Kurzschluss nach Boiler Reparatur

Diskutiere Kurzschluss nach Boiler Reparatur im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? - Saeco Support Forum Hallo ich habe ein Problem, nachdem ich an meiner SUPY21 den Boiler repariert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluss nach Boiler Reparatur Beitrag #1
B
bmw015382
Teetrinker
Saeco Incanto Digital (SUP Y21) Totalschaden? - Saeco Support Forum
Hallo
ich habe ein Problem, nachdem ich an meiner SUPY21 den Boiler repariert habe. Ich habe den Boiler nach "Eurer" Anleitung ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Das hat alles super geklappt und die eigentlichen Dichtungsringe waren so gut wie nicht mehr vorhanden. Mit einem Reparaturdichtungsset habe ich dann alles wieder ordentlich zusammengeschraubt und angeschlossen. Nach Betätigen des Hauptschalters spülte die Maschine auch zunächst prima und ohne Komplikationen. Danach wollte ich eine Tasse Kaffee ziehen und sofort gab es einen Knall, links an der Gehäuseseite einen leichten "Lichtblitz" und die Sicherung flog raus. Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte. Mir ist jedoch später aufgefallen, dass ich vergessen habe, die Schraube bzw. Befestigung von der Pumpe, links neben dem Boiler in Styropor verpackt an der linken Gehäuserückwand, mit dem Boiler zu verschrauben. Ist dies lediglich eine Befestigung oder könnte dies der Auslöser des Kurzschlusses gewesen sein. Ist die Maschine noch zu rettem ???

Danke an Euch alle für diese fantastische Arbeit hier!

• Kurzschluss nach Boiler Reparatur Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

die Schraube bzw. Befestigung von der Pumpe, links neben dem Boiler in Styropor verpackt an der linken Gehäuserückwand, mit dem Boiler zu verschrauben

Wenn du irgendwas mit Styropor drin hast, dann hast du zumindest eine SUP021YR oder ähnlich und keine SUP021Y.
Denn die Y hat kein Styropor drin.
Ich denke, du meinst die Dampfschleife, die am Boiler befestigt wird mit der einen Schraube.
Wenn du die vergisst, dann hängt die Dampfschleife nur an den Schläuchen und es kann bei Vibrationen der Pumpe durchaus zu einem Kurzschluss kommen.
Eigentlich sollte es der Maschine nix gemacht haben, das musst du aber auf der Platine nachschauen.
Teil uns deshalb doch bitte den genauen Maschinentyp mit oder mach ein Foto von vorne und dem Innenleben (Heizung/Elektronik).

Grüsse

traebbe

• Kurzschluss nach Boiler Reparatur Beitrag #4
B
bmw015382
Teetrinker
Hallo zusammen,

zunächst einmal Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin erst gestern dazu gekommen, mir die Maschine noch mal "vorzunehmen".
Nachdem ich den Boiler nochmals demontierte, habe ich alle Anschlüsse kontrolliert und danach wieder zusammengebaut. Die Maschine startete jetzt auch ganz normal. Der Aufforderung zum Entlüften kam ich nach, und auch heißes Wasser war da. Danach sprang sie auf "Betriebsbereit" "Produkt wählen". Ich drückte auf eine normale Tasse Kaffee. Im Display erschien das Tassensymbol, aber sonst auch zunächst nichts. Dann folgte der Hinweis "Bohnenbehälter leer", wobei dieser gefüllt war. Ich demontierte daraufhin nochmals den Bohnenbehälter, setzte ihn wieder ein und befüllte ihn. Nach dem Starten kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Bis auf das Tassensymbol und den späteren Hinweis "Bohnenbehälter leer" tut sich nichts. Auch das Mahlwerk rattert nicht los. Kann bei dem "Kurzschluss" etwas beschädigt worden sein, was nun zu dieser Fehlermeldung führt. Dampf, heiß Wasser etc. funktioniert.

Vielen Dank für Euere Hilfe !:)

• Kurzschluss nach Boiler Reparatur Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

und spätestens jetzt wäre der Zeitpunkt, an dem wir wissen sollten, was das für ne Maschine genau ist.
Dann können wir dir sagen, wie es weitergeht.
Also Wassertank abnehmen, Maschine anheben und schauen, was da auf dem Aufkleber unten steht.
SUP021 XXX
Die drei roten X sind wichtig, das SUP021 ist ne Incanto.
Ebenfalls nicht schlecht wäre ein Foto bzw. die Bezeichnung der Platine, da es nun evtl. in den elektronischen Bereich reingeht.
Wenn du kannst, prüfe das Mahlwerk mit einer externen Stromquelle (Altes Druckernetzteil mit 30 Volt Gleichstrom z.B. oder Ladegerät vom Auto.)
Wenn du an den Motorkabeln Gleichstrom draufgibst, muss sich der Motor drehen.
Wenn das so ist, dann ist auf der Platine was faul.

Grüsse

traebbe

• Kurzschluss nach Boiler Reparatur Beitrag #6
B
bmw015382
Teetrinker
...ok, ich werde morgen mal die Daten und Bilder einstellen. Vielen Dank !!:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluss nach Boiler Reparatur

Oben