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  • Magic com.plus Beitrag #21
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Klaus-J.
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ich bins nochmal
um alle fehler auszuschliessen möchte ich doch die anschlüsse kontrolieren.
hast du vielleicht einen anschlussplan von der leistungsplatine MCPPWRV03.
vielleicht istja da der wurm.
mfg
klaus
 
  • Magic com.plus Beitrag #22
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ksb
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Hallo Klaus,

Jain - der Netzfilter kann schon Ärger machen und zwar einen direkten Kurzschluss - er kann aber nicht den Kurzschluss zum Kühlkörper verursachen.

Für heute habe ich leider keine Idee mehr...... bis morgen und gute Nacht.

Gruss KSB
 
  • Magic com.plus Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
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Klaus schrieb:
ich habe mal auf der leistungsplatine von dem kühlkörper auf die sicherungen gemessen. ich habe vollen durchgang.
und ....
habe mal den tip 33c abgeschraubt.du hast recht keine verbindung mehr zu den sicherungen. werde ihn ersetzen.

Hallo,

Also erfolgt die Verbindung zum Hausnetz über den TIP 33C.
Mein Vorschlag:
Löse den TIP 33C. Er darf keine Verbindung mehr zum Kühlkörper haben. Messe den Widerstand Kühlfahne TIP 33 C zum Hausnetz. Die Messung kann den Fehler für den Getriebemotorkreis bestätigen.
Wenn eine niederohmige Verbindung besteht, dann nur im Getriebemotorkreis weitersuchen. Auch den Mühlenkreis und den Tassenwärmerkreis einbeziehen. Sie sind verbandelt.

mfg
Harry
 
  • Magic com.plus Beitrag #24
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Klaus-J.
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hallo da bin ich wieder
ich habe den vorschlag von harry aufgenommen,
den Tip 33c vom kühlkörper getrennt.
dabei ist mir die brandspur aufgefallen.
sie ist direkt am eck vom kühlkörper zum grundgehäuse entstanden,beim drücken der tasten.
somit ist klar warum es so heftig reagiert hat.auch die sicherung f2 lässt hoffendlich den fehler einengen.
ich habe die leistungsplatine wieder angeschlossen,hauptschalter und türschalter geschlossen.
eine seite hat einen widerstand von 1,2 kohm-die andere seite nahezu null ohm.
kann ich noch was messen bevor ich sie wieder abklemme.
mfg
klaus
 
  • Magic com.plus Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
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eine seite hat einen widerstand von 1,2 kohm-die andere seite nahezu null ohm.

Hallo,

Diese Aussage kann ich nicht einordnen. Wo hast Du gemessen ? Liegen die Widerstände jeweils zwischen der Kühlfahne des TIP33C und den Netzphasen L und N ????

mfg
Harry
 
  • Magic com.plus Beitrag #26
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Klaus-J.
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hallo harry
ich habe von der kühlfahne zum 220v netzstecker gemessen.
eine seite waren 1,2 k ohm die andere nahe null.
ich ahbe auf der ausgebauten platine weiter gemessen und der triac t8 hat zwischen a1 und a2 0 ohm.
kann er verantwortlich sein.
mfg
klaus
 
  • Magic com.plus Beitrag #27
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Klaus-J.
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harry ich habe noch mal weiter gemessen
von der kühlfahne tip33 c und triac t8 kühlfahne habe ich null ohm.
ist das normal
 
  • Magic com.plus Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo Klaus,

Löte T8 aus. zwischen A1 und A2 dürfen keine 0 Ohm sein. Wiederhole danach die Wiederstandsmessungen zw. Kühlfahne TIP 33C und den Netzphasen.
Eine Messung zwischen Kühlfahne eines Triacs zur Netzphase besagt nicht viel. Früher waren die Anoden 1 mit einer Netzphase verbunden und der Triac schaltete auf die Anode 2, die mit dem Verbraucheranschluß und der Kühlfahne verbunden ist. Bei neueren Platinen ist die Netzphase mit der Anode 2 der Triacs und der Kühlfahne verbunden. Der Triac schaltet auf Anode 1 und den Verbraucher.
Wie heißt Deine Platine ?? Evtl. kann ich dann das verwendete Prinzip aus meinen Aufzeichnungen erkennen.
von der kühlfahne tip33 c und triac t8 kühlfahne habe ich null ohm.
Das ist nicht normal.

mfg
Harry
 
  • Magic com.plus Beitrag #29
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Klaus-J.
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hallo harry
die platinennr:MCPPWRV03.
ich habe t8 und rv8 ersetzt.
werde sie anschliessen und die messung nochmalsdurchführen.
mfg
klaus
 
  • Magic com.plus Beitrag #30
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Klaus-J.
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hallo harry
ich habe sie wieder angeschlossen und habe zwischen
kühlfahne tip33c und N/P zirka 4 mohm.
was kann ich noch überprüfen bevor ich ans netz
gehe.
mfg
klaus
 
  • Magic com.plus Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Ich habe Vergleichmessungen zwischen der Kühlfahne des Leistungstransistors und den Netzanschlüssen bei zwei Platinen gemacht (Vienna und Royal). Es ergab immer einen <unendlichen> Widerstand. Die 4 MOhm bei Dir sind evtl. zu wenig. Es kann noch ein weiterer Fehler bestehen. Hast Du diese Messung gemacht, bevor der neue T8 eingelötet wurde ?? Untersuche noch den BTB06-700SW, der von einem Optokoppler angesteuert wird. Suche auch den Triac (meist T410-700T), der den Tassenwärmer schaltet. Er ist direkt verbunden mit den beiden mittleren Pins des Motorsteckers ( Farben: gelb/rot). Löte ihn aus. Er wird für die Reparatur vorerst nicht mehr benötigt. Wiederhole die Widerstandsmessungen. Sind es jetzt mehr als 4 MOhm ??

