Kurzschluss in Royal Professional

Diskutiere Kurzschluss in Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn die Maschine bei Dampfbezug auf "Entlüften" geht, liegt das Problem im Dampfsystem.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn die Maschine bei Dampfbezug auf "Entlüften" geht, liegt das Problem im Dampfsystem.

• Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #42
S
sling
Teetrinker
sorry für die Nachfrage: das wäre dann die OBERE Pumpe, oder?

• Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
kann ich Dir nicht sagen - ich hatte noch keine Royal Cappucino

• Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #44
S
sling
Teetrinker
hab nun jetzt mal das autom. Enkalkungsprogramm gestartet. Es fällt auf, dass der periodische Pumpzyklus lediglich 3 sec läuft und danach wieder abschaltet. Wasserstrahl kommt schön gleichmäßig aus beiden Rohren. Das dürfte ziemlich lange dauern. Habe den Eindruck, dass der Pumpzykluszeit früher wesentlich länger war. Wie kann das denn?

• Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das Flowmeter liefert nicht genug Impulse - die Maschine "denkt" das Wasser ist alle und beendet das Entkalkungsprogramm.

• Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #46
S
sling
Teetrinker
Royal Cappuccino will dauernd Entlüften????

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Cappuccino SUP 016 (Bj. 2001)

hallo, nachdem ich nun auch mit eurer Hilfe mein Kurzschlußproblem beheben konnte (u.a. Tausch des oberen DLE, siehe auch Kurzschluss in Royal Professional steht nun noch folgendes Problem an:

Nach Einschalten von Dampf, Heißwasser oder Cappucinatore läuft dies jeweils nur einige Sekunden, bis dann auf dem Display Entlüften erscheint. Wenn ich dann mittels der Heißwasserdüse entlüfte (satter Wasserstrahl) bis der Behälter leer ist, sieht die Welt mit gefülltem Behälter wieder normal aus und der Kreislauf beginnt von vorne.

:mad::mad::mad::mad::mad:
Gelinde gesagt hab ich wirklich bald die Sch... voll und schmeißt das Teil zum Fenster raus.
:mad::mad::mad::mad::mad:

Die Zeit und Nerven, die ich bisher mit der Reparatur verbracht habe sind unersetzlich. Ganz zu schweigen von dem Geld. Ich frag mich wirklich langsam, ob ein Cappuccino dies alles wert sein kann, oder ob ich nicht lieber wie die letzten Monate schon den guten alten italienischen Espressokocher fürn Herd weiternehmen soll. Schmeckt eigentlich besser.

Das einzige was mich jetzt noch abhalten kann, wäre ein gezielter Hinweis auf die Ursache meines Problems - ohne weitere Versuche oder sonstiges. Irgendwann muss Schluß sein.

Stefan

• Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #47
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn bei den ganzen Pumpversuchen immer nur die 8 blinkt dann ist das Flowmeter für den Dampfkreis gestört, da muss dann nicht die 8 sondern die 9 mitblinken.

Untersuche also das 2. Flowmeter, dann sollte alles laufen.

• Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #48
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ich habs im Kurzschluss-Thread gerade geschrieben:

Das liegt in diesem Fall am Flowmeter für den Dampfkreislauf.
Öffnen, ausklopfen, anschluss kontrollieren wenn noch kein Erfolg dann austausch.

• Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #49
S
sling
Teetrinker
danke W1cht3lm@nn, bitte kurz noch zur Bestätigung: bei der Royal Cappucino ist das oben (linke Seite hinten) montierte Flowmeter für den Dampfkreislauf. Ich habe das eigentlich zerlegt, dann mangels Silikonfett mit Vaseline die Achse gefettet, zusammengebaut und durch Blasen getestet. Lief einwandfrei. Kann es sein, das es mit den Kontakten ein Problem gibt? Beim Öffnen der kleinen Kabelanschlußabdeckung ist des Gehäuse etwas angebrochen. Das sollte aber meiner Meinung nach der Funktion keinen Abbruch tun. Sicherheitshalber sollte ich aber wohl doch ein neue bestellen.

Sorry nochmal über meinen Ausraster gestern im anderen Thread. Ich war echt schwer enttäuscht, nachdem ich mir vornahm, das Gerät am WE wieder in Gang zu bringen- ist nun leider nichts geworden.

Kannst Du bitte das geplante Vorgehen bestätigen?

