Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional)

Diskutiere Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Erfahrungsträger und Experten, endlich kam ich dazu die Maschine zu zerlegen und nach dem Problem zu suchen. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #1
K
KWilfi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
17
Hallo liebe Erfahrungsträger und Experten,

endlich kam ich dazu die Maschine zu zerlegen und nach dem Problem zu suchen. Habe Bastler-Elektronikkenntnisse, fast alle Meßgeräte und "Mut zum Experiementieren".
Es ist mir ein Rätsel, wieso die Leiterbahn (siehe Anlage) durch geschmort ist. Wer weiß hier Rat bzw. wo habe ich mich beim Verfolgen der Leiterbahnen verguckt?

Um jeden Tipp und Vorschlag bin ich dankbar, da ich das Forum schon rauf und runter durch forstet und leider keinen Hinweis gefunden habe.

1000 Dank schon vorne Weg und dickes Lob an die Aufmachung und den Fachinhalt in diesem Forum.
Allen wünsche ich einen guten Rutsch, andauernden Kaffee-Genuss und wenig Defekte an den Maschinen im kommenden Jahr.

PROSIT
von KWilfi
 
Anhänge
  • Platine.pdf
    716 KB · Aufrufe: 112
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Du schreibst
"Was ich gar nicht verstehe, am
oberen Ende ist durch kontaktiert, aber gar kein​
weiteres Bauteil dran!"
Ich nehme an es ist zwei schichtige LayOut Platine.
Das heisst wenn du ihn schaust gegen Licht siehst
dass noch ein Leiterbahn ist in der Platinen Mitte,
genau in diese durchkontaktierung vorhanden und führt
zum irgendein andere Bauteil.
Sonst gibts keine andere Erklärung wegen kurzschluss,
ausser Kontakt mit der Gehäuse oder andere führende teil
am leiterbahnen seite.

Gruß Aydin
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #3
K
KWilfi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
17
Hallo Aydin,

es ist nur eine beid seitig kaschierte Platine (in der Mitte eine Leiterbahn, wo gibt`s denn das???).
Klar habe ich gegen Licht geschaut, sonst hätte ich die Leiterbahn nicht verfolgen können und wie gesagt, am Ende geht es wieder an die Oberseite und dann kommt nichts mehr. Ich gehe davon aus, dass diese Platine auch für Varianten mit anderer Bestückung verwendet wird, das spart Geld.

Und die Theorie mit dem Kurzschluss kann ich nicht nachvollziehen, denn es ist kein anderes Bauteil so nahe dran, dass es Verbindung gäbe. Da muss schon ein "grosser Floh" durch die Maschine gewandert sein....
Einzig und allein könnte es eine Überlastung der nebenliegenden Bahn gewesen sein, die dann ggf. den Kurzschluss erzeugt hat?
Ich hoffe ja noch auf weitere Rückmeldungen der "wahren" Experten hier im Forum.

Gruß nach Österreich
KWilfi
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #4
S
Schuberth1
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
7
Ort
Österreich,NÖ, Beim Wald
Vollautomat
Saeco Cafe bar Italia Magic SUP012R
hallo wenn kein bauteil verschmort ist , mit einem stück telefondraht fein (isoliert)überbrücken(löten)
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #5
K
KWilfi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
17
Ein Saeco Rätsel ... welche Ursache hat dieses Schadensbild

Hallo Schuberth1,

ein Bauteil, mit von aussen sichtbarer Zerstörung konnte ich nicht feststellen. Bei Varistoren und Tyristoren sieht man den Defekt ja nicht, es sei denn es ist ordentlich Strom geflossen sein und hat das Bauteil richtig verkohlt.
Die Überlegung mit der Drahtbrücke hatte ich auch schon. Wenn dann würde ich erst mal ein Meßgerät dazwischen hängen, um ggf. den Strom zu messen, habe es aber noch nicht gemacht. Was mich halt wundert, dass ich wie erwähnt am Ende der Leiterbahn kein weiteres funktionsrelevantes Bauteil erkennen. Irgend eine Ursache muss den Schaden doch verursacht haben und das interessiert mich in erster Linie.
Gemäß dem Spruch: "Von NIX kommt NIX" :)

Es würde mich auch sehr wundern, wenn mein Schadensbild ein Einzelfall in diesem Forum wäre, bei so vielen Saeco Profis wird`s doch jemanden geben, der so was schon gesehen oder erlebt hat. Ich habe auf den Reparaturseiten schon einiges gefunden, aber nirgends für die M6AV1-7 Platine den Funktionsplan, da ist aus meiner Sicht nur das Nachfolgermodell beschrieben und ob das gleich ist?

