Leistungsplatinendefekt M6AV10

Diskutiere Leistungsplatinendefekt M6AV10 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Im ausgebauten Zustand der Platine messe ich 150R zwischen den Leistungspins (z.B. zwischen den beiden Beinchen des VDRs oder des Triacs) Ist das...
  • Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #21
C
captain_s
Kaffeetrinker
Im ausgebauten Zustand der Platine messe ich 150R zwischen den Leistungspins (z.B. zwischen den beiden Beinchen des VDRs oder des Triacs)
Ist das wirklich so niederohmig, oder sind das die Dioden, welche ich hier messe?

Gruß Stefan

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Als erstes mal den VDR raus und die Verkokung auf der LP gründlich beseitigen weil die nämlich leitfähig ist. Dann messen und posten.

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
......messe ich 150R zwischen den Leistungspins (z.B. zwischen den beiden Beinchen des VDRs oder des Triacs)
Einen Varistor kannst du nicht im Widerstandsmessbereich prüfen, da seine Durchbruchspannung deutlich höher als die Messspannung ist.

Folge dem Rat und löt ihn aus - bleibt der Messwert von 150R, ist er allerdings sicher defekt.

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #24
C
captain_s
Kaffeetrinker
Hey super!
Hab die Platine fast durchgekratzt. Jetzt ist die "verkokung" weg und der Widerstand wieder nicht mehr messbar.

Hab die Maschine zusammengebaut und getestet. Der 1. Lauf (Espresso von der Mühle) lief erfolgreich. Jetzt hab ich nochmal die mittlere Tassengröße ausprobiert und seit dem ging die Mühle nicht mehr an. Es kam gleich das kurze "Vorbrühgeräusch", anschließend ist das Wasser einfach so durch die Brühgruppe gelaufen.

Hab das gerät jetzt nochmal offen und bin auf der Suche. Ist vielleicht ein Triac defekt? Wasserleckage ist im Geräteinneren nicht zu entdecken.
Hmmm?

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #25
C
captain_s
Kaffeetrinker
Wenn ich das jetzt richtig verfolge, dann regelt ja der Mikroschalter vom Dosierer die zu mahlende Kaffeemenge. Kann die Dosiereinheit durch den Kurzschluss einen generellen Schaden davongetragen haben? Aber eigentlich hat doch der Mirkroschalter mit dem Klopfdosierer nichts weiter zu tun? Das grün-schwarze Mikroschalterkabel "beendet" doch eigentlich den Mahlvorgang. Ist dieser offen oder geschlossen, wenn der Dosierer voll ist? Wenn ich das Gerät offen habe und die Dosiereinheit leer ist (Das sollte sie zumindest sein) ist der Schalter bei mir offen. Ist das korrekt?

Gurß Stefan

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #26
C
captain_s
Kaffeetrinker
Habe noch etwas gefunden.
Im Testmodus kann ich laut "Sergios Saeco Seite" die Mühle manuell mahlen lassen, bis die Pulvermenge erreicht ist (Also der Mikroschalter kommt). Hier tut sich bei mir gar nichts. Es wird gleich die '3' im Display angezeigt. Ist doch evtl. der Mikroschalter defekt?
Auch zieht kein Pulverrelais an wenn ich die "große Kaffetasse" drücke. Hier wird mir gleich die '4' angezeigt ohne dass etwas zu hören ist.

Hmmm?

Gruß Stefan

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also hier hast Du vermutlich noch einen schleichenden Kurzschluß im Stromkreis des Microschalters. Entweder der Schalter selber öffnet nicht richtig oder auf der Platine gibt es Kriechströme. Zieh mal den Schalter ab und geh in den Testmodus um zu schauen ob die Mühle sich dann ansteuern läßt.

• Leistungsplatinendefekt M6AV10 Beitrag #28
C
captain_s
Kaffeetrinker
Hallo und guten Abend liebe Kaffegemeinde,
eine kurze Nachricht an alle netten Helfer. Der Schaden konnte letztendlich komplett behoben werden:
- Kurzschluss durch Verkokung wurde gereinigt
- Alle Triacs, VDRs sowie Optokoppler hab ich gleich mit ausgetauscht
- Für die Pulvermenge beim Mahlvorgang was tatsächlich der Microschalter nicht mehr ganz in Ordnung. Damit ich wenigsten einen kleinen Beitrag hierzu auch leisten kann hier für alle suchenden den Typen, welchen ich eingebaut habe und bei Reichelt bestellt werden kann:

MAR 1050.1102
MAR 1050.1102 - Schnappschalter, 5A-250V Wechsler, Steckan. bei reichelt elektronik

- Letztendlich ist gleich noch ein defektes Getriebe (knackt wenn die Brühgruppe in die nächste Position gefahren wird) mit aufgetaucht, aber das bekomme ich dank Eurer Hilfe aus alten Beiträgen auch wieder hin.
Rundum möchte ich mich einfach bei allen Unterstützern nochmals herzlich bedanken! Das Forum ist echt prima, Hut ab!

Thema:

Leistungsplatinendefekt M6AV10

Oben