Löten

Diskutiere Löten im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Was ist am Besten Für Die Plantinen zu Löten ZB: Lötstation oder SMD Lötstation und Entlöten Pumper oder? WEil ich mich gescheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Löten Beitrag #1
E
eddi950
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
90
Ort
Unterbergen bei Augsburg-Friedberg
Hallo
Was ist am Besten Für Die Plantinen zu Löten
ZB: Lötstation oder SMD Lötstation
und Entlöten Pumper oder?
WEil ich mich gescheit ausrüsten will wäre ich für tipps dankbar
 
  • Löten Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Eddi,
nen gescheiten Lötkolben sollte man schon haben.
Ich benutze z.B. die Weller TCP-S, zwar uralt, aber immer noch top.
Die Löttemperatur wird durch auswechselbare Lötspitzen bestimmt (natürlich vor dem EInschalten).
Eleganter gehts natürlich mit einer Lötstation, die direkt am Trafo geregelt werden kann.
Aber für mich als geübten Elektronik-Löter reicht das alte Ungetüm mit verschiedenen Spitzen (Form und Temperatur) aus.
Die Lötspitze sollte nicht zu grob sein.
EIne ganz normale billige Lötpumpe, von Hand betrieben, ist in meiner Werkstatt vorhanden.
Auf eine maschinelle Absaugung kann ich verzichten.
Dazu gesellt sich eine Heissluftlötstation, die ist für ICs (mangels, weil fast unbezahlbarer, passender Lötspitzen für die TCP-S) und Widerstandsnetzwerke z.B. der Nicht-Digitalen Platinen wie Vienna etc. hervorragend geeignet.
Die paar SMDs, die man an den neueren Platinen löten muss, gehen auch mit einer normalen Spitze.
Als Lötzinn solltest du unbedingt den bleihaltigen noch vorrätig haben, idealerweise 0,5 mm, da sich der bleifreie mit den alten Plainen nicht verträgt.

Grüsse

traebbe
 
  • Löten Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein Weller Magnastat-System .... http://www.cooperhandtools.com/german/spare_parts/weller/documents/OI_Magnastat.pdf ... ist ein altes, zuverlässiges System. Man benötigt nur einige unterschiedliche Lötspitzen auch in Bezug auf die Temperaturregelung.
Die neuen elektronisch geregelten Stationen sind preiswerter und einfacher zu bedienen.
Ich würde dem Reichelt-System den Vorzug geben ... auch weil es ein kombiniertes Löt- und Entlötsystem ist.

mfg
Harry
 
  • Löten Beitrag #5
F
Frank86
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Ring, SUP 030ND
Also Beruflich löte ich mit ner Weller WSD81, mit ner Magnastat habe ich in der Ausbildung gelötet. Magnastat hat halt den nachteil das du für ne Temperaturänderung die Spitze wechseln musst, nach meiner Erfahrung regeln die Magnastat auch recht unsauber, außerdem sei zu erwähnen das Magnastat-Spitzen deutlich teuerer sind als normale, die restlichen Stationen von Weller sind für den Hobbylöter meines erachtens zu teuer.

Ich benutze selber zu Hause eine günstige ERSA Lötstation: 0RDS80 | Löt-Werkzeuge,-Spitzen,-Bäder & Mehr | Produkte | ERSA - Lötmaschine, Lötstation, Rework-System, Lotpastendrucker und Inspektionssysteme - Erfolgreich bleifrei löten mit High Tech-Equipment für die Elektronikfertigung

die liegt preislich etwa im selben Bereich wie die Weller Magnastat is zwar Qualitativ keine 400€ Weller aber ihr Geld wert und meiner Meinung nach besser als eine Magnastat-Station von Weller.

zum SMD-löten benutze ich sehr feine Lötspitzen in Bleistift- und in Meißelform, ne richtige SMD-Lötpinzette kannste nicht bezahlen.
 
  • Löten Beitrag #6
U
.U.S.E.
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
10
Ort
Bremen
Vollautomat
Solis Palazzo Typ 520
Magnastat - cool

Ich benutze auch immer noch bevorzugt meine Weller Magnastat Baujahr 1974... Habe sogar noch ein Ersatzheizelement dafür liegen...
Ich mach da praktisch alles mit. Kultig zu lesen, daß da draußen noch mehr auf dem Tripp sind :eek:

Weller - nee - Kaffeeheiße Grüße
Ulrich
 
  • Löten Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Ulrich,

die Weller hatten wir damals selbst ! zusammengeschraubt im Elektronik-Lehrgang.
Wir haben die Einzelteile (Trafo/Lötkolben) günstig bekommen und das Gehäuse aus Aluminiumplatten ebenfalls selbst geschnitten, gebogen und gefeilt.
Und die tut bis heute ohne einen einzigen Ausfall den Dienst.

Grüsse

traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Löten

Oben