Also werde ich mal weiter abwarten und "TEE" trinken :D

Grüße an Alle und Prosit 2011
KWilfi
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ein Bauteil, mit von aussen sichtbarer Zerstörung konnte ich nicht feststellen.

Hallo,

Es kann kein defektes Bauteil im ISO3-Feld geben. Die Leiterbahn wird nur benötigt, wenn der Optokoppler ISO3 bestückt ist und den Triac T16 zündet. Bei der direkten Zündung von T16 ist die Leiterbahn völlig überflüssig. Sie führt aber auch dann 230 VAC, wenn T16 durchgeschaltet hat und über JP17 die kleine Heizschleife des DLEHs mit Spannung versorgt.
Ein Erklärungsversuch für den Schaden ist reine Spekulation.

aber nirgends für die M6AV1-7 Platine den Funktionsplan,

Was verstehst Du unter einem Funktionsplan ??

mfg
Harry
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #7
K
KWilfi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
17
Hallo Harry,

danke für Deine Rückmeldung, denn auf Deinen Rat habe ich gewartet, nachdem die meisten techn. Erläuterungen von Dir sind, vermutete ich in Dir auch den EXPERTEN.
Nun zum Thema:
ISO3 ist nicht bestückt und ich gehe nun davon aus, dass die Leiterbahn daneben zu heiß wurde und die verschmorte "dünnere" Bahn sich von der Platine gelöst hat und durch die 220V den Kurzschluss auslöste. Ich habe die Platine vom "Koks" gereinigt und die Maschine wieder zusammen gebaut. Nach dem Einschalten zeigt die Maschine normales Verhalten. Test der Dampf- /Wasserdüse erfolgreich, (Kaffeebohnen hatte ich noch nicht drin), also habe ich die Cappuccino Düse ausprobiert. Die "takernde" Pumpe lief an, aber es kam nichts und nach einiger Zeit flog die Sicherung (Automat für diesen Raum) raus. Also ist noch irgend was faul in dem Cappuccino Kreis. Heizung? Thermostat? oder sonst wo ein Kurzschluss?
Hast Du da Tipps zum Vorgehen, bevor ich Schritt für Schritt alle Messungen durch ziehe?

Das mit dem Funktionsplan hat sich mit Deinem Anhang erledigt, ich habe das Bild für meine Platine nirgends gefunden...Danke und SORRY.

Ich werde jetzt erst mal wieder in den Rep.-Anleitungen stöbern und hoffe, auch zu meinem Problem was finden.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruß KWilfi
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,,

Die Liste im Anhang kann bei der Kurzschlußsuche in dem Verbraucher behilflich sein.
Das Auslösen der Sicherung bestätigt Deine Vermutung.

mfg
Harry
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #9
K
KWilfi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
17
Hallo Harry,
danke für die Übersicht. Ich habe mal gemessen und soweit ist Alles okay (ein paar Ohm auf oder ab spielt nicht die Rolle), also noch keine Kurzschluss gefunden.

Nur die Messung JP6_2 /JP15 ergibt bei mir 1kOhm. Ich finde da auch keine Diode im Strompfad. Meine Leitung geht auf das Magnetventil. Liegt es daran, dass ich eine M6AV1-7 Platine habe und nicht die M6AV10? Ich habe auch am JP6 nur 5 Pins und in Deiner Tabelle geht`s bis Pin6 (Wasserpumpe Heißwasser).
Hast Du auch die Übersicht für meine Platine oder wo sitzt die Diode?
Oder hast mir noch weitere Meßtipps?

Danke und Gruß
KWilfi
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das ist eine ... M6AV10 .... JP6 kann mit einem 6 poligen Stecker belegt werden. Meist ist nur ein 5 poliger Stecker verlötet und JP6_1 bleibt frei.

mfg
Harry
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #11
K
KWilfi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
17
Hallo Horst,

okay, das habe ich verstanden. Es ist also richtig, dass bei der Professional der PIN JP6_2 auf das Magnetventil geht und wenn ich gegen JP15 messe bekomme ich den Spulenwert mit 1kOhm. Wo ist denn die vermeintliche Diode oder ist ein durchgeknallter Varistor die Ursache?
Ich suche nach wie vor den möglichen Kurzschluss, sobald man die Cappuccino Taste betätigt hat klackert die Pumpe und nach etwas Wartezeit (ich vermute, da heizt eine Heizung auf?) macht es "PUFF" (Sicherung vom Raum raus).

