Leistungsplatinendefekt M6AV10

Diskutiere Leistungsplatinendefekt M6AV10 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe aktuell die Kaffemaschine von meiner Mutter hier auf dem Tresen stehen. Es ist eine Saeco Royal Professional (silber) mit...
  • Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #1
C
captain_s
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,
ich habe aktuell die Kaffemaschine von meiner Mutter hier auf dem Tresen stehen. Es ist eine Saeco Royal Professional (silber) mit Cappucinatore. Zunächst hatte sie gesagt es zischt immer so in der letzten Zeit während des Aufheizens. Ich gehe mal davon aus, das wird entweder eine verkalte Verbindungsstelle sein, bzw. der Durchlauferhitzer oder ein undichtes Flowmeter. Hatte es selbst einmal gehört. Dann habe ich daraufhin den Cappucinatore und Wasserdampf kurz laufen lassen. Im Innenraum ist das Display beschlagen. Also hab ich die Kiste aufgemacht und trocknen lassen. (Außer um das Flowmeter sehe ich keinen Wasseraustritt). Nachdem ich ohne Deckel die Maschine angemacht habe (die Platinen sind trocken!), tritt leichter Rauch aus der Leistungsplatine auf der Seite der Triacs auf. Dies ist im Bereich von T10 und dem Varistor RV1. Ich habe leider kein Schematic von der Platinen. Gibt es hierzu einen Schalplan? Auf der Leistungsplatinenunterseite steht M6AV10. Sollte wohl aus meiner Sicht die Platinenversion sein.
Jetzt meine Frage. Auch für den Fall, dass es keinen Schaltplan gibt, habe ich vor die Bauteile zu wechseln. Anschließend möchte ich jedoch nicht die Platine gleich einbauen und ans Netz hängen. Hatte daran gedacht die Platine (über J1/J2) an einen Regeltrafo zu hängen und vorsichtig anzufahren. Gib es hier eine kurze Zusammenstellung an Messpunkten, mit Welchen ich zumindest abklären kann, ob die Platine selbst soweit funktioniert, ohne dass ich die Kabel anschließe bzw, welche Kabel was machen?

Danke im Voraus!

Gruss Stefan

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #3
C
captain_s
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional mit Cappucinatore

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

benutze die Board-Suche und gib "WolleP" ein. Dieser hat Schaltpläne für einige Maschinentypen erstellt.

Auch wenn nicht genau der deiner Maschine darunter ist, sind die Schaltpläne in den Grundfunktionen sehr ähnlich.

Wenn die Maschine beim Aufheizen Geräusche von sich gibt, ist i. A. der Erhitzer undicht.

Gruß ksb

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #5
C
captain_s
Kaffeetrinker
Ist das hier der gemeinte Erhitzer?
Hab mal in den technischen Unterlagen nachgeschaut. Bei der RE016 sollte das die Position 78 sein.

Die Widerstandswerte passen auch grob, gemessen mit meinem "billig" Multimeter:
Warmhalte-Heizschleife: 123R (IST) / 150R (SOLL
Heizschleife: 46R(IST) / 50R (SOLL)

Denkt ihr dieser Rost/Kalkansatz wie im Bild gezeigt reicht aus, damit der DLEH undicht wird?
Wenn ja, ist das hier das richtige Ersatzdichtungsset: Reparaturkit Saeco Durchlauferhitzer - Dicofema

Noch eine Frage. Kann es vielleicht auch sein, dass die Raccorddichtung undicht ist, und deshalb irgendetwas zischt, oder würdet ihr auf den DLEH selber tippen. Quasi aufmachen, entkalten, neues Dichtungsset, ...

DANKE!

Grüße Stefan

dleh_re016.jpg

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo stefan,

wenn bei dampf- oder wasserbezug das display beschlägt ist dies ein untrügliches zeichen für eine offensichtliche undichtigkeit am wassersystem.

der wassererhitzer auf dem bild sieht wahrlich nicht mehr frisch aus und kann grund des übels sein, wenn gleich er von den elektrischen werten her okay ist.

öffnen wäre in jedem fall angesagt. wenn der materialfraß innen noch nicht all zu sehr zugeschlagen hat, kann man ihn revidieren. ich entkalke die beiden hälften und die anbauteile chemisch -elektrische anschlüsse müssen trocken bleiben- und bringe ihn anschließend zum glasperlenstrahlen zum fachbetrieb (kosten 5 euro). wenn du es einfacher haben möchtest besorgst du dir einen neuen erhitzer (ca. 40 euro). anbauteile nehme die bisherigen.

falls du eine sup016e hast -macht sich immer gut die genaue type mitzuteilen- prüfe in jedem falle auch den hufeneisenförmigen dampferhitzer, da diese mit den jahren unterhalb der verschraubung (bei älteren steckraccord) feine mikrolecks bilden, an denen wasserdampf austritt. weiße kalkflecken weisen explizit darauf hin.

mfg

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #7
C
captain_s
Kaffeetrinker
Hallo 2Flow,
vielen Dank für die Info. Ich habe mir überlegt, folgendermaßen vorzugehen.

1) Neuer DLEH

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #8
C
captain_s
Kaffeetrinker
.. ooops ich war doch noch garnicht fertig. Also nochmal:

Hab nochmal nachgeschaut, auf der Geräteunterseite steht folgende Bezeichnung: "SUP016RE".