mfg
Harry
 
  • Magic com.plus Beitrag #32
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Klaus-J.
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die messung habe ich mit eingelöteten t8 (ersatz tic 206m)
gemacht tip 33c ist noch vom kühlkörper isoliert.
bei aufgeschraubten das gleiche ergebnis.
mfg
klaus
 
  • Magic com.plus Beitrag #33
hmilbradt
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Hallo,

Den TIP 33C vorerst nicht mehr am Kühlkörper befestigen. Ein kurzer Brühgruppentest kann auch so durchgeführt werden. Ich hatte mein letztes Posting noch ergänzt.
PS: Bei meinem DVM bedeutet <unendlich> größer als 20 MOhm.

mfg
Harry
 
  • Magic com.plus Beitrag #34
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Klaus-J.
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hallo harry
ich habe t17 und rv14 entnommen(t410).
das war so nehme ich an der triac der in frage kommt.eine messung zur kühlfahne tip 33
brachte keine veränderung ca 4 mohm.
opto iso 1 gegen t9.dieser triac zeigt nichts auffälliges.
was meinst du
soll ich kerzen holen und die maschine anstecken
mfg
klaus
 
  • Magic com.plus Beitrag #35
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Klaus-J.
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so
ich habe nun die elektronik angeschlossen.
nach selbsttest kommt brühgruppe blockiert.
habe einen anderen motor angehängt.
der motor macht keinen mucks.
mfg
klaus
 
  • Magic com.plus Beitrag #36
hmilbradt
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ich habe nun die elektronik angeschlossen. nach selbsttest kommt brühgruppe blockiert.

Hallo Klaus,

Das ist doch schon eine gute Nachricht.

1. --- Messe jetzt die Widerstände vom Motorstecker aus (inkl. Kabel) zwischen gelb / gelb und rot / blau. Sollwerte: ca. 130 Ohm und ca. 25 Ohm
2. --- Versuche in den Testmodus zu gelangen.
3. --- überprüfe die Mühle
4. --- messe die Spannungen am Motorstecker zw. gelb/gelb und rot/blau im Testmodus. Sollwerte: ca. 80 V= und +/- ca. 33 V=
5. --- wurde der neue Motor vorher mit einer externer Gleichspannung auf Lauffähigkeit und das Getriebe auf Schwergängigkeit überprüft ??

In der Spannungsregelung des Getriebemotors hast Du bisher den TIP 33C und die Zenerdiode ZD 33V gewechselt.
6. --- zeigen die Brücke, der Varistor S07K35 und der 100 Ohm Widerstand im Basisspannungsteiler für den TIP 33C Verfärbungen bzw. Ausbeulungen wegen Überhitzung ??
Es sind viele Fragen auf einmal. Auch Teilantworten können weiterführen.

ich habe t17 und rv14 entnommen(t410).
Diesen Triac noch nicht wieder einlöten. Auch den TIP 33C noch nicht mit dem Kühlkörper verbinden. Zuerst müssen der Mühlen- und der Getriebemotorkreis 100%ig intakt sein. Daher nur ganz kurze Getriebemotortests durchführen.

mfg
Harry
 
  • Magic com.plus Beitrag #37
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Klaus-J.
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hallo harry
ich habe versucht die spannung am getriebemotor zu messen,keine spannung vorhanden.
mich stöhrt immernochder durchgang fahne tip 33 zu t8 fahne nahe null ohm.
ich habe nun nochmals d7 entfernt,gleiches ergebnis.
nun habe ich bei abgestecktem motorstecker eine durchgangsmessung(wie bei diode)
von blau nach rot und umgekehrt gemacht.
von blau nach rot sperrt und umgekehrt durchgang.
nun habe ich rv 9 entfernt,keine änderung.
habe das gefühl gleichrichter ist defeckt.
was meinst du zu meiner messung
mfg
klaus
 
  • Magic com.plus Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Über die Spannungsregelung ist der Kurzschluß erfolgt. Die Brücke und auch der Varistor S07K35 sind Kandidaten für einen Austausch.

mfg
Harry
 
  • Magic com.plus Beitrag #39
K
Klaus-J.
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hallo harry
stein für stein.
ich habe die elektronik wieder zusammengesetzt.
alles angeschlossen.
kurzer selbsttest und die brühgruppe fährt in stellung.
danach bin ich in den testmodus und habe die wesendlichen funktionen geprüft.
sind in ordnung.
die magnetventile konnte ich noch nicht prüfen,
doch dies werde ich noch nachholen.
die brücke war defekt.
habe zwar viele teile verbaut,aber der erfolg ist um so grösser.
möchte dir und ksb vorab herzlich danken.
werde dann noch kurz erzählen ob auch alle funktionen gehen.
einen schönen sonntagnachmittag.
mfg
klaus 8)
 
  • Magic com.plus Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo Klaus,

Glückwunsch zur Reparatur.
habe zwar viele teile verbaut,aber der erfolg ist um so grösser.
Der Preis für diese Neuteile dürfte aber noch unter dem Wert einer neuen Platine liegen. O.k., Du hast einige Stunden investiert, aber dafür kennst Du Deine Maschine jetzt wesentlich besser.

Genieße Deinen Sonntags-Kaffee.
mfg
Harry
 
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