Jetzt habe ich den ganzen Samstag mit erfolgloser Suche verbracht. Ich brauche Eure Experten Hilfe.

Danke und Gruß
KWilfi
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #12
K
KWilfi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
17
An Harry, (den ich versehentlich Horst genannt habe) :eek:

1000mal Sorry, wie komme ich denn auf Horst? Habe ich schon die ersten Kaffee-Entzugserscheinungen zu spüren bekommen ? .... ;)

Gruß KWilfi
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es ist jetzt wichtig das genaue Saeco Modell zu kennen. Hast Du eine alte Royal Professional mit 2 DLEHs SUP 016 und Insta(nt) Steam System oder eine Royal Professional SUP016E mit Rapid Steam System ? .... RapidInsta-Markup ,,, Als Vorlage der Tabelle diente die SUP 016E.
Bei der RP SUP 016 kann das Dampfsystem (System 2) im Menü ausgeschaltet werden.

Es ist also richtig, dass bei der Professional der PIN JP6_2 auf das Magnetventil geht und wenn ich gegen JP15 messe bekomme ich den Spulenwert mit 1kOhm. Wo ist denn die vermeintliche Diode oder ist ein durchgeknallter Varistor die Ursache?
An JP6_2 (braunes Kabel) hängt die Pumpe des Dampfsystems bei der alten RP SUP016. Eine Diode befindet sich in der Pumpe. Das Dampfventil der SUP016 hat 2k2 Ohm und bei der SUP016E 1k1 Ohm.

mfg
Harry
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #14
K
KWilfi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
17
Guten Morgen Harry,

und erstmal DANKE. Du bist ja ein "Frühaufsteher", wenn ich mir die Uhrzeit Deiner Antwort anschaue. ;)

Sowohl am Typschild und auf Grund des Meßergebnisses (1k1 Ohm habe ich die SUP016E mit dem RapidSteamSystem.

Ich habe komplett die Kabel verglichen:
Das Kabel am der Pumpe ist zuerst braun, geht dann über eine Verbindung mit Schrumpfschlauch (verm. Diode drin?) auf schwarz und letztlich auf JP6_1. JP6_2 geht wie schon erwähnt auf die Spule und liefert die 1k1Ohm.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass Du mir den "heißen" Tipp geben kannst, um den Kurzschluss zu identifizieren.
Du kannst Dir vorstellen, dass ich ganz heiß drauf warte.

Gruß
KWilfi
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Anhang ist meine Zählweise der JP6-Kontakte.
JP6_1 und JP6-2 werden nur bei Systemen mit Insta(nt) Steam System verwendet ... Royal Cappuccino und dem Vorgänger ... alte Royal Professional mi 2 DLEH
Diese Systeme haben 2 Pumpen. Die Pumpe des Dampfsystems sitzt an JP6_2.
Die Pumpe für Heißwasser ist immer an JP6_6 (graues Kabel).

Sowohl am Typschild und auf Grund des Meßergebnisses (1k1 Ohm habe ich die SUP016E mit dem RapidSteamSystem.

Warum ist dann die einzige Pumpe im System mit JP6_2 verbunden ? Welcher Verbraucher belegt JP6_6 ?
Wie ist die Vorgeschichte der Maschine ??

mfg
Harry
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #16
K
KWilfi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
17
Harry,

ich muss mich korregieren, denn ich habe falsch gezählt. :eek::eek::eek:

JP6_1 ist nicht belegt.

Ich habe die SUP016E mit dem RapidSteamSystem.

Ich habe die Kabel erneut verglichen und den Zählfehler entdeckt:
Das Kabel am der Pumpe geht nicht auf JP6_1 => IST FALSCH abgelesen, geht richtig auf JP6_6.
und auch das Kabel vom Ventil geht nicht auf JP6_2 => IST FALSCH abgelesen, geht richtig auf JP6_5 und die Spule und liefert die 1k1Ohm.

Sorry, wenn ich Dich total verwirrt habe. Deine Übersicht stimmt total!

Und wie geht`s nun weiter?

Gruß KWilfi
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich suche nach wie vor den möglichen Kurzschluss, sobald man die Cappuccino Taste betätigt hat klackert die Pumpe und nach etwas Wartezeit (ich vermute, da heizt eine Heizung auf?) macht es "PUFF" (Sicherung vom Raum raus).