1) Neuer Durchlauferhitzer. Kann ich hierzu folgenden Artikel nehmen: Saeco Royal Professional Durchlauferhitzer/DLEH fr Dampf - Dicofema ?
Wenn ja, brauch ich hierzu noch einen neuen Raccord + ein spezielles Dichtungsset zusätzlich? Wenn ja, könnt ihr mir bitte den richtigen Artikel hierzu jeweils nennen. DANKE!
2) Anschließend wenn die Maschine wieder läuft würd ich den DLEH auseinander nehmen und selber versuchen zu reinigen.

Wo bestellt ihr generell Eure Sachen? Hab schonmal vor längerer Zeit bei Dicofema bestellt, das hatte ewig gedauert bis die Sachen kamen.

Danke für Eure Hilfe im Vorraus!

Viele Grüße
Stefan

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

60 euronen für einen dleh wären mir zuviel.

bei "ibähhh" gibt es die für unter 40 euro. 34,90 + 4,90 fracht. das ist ein krasser preis.

mfg

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #11
C
captain_s
Kaffeetrinker
Danke für die Infos.

Ich mach mich schlau, und geb wieder ein Zeichen ob/wenn wieder alles läuft.
Eine Generalüberholung für die Leistungsplatine steht ja auch noch aus. Mit Hilfe von KSB + den Zeichnungen von WolleP bekomm ich das schon hin!

Nochmal ein riesiges Merci für die Hilfe soweit! Auch an 2Flow!

Gruß Stefan

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
Wenn ja, brauch ich hierzu noch einen neuen Raccord + ein spezielles Dichtungsset zusätzlich?

hallo stefan,

die anbauteile, sofern intakt, kannst du natürlich vom "alten" dleh übernehmen. denke daran zum einkleben vom messingraccord z.b. chemloc s 242 dazuzubestellen und neue dichtungen am auslaufstutzen 5x2, 9x2 und 8x2, sowie ein neues gleitstück am auslaufstutzen zu ordern.

den alten messingraccord, der eingeklebt ist, kannst du oft nur unter hitzeeinwirkung mit der lötlampe lösen.

.... und kontrolliere den dampferhitzer mit der lupe ...

mfg

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #13
C
captain_s
Kaffeetrinker
Super,

.... und kontrolliere den dampferhitzer mit der lupe ... ==> auf Risse an den Dichtungsstellen?

DANKE!

P.S. Was verwendet ihr eigentlich zum lösen und reinigen der Baugruppen vom Kaffeefett?

Gruß Stefan

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei krassem befall mit Kaffefett nehm ich Felgenreiniger:cool:

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo stefan,

.... und kontrolliere den dampferhitzer mit der lupe ... ==> auf Risse an den Dichtungsstellen?

lese bitte den beitrag #6

Was verwendet ihr eigentlich zum lösen und reinigen der Baugruppen vom Kaffeefett?

schau mal hier:

http://www.saeco-support-forum.de/v...evi-chiara-kein-kaffee-mehr-6.html#post250957

http://www.saeco-support-forum.de/v...evi-chiara-kein-kaffee-mehr-6.html#post250961

mfg

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #16
C
captain_s
Kaffeetrinker
DANKE, alles klar!

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #17
C
captain_s
Kaffeetrinker
Guten Abend,
ich bin gerader drüber den neuen DLEH zusammenzubauen, die alten teile zu entkalken, Dichtungen (O-Ringe) zu wechseln,...
Jetzt fällt mir auf, in den Racccords sind schwarze O-Ringe welche im Manual mit "EPDM" beschrieben sind. Halten diese schwarzen O-Ringe eine höhere Temperatur aus? Ich würde diese gerne wechseln aber ich habe hier nur zu meinem DLEH Set rote mitbekommen, oder gehen diese hier auch?

Danke!

Gruß Stefan

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Kurz mal einspring:

Die roten Dichtungen kannst Du bedenkenlos verbauen. Die sind meist besser als die schwarzen.

MfG
Gerti

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #19
C
captain_s
Kaffeetrinker
Super, Danke für die Info!
Grüße Stefan

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #20
C
captain_s
Kaffeetrinker
Sodala,
DLEH ist neu, Dichtungen sind alle neu, Triacs und VDR's und Optokoppler sind vorsorglich von der Leistungsplatine (M6AV10) alle ausgewechselt worden. Alle Kabel wurden wieder angeschlossen.

Nachdem ich die Maschine wieder anmache, raucht es aus dem VDR (RV3) neben dem Triac T15. Habe hierfür keinen Schaltplan, aber meineserachtens geht der Ausgang an die Dosierspule, welche nach dem Einschalten gleich einmal klackt, als wie wenn etwas anzieht. Auch sehe ich am oberen Beinchen schon die Leiterplatte "leuchten", was letztendlich die Rauchentwicklung ausmacht.
Ich werde nochmal die Leistungsplatine abbauen und von unten nachschauen. Aber wenn ich den Stecker für die Dosierspule abziehe, raucht nichts mehr.
Wenn ich die Kabel durchmesse, hat das braune Kabel 0R sowie das weiße (dünnere) ca. 16R.

Gibt es hier vielleicht von Harry eine Zeichnung für die zugehörige Dosiereransteuerung?
Hier auch mal ein Bild mit der "Rauchstelle"

ansteuerung_dosierer.jpg

http://www.neustadt-panthers.de/downloads/saeco/ansteuerung_dosierer.png

Danke!

Gruß Stefan

Thema:

Leistungsplatinendefekt M6AV10

Oben