Gruß Stefan

• Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #50
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kannst Du bitte das geplante Vorgehen bestätigen?
#

Hallo,

Warum willst Du vorher jeden Handgriff genau bestätigt haben, wo bleibt Deine Eigeninitiative bei dieser Reparatur ??
Ausrasten, wenn eine punktgenaue Fehlerbehebung und punktgenaues Vorgehen bei der Reparatur aus der Ferne nicht gegeben werden kann, zeigt den hohen Anspruch, den Du glaubst an das Forum stellen zu können. Die Divese des Forums ist "Hilfe bei einer Selbsthilfe".

mfg
Harry

• Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #51
S
sling
Teetrinker
Harry, mein Ausraster war in keinem Fall in irgendeiner From gegen das Forum gewidmet, eher gegen die miserabele Technik von Saeco. Es darf nicht sein, dass ein zu einem stolzen Sonderpreis von 765€ erworbenes Hightechgerät mit Gewerbezulassung bei so geringer privater Nutzung (4-6 Tassen die Woche) und regelmäßiger Pflege nach 8 Jahren den Geist aufgibt und damit unbracuhbar wird.
Über die Hilfe des Forums bin ich absolut begeistert. Die Art und Weise und auch das Tempo wie hier dokumentiert und unterstützt wird ist klasse. An dieser Stelle schonmal mein großer Dank allen Helfenden. Tolle Arbeit, bitte weiter so machen. Auch wenn meine Maschine nun immer noch nicht läuft. Ich werde nun den Flowmeter ersetzen und dann hoffen, das die Welt weider i.O. ist.

Gruß
Stefan

• Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #52
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ich habe deine Themen mal zusammen geführt, es gibt ein heilloses Durcheinander wenn dauernd neue Themen auf gemacht werden-wer soll da den Überblick behalten.:confused:

Dein Auto ist neu,kostet 25000€, du fähst acht Jahre ohne Service und du wunderst dich das die Mühle stehen bleibt!!!!!!!:mad:

Acht Jahre für einen Kaffeevollautomaten ohne große Reparaturen-du kannst dich VON schreiben.
Saeco steht für Qualität, zwischenzeitlich mal geschludert und jetzt wieder bergauf, sonst hätte sie nie solange gehalten. Kaffeevollautomaten anderer Hersteller hätten schon das Zeitliche gesegnet.

• Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #53
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
mangels Silikonfett mit Vaseline die Achse gefettet, zusammengebaut und durch Blasen getestet. Lief einwandfrei. Kann es sein, das es mit den Kontakten ein Problem gibt? Beim Öffnen der kleinen Kabelanschlußabdeckung ist des Gehäuse etwas angebrochen. Das sollte aber meiner Meinung nach der Funktion keinen Abbruch tun. Sicherheitshalber sollte ich aber wohl doch ein neue bestellen.

Wenn nicht festzustellen ist was mit und unter der Abdeckung vor sich ging könnte auch das ein Problem darstellen.
Normalerweise kann dieser Deckel dranbleiben. Flowmeter dürfen auch nicht gefettet werden, das klebt viel zu stark.

Welches der beiden Flowmeter betroffen ist musst du selbst feststellen anhand des Anschlusses über Kabel und Schlauche an die Pumpen und Duchlauferhitzer sowie die Platine. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit von Unterschieden, Saecos sind selten genau identisch.

Im übrigen sehe ich deine Maschine auch nicht als vorzeitigen Aussteiger an, 8 störungsfreie Betriebsjahre sind eine super Leistung.

P.S.: Die Gewerbezulassung bezieht sich auch bloß auf die 2jährige Standardgarantie. Seit 6 Jahren gibt es da also ebenfalls keinen unterschied mehr zu anderen Geräten, Garantie vorbei ist vorbei.

• Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #54
S
sling
Teetrinker
Abschlußmeldung (hoffentlich): nach dem heutigen Tausch des Flowmeters und dem vermutlich überflüssigen Zerlegen der Pumpe läuft nun alles wieder prima, auch der Cappucinatore! Fazit: sollte die Maschine in diesem Zustand für viele weitere Jahre ihre Dienste tun, so hat sich Mühe sowie die Investition sicherlich gelohnt (ca. 80€). Für eine vergleichbare Tätigkeit in einer der zahlreichen Reparaturwerkstätten wäre wohl ein Vielfaches fällig gewesen. Von daher kann ich nur jeden ermutigen, bei Ausfällen einfach mal in die Maschine reinzuschauen und sich mit Hilfe dieses Forums die Eigenreparatur zuzutrauen. An dieser Stelle nochmals mein großer Dank allen Moderatoren sowie fachkundigen Beiträgen des Forums.

Grüße Stefan

• Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #55
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo sling

Vielen Dank für deine Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Du hast es dir selbst beantwortet, die Reparatur im Service wäre ein vielfaches teurer gewesen.
Die Pumpe hast du keineswegs umsonst zerlegt, so ist sicher das sie die angesprochenen Jahre auch funktioniert.
Das Motto des Forums ist ja,

Hilfe zur Selbsthilfe.

• Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #56
W
Wommel1
Teetrinker
Vollautomat
Royal digital
Hallo

Bei mir geht dieser Draht ist blau zum ersten Magnetventil bei der Dampfdüse von da zum Magnetventil Cappu.

Hoffe es hilft dir weiter.
Gruß

• Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #57
W
Wommel1
Teetrinker
Vollautomat
Royal digital
Herzlichen Glückwunsch zur Erfolgreichen Reparatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: