

Gruß und gutes Gelingen
Dieselfalk
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #37
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
verstopfung fällt aus ich habe alles durchgepustet mit pressluft,reinigungsprogramm läuft perfekt ab
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #38
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hi dieselfalk gut das online bist, ich hab sowas wie ne brühung hinbekommen es liegt vermutlich an dem auslaufventil das ist nich mehr dicht bei mir und ich sollte mal den aufbau wissen. also oben der rote pilz dann n oring dann feder und dann die kappe unten ist das korrekt so oder fehlt da noch was?
 
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #39
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi biker,

das hast du korrekt wiedergegeben, es fehlen keine Teile.
Das Ventil hat Rückschlagfunktion, außerdem benötigt es einen gewissen Öffnungsdruck.(Ansonsten würde auch bei Heisswasserbezug das Wasser in die BG gedrückt werden)
Mögliche Störung an diesem Rückschlagventil kann eine äußere Undichtigkeit sein, die Rückschlagfunktion geht nicht mehr (Silikongummi des Stößels defekt) oder es öffnet nicht mehr korrekt. (Kalk)
Falls das Ventil nur in Schläuche gesteckt ist, kann auch die Durchflussrichtung falsch sein. Dazu habe ich mal ein Bild einer Wendelheizung der Jura E Serie eingestellt. Der Zulauf aus der Heizung kommt rechts vom Keramikventil, der Abgang zur BG wäre in diesem Fall links (am Rückschlagventil). Ganz links ist der Zulauf von der Pumpe zu erkennen.

Gruß
Dieselfalk
 
Anhänge
  • Rückschlag.jpg
    Rückschlag.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 86
  • Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50 Beitrag #40
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm das die durchflussrichtung falsch ist glaube ich nicht weil da pfeile drauf sind also ziemlich idiotensicher, wierum kommt die feder rein ? mit dem spitzzulaufenden teil nach oben oder nach unten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups Orchestro Dialog FNF2 = jura E50

Oben