Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1

Diskutiere Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo "Bastler", wie oben gesehen hab ich ein Problemchen. Maschine wird angemacht, läuft soweit alles erwartungsgemäß durch. Druck auf Kaffee in...
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #1
matzeSG
matzeSG
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
11
Mechanikkenntnisse vorhanden
Etwas
Messgerät vorhanden
Jepp
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Type HD8751/11 (Intellia)
Hallo "Bastler",
wie oben gesehen hab ich ein Problemchen.
Maschine wird angemacht, läuft soweit alles erwartungsgemäß durch. Druck auf Kaffee in stiller Freude auf das was rauskommen soll ... Maschine fängt an zu mahlen und hört dann mittendrin auf und besagte Fehlermeldung erscheint. Ich musste zuvor leider die kleine Platine für die Wasserabstandsanzeige tauschen da diese durch Wasserschaden korrodiert war. Danach tritt dieser Fehler auf ...1. Ich nicht faul, Fehler gegoogelt und ja hat etwas mit dem Mahlwerk zu tun. Blöd ist nur das es ja anläuft und dann mit Fehler aufhört. Hab mich hier weiter schlaugelesen und heraus bekommen das die Hauptplatine ne macke hat. Da ich nichts zum Löten habe hab ich mir diese neu bestellt. Angeschlossen alles zusammen gebaut und ... und dieser drecks Fehler erscheint doch noch. Nun ist guter Rat teuer. Was mir auffiel ist daß,das unter dem Mahlwerk in einer Plastik Ummantelung eine kleine Platine ist, wofür?
Das wäre die erste Frage, die zweite wie bekomme ich die Maschine wieder ans Kaffee-brühen?
Danke für die Aufmerksamkeit und die vielleicht Hilfe 😉
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #2
matzeSG
matzeSG
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
11
Hey Leute,
hab mir den Testmodus (Strom weg, dann KLEINE Tasse und CLEAN gedrückt) Strom rein und im Testmodus den Gründer laufen lassen. Nach Ben paar Sekunden hörte dieser auf und Anzeige auf Rot statt Grün. Vielleicht ist das noch Hilfreich ;-)
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nehme an das ist der Hallsensor fürs Mahlwerk (mißt über 2 Magnete die Umdrehungen des Mahlwerks), fummle die raus und schau ob der SMD noch dran und gut aufgelötet ist.
Alte Platine hat ja wohl nichts.
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fehlerbild sagt einfach dass keine Impulse vom Hallsensor des Mahlwerks an der Platine ankommen. 3 poliges -Kabel vom Sensor zur Platine verfolgen. Entweder falsch gesteckt oder rausgerutscht.
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #5
matzeSG
matzeSG
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
11
;) ich kann nicht sagen wie oft ich die Maschine schon auseinander hatte aber oft. Also Kabel würde ich sagen kann man nicht falsch drauf stecken und wenn es gar nicht drauf wäre dann wäre die Fehlermeldung schon früher da ... aber danke für die Antwort.
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wieso schon früher, ob defekt oder gar nicht dran hat für die Maschine den selben Effekt, keine Impulse und sie vermutet Mahlwerksblockade wenn die Mühle angesteuert wird und nichts zurückkommt!
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #7
matzeSG
matzeSG
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
11
Stimmt wohl. Nur fängt es ja an zu mahlen und hört nach ca. 3 Sekunden mit Fehler 1 auf ...
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #8
matzeSG
matzeSG
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
11
Bezugnehmend auf falsch drauf oder ab ... siehe Bilder
 
Anhänge
  • IMG_20210220_174054.jpg
    IMG_20210220_174054.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210220_174116.jpg
    IMG_20210220_174116.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210220_173514.jpg
    IMG_20210220_173514.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 16
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja sie mahlt kurz bis sie bemerkt keine Impulse vom Hallsensor und stoppt folglich.
Platinchen sieht noch gut und Lötstellen sauber aus. Irgendwo ein Kontaktfehler zum Hauptprint?
Hat die einen Testmodus um die Impulse anzuzeigen?

