Mechanik Magic comfort - Brühgruppe blockiert

Diskutiere Magic comfort - Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, heute morgen hat meine Magic Comfort gestreikt und tut es immer noch. Ich habe heute meinen Urlaubstag für das blöde Ding opfern müssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #1
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hallo, heute morgen hat meine Magic Comfort gestreikt und tut es immer noch.

Ich habe heute meinen Urlaubstag für das blöde Ding opfern müssen, dementsprechend genervt bin ich jetzt. :mad:
Da ich schon so einige Threads hier darüber gelesen habe, aber nicht das rechte gefunden habe, eröffne ich nun meinen eigenen.

Ich konnte die blockierte BG ausbauen, dank dieser Beschreibung!
Ich habe die BG gereinigt und gefettet. Die BG ist in Nullstellung, lt. den Pfeilen auf der BG.
Die Maschine habe ich in Ausgangstellung fahren lassen indem ich die Kontakte der BG und des Satzbehälters überbrückte.

Setze ich nun die BG ein, beginnt der "Selbsttest" der Maschine, dabei klingt der Motor der Maschine recht schwerfällig, bis zu einem gewissen Punkt, andem dann nur noch ein Brummen des Motors zu vernehmen ist.Nach dem Brummen ist dann die Meldung im Display "Brühgruppe blockiert".
Die Brühgruppe bleibt stehen, beim verdichten des Tresters(sozusagen oberer Totpunpkt des Zylinders) oder auswerfen des Tresters.

Da ich die BG gefettet und gesäubert habe, sollte es normalerweise nicht an der BG liegen.
Die BG funktioniert leichtgängig, bis auf den kurzzeitigen Moment kurz bevor der Zylinder(unterer Totpunkt) umschwenkt um den Trester gegen den Abstreifer zu schieben.
Also kurz gesagt, in dem Moment wo der Motor mir mit seinem Geräusch suggeriert das er keine Kraft mehr hat die BG zu bewegen, funktioniert die BG leichtgängig. Bis zu dem Moment wo für mein Empfinden die BG schwergängig funktioniert kommt der Motor gar nicht.

Ich weiss echt nicht weiter..... Elektronik funktioniert soweit ich das beurteilen kann, BG auch(bis auf den oben beschriebenen Moment).


Was kann ich machen um die Fehlerquelle einzugrenzen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.



Grüße, F.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? gering aber ausreichend
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Comfort
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #3
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Was für ein Messgerät benötige ich denn? (eventl. mit Link und/oder ca.Preisangabe)
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
stinknormales dmm......messbereiche: ohm/dcv/acv/aca/dca..... können die einfachen alle.

z.b. bei conrad.de

geb mal dort bei suche ein "dmm"

mfg
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
......oder du wechselst

Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C)

mal auf verdacht aus, riecht förmlich nach diesem defekt (ohne gewähr) ;)

kostet keine 5 euro und ist kaum aufwand

mfg
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #6
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
geb mal dort bei suche ein "dmm"
Würde dieses ausreichend sein? Die anderen dort gebotenen kosten ja fast 3mal soviel.

Die Boardsoftware nimmt den Link nicht an :confused:

Voltcraft VC130 DMM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
der link ist zu lang, daher geht dat nicht mit dem link.

aber so ein einfaches teil reicht da für den hausgebrauch.

mfg
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #8
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
existiert zum Wechsel der Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und dem Leistungstransistor BD 245 eine Anleitung?
Muss ich dabei löten, oder was muss ich da machen?
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
jo, da ist lötarbeit angesagt beim wechseln. der leistungstransistor ist nicht zu übersehen auf dem großen schwarzen alu-kühlkörper auf der hauptplatine, die zenerdiode sitzt davor.

platine abbauen, vorher alle stecker abziehen und zuvor durchnummerieren oder fotografieren, damit das nachher alles wieder an die richtige stelle kommt.

ich habe da mal noch ne anleitung von "ksb" gefunden in meinem archiv. ist echt kein wirkliches problem dies zu wechseln.

