Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften"

Diskutiere Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe hier eine Magic Comfort+ meiner Eltern, die nicht mehr funktioniert. Sofort nach dem Einschalten zeigt mir das Display "Entlüften"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #1
G
Ganderlspatz
Gast
Hallo

habe hier eine Magic Comfort+ meiner Eltern, die nicht mehr funktioniert. Sofort nach dem Einschalten zeigt mir das Display "Entlüften" an. Ich habe schon einige Infos über dieses Thema im Forum gelesen, aber ich bin noch nicht weiter gekommen. Folgendes habe ich bereits ausprobiert bzw überprüft. Die Heiswasserdüse eingeschaltet tut sich aber nichts,man hört nur das klicken des Schalters. Flowmeter überprüft(luft lässt sich durchblasen)Pumpe spricht im Testmodus an. Wasser bei geöffneter Heiswasserdüse über den Schlauch des Wassertanks lässt sich nicht einblasen. Könnte es sich um einen elektronischen Fehler handeln ??. Hat jemand einen Tip für mich? Im voraus vielen Dank.

Gruß Andreas
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ganderspatz,

kommt im Testmodus Wasser aus der Heisswasserdüse, wenn Du das Ventil öffnest ?

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Einblasen vor der Pumpe wird nicht gehen wegen der Pumpe. Kommt im Testmodus Wasser aus dem Kaffeeauslauf wenn du die Brühgruppe in Brühstellung fährst und dann die Pumpe aktivierst?

Wenn ja, dann ist die Leitung vom DLEH über den DLEH-Dampf bis zum HWD-Ventil zu überprüfen. Auch die Magnetventile, ob diese Schalten.

Wenn nein, ist eine Verstofpung vor der Teilung der Leitung zum Supportventil, bzw. Heißwasser-Dampf-Leitung. Welchen DLEH hast du? Alu oder Edelstahl-DLEH?

lg

Christian
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #4
G
Ganderlspatz
Gast
Hallo,

nur ganz minimal

Gruß Andreas
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #6
G
Ganderlspatz
Gast
Hallo,

es kommt nur ganz minimal Wasser aus der Düse
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wie sieht es mit dem Kaffeeauslauf im Testmodus wie von mir beschrieben aus?

so sieht es nach einem verlegeten HWD-Ventil aus, wenn aber beim Kaffeeauslauf auch nur wenig kommt, dann soltest du die Leitungen vor dem Supportventil untersuchen.

lg

Christian
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #8
A
anderlspatz
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
49
Hallo Christian und KSB,

habe mich gestern falsch eingelogt und deswegen gab es ein bischen durcheinander. Werde eure Vorschläge mal in Angriff nehmen und melde mich wieder.

Gruß Andreas
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #9
A
anderlspatz
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
49
Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften

Hallo nochmal,

eine Frage. Will gerade die Wasserleitungen(dünne Schläuche) überprüfen, wie bekomme ich die ab. Nur die Klemmen ziehen oder teilweise auch Gewinde aufschrauben. Muß ich bei meinem Problem alle Leitungen überprüfen?

Gruß Andreas
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Welchen DLEH hast du nun? Kommt Wasser über den Kaffeeauslauf wenn du es im Testmodus so ausführst wie von mir beschrieben?

lg

Christian
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #11
A
anderlspatz
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
49
Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften

Hallo,

DLEH ist aus Alu soweit ich das beurteilen kann. Nein es kommt nur ein wenig Wasser(ein paar Tröpfchen) im Testmodus wen ich die Brühgruppe wie von Dir beschrieben einstelle.
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich meinte eigentlich ob du den Edelstahl-DLEH (Boiler "J") hast oder den alten Alu-DLEH aus zwei Teilen.

Schau dir dazu ev. das Thema von Monz an: Es kommt kein Wasser mehr

lg

Christian
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #13
A
anderlspatz
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
49
Hallo Christian,

nach genauer Untersuchung handelt es sich wohl um einen Alu DLEH,finde keinen Aufdruck mit Boiler "J" und da gibt es noch noch ein zweites Teil. Die Maschinen ist Baujahr 10/2000 Typ SUP 012 DE.

Außerdem habe ich festgestellt, daß sich nach meinen Versuchen im Testmodus unter der Maschine braunes Wasser angesammelt hat. Könnte das hilfreich sein??
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Braunes Wasser unter dem Gerät deutet auf einen verstopften Abfluss für das Restwasser unter dem Supportventil hin.

Habe gerade eine Vienna die ebenfalls kaum Wasser auswirft. Problem lag an einem durch ein Kaffebrösel verstopftes Flowmeter auf der Eingangsseite.
Überprüf das Flowmeter mal.
lg
Christian
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #15
A
anderlspatz
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
49
Hallo,

Flowmeter habe ich überprüft, ist aber in Ordnung.
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo1
Bleibt dir nur alle Leitungen einzeln auf Durchgang zu prüfen. Würde mit dem DLEH anfangen. Leitung von der Pumpe kommend trennen und die Leitung zum HWD-Ventil bzw den DLEH dazu trennen und dann man durchblasen.
lg
Christian
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #17
A
anderlspatz
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
49
Hallo,

danke erstmal für die Info. Mach mich heute abend gleich mal dran. Explosionszeichnung habe ich erhalten. Werde mich wieder melden.

Gruß Andreas
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #18
A
anderlspatz
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
49
Hallo

habe nun alle Leitungen überprüft. In der leitung vom DLEH zum Heißwasser/Dampfauslauf(23 auf der Explosionszeichnung) habe ich eine Verstopfung festgestellt und beseitigt.Alle anderen Leitungen waren ok. Danach habe ich das Rohr des Dampfdurchlauferhitzer überprüft und einen Draht eingeführt.Auf der einen Seite komme ich ca 20cm ins Rohr. dann stoße ich auf Widerstand. Wenn ich den Draht auf der anderen Seite einführe komme ich nur ca 3 cm ins Rohr und stoße auf Widerstand. Müsste der Draht nich ganz durch das Rohr gehen? Luft geht durch. Wie kann ich weiter vorgehen.

Gruß Andreas
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn Luft durchgeht, dann besteht die Möglichkeit den DLEH mit purem Entkalkungsmittel zu spülen. Einwegspritze ansetzen und immer wieder das Mittel durchdrücken. Wird wahrscheinlich kräftig schäumen.

lg

Christian
 
  • Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften" Beitrag #20
A
anderlspatz
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
49
Hallo,

habe schon damit angefangen. Meine Vermutung, daß ein Draht ganz durch das Rohr gehen müsste ist also richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort+ Anzeige "Entlüften"

Oben