Kannst auch mal den Sensor allein testen so du genug Wissen hast, einfach anstecken (damit sie mit 5V versorgt ist) und daneben wo (sicher) hinlegen und mit Magnet laufend drüberfahren.
Am Output-Pin solltest dann die Spannungsschwankungen sehen können zw. 0 und 3V.
Ist die 5V Versorgung ok am Print?
Miß (alles soweit zusammengebaut) am Output-Pin ob sich beim Mahlen die Spannung ändert.
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #10
matzeSG
matzeSG
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
11
:( was ein Aufwand. 😆
Also die Print (Hauptplatine) hinten im Gerät ist neu. Entweder hat die auch ein defekt oder es ist halt der Hallsensor. Bin etwas technisch versiert da ich Techniker für Computer und so war. Aber das war es auch. Beim Computer oder Laptop wird mein Board bzw. Grafikkarte oder so getauscht und an den Händler bzw. Hersteller auf Garantie zurück geschickt. Also da müsste ich passen. :(
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ein Digitalmultimeter bekommst um 5€ im Baumarkt, das würde dafür schon reichen.
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #12
matzeSG
matzeSG
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
11
Schon richtig ... dennoch muss man nen Händchen dafür haben, was halt nicht jeder hat. Hab mich schon vor 25 Jahren damit schwer getan und seit dem eigentlich nicht mehr ... aber lassen wir das. Hab den Sensor wo für unter 10€ gefunden, bestell den und dann Mal weiter sehen. Dennoch, danke für die Hilfe.
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #13
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Fällt euch was an den Bildern auf?
Gar kein Fett an der Schnecke....
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #14
matzeSG
matzeSG
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
11
Hm ... ne Möglichkeit ...(?) Vom Zahnkranz der unteren Maulscheibe ist kein defekt zu sehen. Aber wäre ein Test wert. Fetten, zusammen bauen und schauen was passiert ;)
 
Anhänge
  • 16138505069571843853121984907089.jpg
    16138505069571843853121984907089.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Stimmt, da gehört viel rein, das Bild hatte ich mir in dem Bereich aber auch gar nicht erst angesehen gehabt.
Nur ist das nicht der Grund fürs Fehlverhalten, außer der Motor/Mühle dreht sich wirklich nicht wenn sie angesteuert wird.
Er schreibt aber 3s lang geht sie ...???
Dreht sie sich dabei auch oder hörst du nur den Motor hochdrehen?????
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #16
matzeSG
matzeSG
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
11
Ne ... waren Kaffeebohnen drin und Mehl im Trester und Reste auch am Auslass des Mahlwerks und gesehen wie er mahlt ...
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Eben, dann hats nichts mit dem Mühlengetriebe o.ä. zu tun, fehlen einfach nur die Impulse vom Hallsensor oder werden am Hauptprint nicht korrekt erkannt/ausgewertet, kann natürl. auch dort noch ein Fehler sein (defekter SMD-Widerstand oder Kondensator).
Daher wäre ja eine Messung aufschlußreich gewesen um das einzugrenzen.

Daß dort ausreichend (gutes) Fett reingehört bleibt aber dennoch unbestritten!
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #18
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Ist klar, dass der elektrischer Fehler mit dem Fett nichts zu tun hat. War nur ein Hinweis
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
3 Sekunden erscheint mir sehr lange für fehlende Impulse. Normal hört die nach 0,5 Sekunden auf wenn keine Impulse kommen. Ich frag mich eher ob es die richtige Platine ist, neue Versionen arbeiten ohne Hallsensor am Mahlwerk. Nicht das die Mischung ist die hier nicht stimmt.
 
  • Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1 Beitrag #20
matzeSG
matzeSG
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
11
Nabend zusammen...
Ich muss mich entschuldigen für meinen Tweet mit dem Problem. Erst war ja die Anzeige das Wasser leer ist. Daraufhin habe ich die Maschine zerlegt, auch alle Kabel von der Hauptplatine ab gehabt. Hatte den Wasser-Sensor von Korrosion befreit und nach dem Zusammenbau funktionierte das mit dem Wasser-Sensor wieder. Nur das dann das Problem mit dem Mahlwerk auftrat. Erklären kann ich es mir nicht da ich meiner Meinung nach die Kabel nicht vom Mahlwerk gezogen habe. Sei es drum... Ich habe für den Hallsensor wohl das falsche Kabel mit nem größeren Stecker für die H-Platin angeschlossen und demnach auch falsch gesteckt. Dadurch trat der Fehler mit dem Mahlwerk auf und mit dem Wasser-Sensor nicht mehr. Ich bin aber der Meinung das mir der Lieferant des Wasser-Sensor ein falsches Kabel geschickt hat. Länge Rede kurzer Sinn ...Augen auf . Jetzt habe ich wieder den Fehler mit dem Wasser. Vielleicht sitzt der ja nicht am Richtigen Platz ...
Anbei Foto des Kabels
 
Anhänge
  • 16141886934645625404276279878179.jpg
    16141886934645625404276279878179.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
Thema:

Leidiges Thema - Schraubenschlüssel und die 1

Oben