Hallo,

Über die Capputaste werden geschaltet ...
1. ... die taktende Pumpe .... Pumpe
2. ... das Dampfventil mit 1k1 Ohm .... PICT0143 .. unten rechts neben dem Dampfrohr .... E-Ventil_Dampf
3. ... die Heizung für Dampf ....
4. ... das Cappuventil ..... Anhang ... CappuMark

Alle sind 230 VAC-Verbraucher. Sie können direkt mit 230 VAC für einen etwas längeren Test einzeln verbunden werden. Wenn möglich mit einer zusätzlichen Sicherung z.B 10 A träge Automat um zu verhindern, daß immer die 16 A träge Haussicherung auslöst. So kann ein evtl. Wärmefehler festgestellt werden.
Auch die Platine alleine (ohne Verbraucher) kann über J1 und J2 mit 230 VAC für längere Zeit verbunden werden.

Warum wurde am Pumpenkabel gebastelt ? Auf die Pumpe fällt jetzt mein erster Verdacht.

mfg
Harry
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #18
K
KWilfi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
17
Hallo Harry,

Gemäß der Übersicht habe ich nochmals gemessen und m.E. stimmt Alles:

Über die Capputaste werden geschaltet ...
1. ... die taktende Pumpe .... [/color][/url] => geht an JP6_6 mit grau und etwa ich der Mitte befindet sich der beschriebene schwarze Schrumpfschlauch mit eine Diode (das stelle ich bei der Meßung fest) und anschliessend geht der Draht mit braun an die Pumpe weiter. Ich messe da in der einen Richtung 124,6 kOhm
2. ... das Dampfventil mit 1k1 Ohm .... unten rechts neben dem Dampfrohr .... => da messe ich exakt 1,02 kOhm
3. ... die Heizung für Dampf .... => da messe ich 52 Ohm
4. ... das Cappuventil ..... Anhang ... => da messe ich 2,33 kOhm

Alle sind 230 VAC-Verbraucher. Sie können direkt mit 230 VAC für einen etwas längeren Test einzeln verbunden werden. Wenn möglich mit einer zusätzlichen Sicherung z.B 10 A träge Automat um zu verhindern, daß immer die 16 A träge Haussicherung auslöst. So kann ein evtl. Wärmefehler festgestellt werden.
Auch die Platine alleine (ohne Verbraucher) kann über J1 und J2 mit 230 VAC für längere Zeit verbunden werden. Da muss ich mir erst mal was entsprechendes basteln, damit die Sache auch sicher ist.

Warum wurde am Pumpenkabel gebastelt ? Auf die Pumpe fällt jetzt mein erster Verdacht. Die Maschine war noch nie bei einer Reparatur oder Kundendienst. Sie ist Original und ich habe sie zum ersten Mal geöffnet. Das Kabel mit der Diode drin sieht absolut professional aus. Ich schickt Dir gerne ein Bild von der Leitung.

Ich habe auch alles noch gegen Masse geprüft. Wenn nun die Hardware-Anschlüsse i.O. sind, kann es auf der Platine liegen? Wie gesagt, die Pumpe fängt an zu "Tackern" und erst nach eine Wartezeit flog die Sicherung raus. Was kann es denn noch sein ? Etwas, das erst nach einer gewissen Zeit zuschaltet (die Pumpe läuift da immer noch) bzw. etwas, was von irgend einer Aufheiz-Temperatur abhängig ist? Sonst gibt es doch da nix mehr?

Gruß Kurt
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #19
K
KWilfi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
17
Hallo Harry,

leider war ich die ganze Woche unterwegs und kam nicht zu meinem Vorhaben, die Triac`s bzw. die 230V Anschlüsse zu testen. Nach wie vor ist die Maschine zerlegt und ich freue mich auf jede weitere Unterstützung und Tipps.
Deine Frage, nach Historie bzw. Umbauten wunderte mich etwas. Da "leg die Hand ins Feuer", es war keiner dran und die Leitung zur Pumpe wechselt wirklich die Farbe und eine Diode steckt im Schrumpfschlauch mitten drin.

Was gibt es an weiteren Möglichkeiten, schneller zur Fehlerursache zu kommen?

Ich brauche wirklich nochmals Deine Expertenunterstützung und hoffe auf weitere Hilfe

Gruß KWilfi
 
  • Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional) Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Da "leg die Hand ins Feuer", es war keiner dran und die Leitung zur Pumpe wechselt wirklich die Farbe und eine Diode steckt im Schrumpfschlauch mitten drin.

Hallo,

Das ist leider völlig ungewöhnlich. Daher die Frage.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leiterbahn durchgeschmort (Saeco Professional)

Oben