Magic Brühgruppe blockiert...

Diskutiere Magic Brühgruppe blockiert... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Die Motorwicklung hängt an rot / blau. Mit einem stärkeren 12 VDC externen Netzteil kannst Du den Motor überprüfen. Er läuft bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Brühgruppe blockiert... Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Motorwicklung hängt an rot / blau. Mit einem stärkeren 12 VDC externen Netzteil kannst Du den Motor überprüfen. Er läuft bei Unterspannung nur langsamer. Ist kein Netzteil vorhanden, geht auch eine frische 9 VDC-Batterie.
Was macht die Mühle im Testmodus ?? Ich tippe jetzt auf einen defekten Triac oder unterbrochenen Stromkreis??
Wie sind die Widerstände gelb/gelb und rot/blau ??

mfg
Harry

• Magic Brühgruppe blockiert... Beitrag #22
R
Rossy
Teetrinker
Hallo Harry,

sorry, mußte dann gestern noch auf Spätschicht :(
Also, Motor läuft mit Extern-Power!
Nun bleibt das Rätsel, welcher Triac das sein kann bzw. wie ich das rausfinden kann.
Der Testmodus (beim Einschalten) beschränkt sich auf paar Sekunden garnix, dann kommt sofort die Anzeige meines Problems....

Gruß Rossy

• Magic Brühgruppe blockiert... Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich vermisse noch eine Aussage, ob die Mühle im Testmodus läuft .

mfg
Harry

• Magic Brühgruppe blockiert... Beitrag #24
R
Rossy
Teetrinker
Im Testmodus passiert garnix. Ich schalte eben ein, da steht am Display "Selbsttest" , danach kommt ohne das was passiert "Brühr. block." Totenstille....

Achja, die Widerstandmessung gelb/gelb ergibt 130,5 Ohm.

• Magic Brühgruppe blockiert... Beitrag #26
R
Rossy
Teetrinker
So, bin wieder von der Mittelschicht zurück.
Habe jetzt den Testmodus durchgespielt. Das kannte ich vorher noch nicht!!!
Mahlwerk geht, Klopfdosierer geht, Pumpe geht, aber bei Brührgupper auf bzw. zu passiert nix, zeigt nur 1 bzw. 2 an...

Viele Grüße
Olaf...

• Magic Brühgruppe blockiert... Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Suche auf Deiner Platine die Triac-Varistor-Kombination T4 / RV5. Die Anode 2 (mittlerer Pin) muß direkten Kontakt mit dem Motorstecker (blaues Kabel) haben. Untersuche den Triac mit den Rockwell-Testmethoden ...... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler ...... oder tausche Triac und Varistor aus.

mfg
Harry

• Magic Brühgruppe blockiert... Beitrag #28
R
Rossy
Teetrinker
Hallo,
...na prima....
Hab jetzt nach Rockwell versucht zu testen. Das Meßgerät macht keinerlei Anzeige sowohl bei A1 / Kühlfahne als auch Kühlfahne / Gate. Und das auch bei anderen Triacs nicht.
Nach Methode 2 mit Phasenprüfer war erst nix, bei rumgedrehten Netzstecker war dann Strom da.(auf der Fahne)
Jedoch weiß ich nicht, wie ich eine Verbindung zwischen Kühlfahne und Gate herstellen kann. Ist halt doch alles etwas klein und unhandlich.

• Magic Brühgruppe blockiert... Beitrag #29
R
Rossy
Teetrinker
So, jetzt hab ich mein Problem gelöst. Das sieht so aus: (siehe Bild im Anhang)

Ich hab das nicht in den Griff bekommen mit dem Triac. Meine bessere Hälfte wollte schnell nen gscheiten Ersatz worüber ich nicht so traurig bin. Haben dann u.A. auch hier im Forum geschaut, was für uns am Besten für 'ne Maschine wäre und uns dann für die DeLonghi Primadonna entschieden. Unsere Saeco hat 10 Jahre gute Dienste geleistet und ihr Geld rein, in der Hoffnung, wieder 10 Jahre Ruhe zu haben, freu ich mich über die vielen Leckeren Sachen, die das neue Teil jetzt zaubern kann.
Vielen Dank besonders Dir, Harry, für Deine Hilfe und Außdauer mit mir!!
Viele Grüße,
Olaf...

Anhänge
  • delonghi_primadonna.jpg
    delonghi_primadonna.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 30
  • Magic Brühgruppe blockiert... Beitrag #30
A
atom
Teetrinker
Liebe Herren,

Laut euer Beschreibung ich habe meine Magic Comfort Maschine repariert. Ich habe gleiche Platine(M4DCPUV1-3, CS0030-003P-0040-0041/03) mit gleichem Fehler(Brühguppe blockiert.) gehabt. Ich habe bei T4 das Triac(T410-700T)+Varistor(7N471K) Paar getauscht und das Gerät (Brühgruppe) lauft wieder in Ordnung.

Danke für alle Hilfe!

Grüß, Atom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Brühgruppe blockiert...

Oben