Erwartete Standards beim Onlinehandel
Hallo zusammen,
Ich möchte mich als "Betroffener" auch mal zu Wort melden.
Kurze Historie:
23.11.2008 Bestellung per Internet, automatisches Bestellbestätigungsmail, Bezahlung per Paypal
03.12.2008 Freundliches (nee wirklich) Mail, um mal nach dem Stand der Bestellung zu fragen.
06.12.2008 Suche im Internet und Fund dieses Threads
Bis auf das automatische Bestätigungsmail habe ich eigentlich nichts von der Fa. Dicofema.de gehört.
Nachdem ich diesen Thread hier gefunden habe, bin ich wieder ein wenig beruhigt, was den Erhalt
der Teile angeht (ich werde mich wohl oder übel ein wenig gedulden müssen).
Über das Tempo des Versandes bin ich natürlich nicht erfreut.
Und hier liegt meines Erachtens der Hase im Pfeffer:
Es ist die Erwartungshaltung der Kunden hinsichtlich des Bearbeitungstempos der Bestellung.
Diese Erwartungshaltung wird von dem bestimmt, was sie gewohnt sind (daher auch der Titel dieses
Beitrages)
Deshalb zähle ich mal auf, was ich als Standard ansehe: (das ist jetzt meine persönliche
allgemeine Meinung und hat
nichts mit meiner derzeitigen Bestellung bei DICOFEMA.DE zu tun)
1. Bestellbare Artikel sind vorrätig.
Wenn keine Teile mehr da sind erwarte ich, dass das auch im Internet so steht. Extra Lieferzeiten,
die dadurch entstehen, dass der Lieferant wieder Ware nachbestellen muss, kann ich nicht akzeptieren.
(Das hatte ich mal bei einem Ebay-Händler, der dann 3 Wochen nicht liefern konnte
obwohl 10 von 10 im Sofortkauf verfügbar waren: Unakzeptabel!)
2. Je schneller die Zahlung, desto schneller der Versand.
Wenn mir ein Händler die Bezahlung per PayPal anbietet, dann geschieht das aus meiner Sicht
nur aus einem Grund: TEMPO. Statt 1-2 Arbeitstage für die Überweisung ist die Zahlung sofort da
und die Bestellung kann am gleichen Tag rausgehen.
3. Je professioneller der Auftritt, desto höher die Erwartungen
Der Internetauftritt von dicofema.de ist gut, eigentlich sogar sehr gut. Klar und übersichtlich strukturiert.
Mit Ampeln zur Lieferzeit, die auf grün stehen. Es kommt prompt eine Bestellbestätigungsmail.
Dieser Internetauftritt ist 1. Liga.
Von so einem Auftritt erwarte ich als Kunde einfach, dass bestellte Teile, die auf grün stehen,
am nächsten Arbeitstag versendet werden.
4. Anfragen werden Zeitnah beantwortet
Auch wenn Teile nicht lieferfähig sein sollten (kann durchaus mal passieren), erwarte ich doch zumindest
auf Anfragen eine kurze Antwort. Gar nicht auf Mails zu reagieren ist kein guter Stil.
Soviel zu den Erwartungen.
Die Enttäuschung stellt sich aber immer dann ein, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden.
Ich denke die meisten Kunden hätten überhaupt kein Problem damit, 2-3 Wochen zu warten, wenn
sie es denn vorher wüssten.
Dann könnten selbst entscheiden, ob sie die Teile woanders für mehr Geld bestellen
(in der Hoffnung sie schneller zu kriegen) oder sie bestellen sie dennoch.
Dies aber in dem Wissen, dass es etwas dauert.
Mein Wunsch wäre, dass die Lieferzeit auf der Homepage erwähnt würde. Das hätte so manche
Enttäuschung erspart.
Viele Grüße,
Jones