"TIP33C und BD245C sind gleichwertig.
Die Anschlüsse des alten Transistors würde ich abknipsen und die Niete vorsichtig aufbohren.
Platine dabei nicht verletzen !
Die Reste der Anschlüsse mit dem Lötkolben verzinnen und herausziehen.
Die Lötösen in der Platine mit dem Lötkolben Erhitzen und gleichzeitig mit einem spitzen Bleistift vom Zinn befreien.
Den neuen Transisor in die Lötösen stecken - mit einer M3 Schraube und Mutter festschrauben - erst dann verlöten.
Optimalerweise zwischen Transistor und Kühlkörper Wärmeleitpaste streichen (wenn Du hast).
Anschliessend die 3 Anschlüsse des Transistors verlöten - max. 1-2 Sekunden löten.
Zenerdiode wechseln: einseitig erhitzen und diesen Anschluß herausziehen - andere Seite dito
Zu diesem Fehler kommt es bei schwergängiger Brühbaugruppe und durch Alterung.
Tausch die Bauteile sorgfältig und mit Geduld - dann reicht je 1 Stück.
Du benötigst einen 25-50W-Lötkolben mit feiner Spitze und Elektronik-Lötzinn"

zenerdiode richtigrum einsetzen, das ist ein kleines farbliches ringchen an einer seite, genau so rum einsetzen

edit:

Elektronikausbau Magic Comfort ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #11
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Vielen Dank für Deine Antworten bzw. Hilfestellungen.

Ich habe heute probiert das Antriebsrad welches die BG bewegt per Hand anzuhalten, was mir aber nicht gelingt, Kraft hab ich ganz gut in der Hand. :eek:

Es ergibt sich für mich keine gescheite Logik warum der Motor stoppt, wenn die Brühgruppe drin ist.
Im Leerlauf ohne BG fährt er sich ohne Probs in die Ausgangsposition und wenn ich versuche mit der Hand Widerstand zu geben, auch kein Mucken oder Brummen.
Normalerweise sollte meine Hand doch mehr Widerstand verursachen als die recht leichtgängige BG, aber bei händischen Widerstand "stirbt" der Motor nicht ab nur wenn die BG drin ist.

Jetzt habe ich noch das Problem das ich die BG nicht mehr in die Maschine bekomme, gestern hatte ich das auch ein paar Mal(mir aber nichts weiter dabei gedacht). Die BG steht auf Nullstellung, die Maschine fährt mit überbrückten Kontakten in Ausgangsposition, aber die BG geht nicht auf das Plasterad des Motors drauf :confused:
Ist das ein weiteres Indiz auf die defekten Transistoren bzw. Dioden?



Zum Thema Diode und Transistor, die habe ich bei Conrad gefunden.

TRANSISTOR TIP33C STM für 1,82
TRANSISTOR BD 245 C für 1,92€

Oder sollte ich die woanders bestellen, weil billiger?
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
Vielen Dank für Deine Antworten bzw. Hilfestellungen.

Ich habe heute probiert das Antriebsrad welches die BG bewegt per Hand anzuhalten, was mir aber nicht gelingt, Kraft hab ich ganz gut in der Hand. :eek:

Es ergibt sich für mich keine gescheite Logik warum der Motor stoppt, wenn die Brühgruppe drin ist.
Im Leerlauf ohne BG fährt er sich ohne Probs in die Ausgangsposition und wenn ich versuche mit der Hand Widerstand zu geben, auch kein Mucken oder Brummen.
Normalerweise sollte meine Hand doch mehr Widerstand verursachen als die recht leichtgängige BG, aber bei händischen Widerstand "stirbt" der Motor nicht ab nur wenn die BG drin ist.

die kräfte die beim kaffeepressen entstehen sind nicht vergleichbar mit deiner kraft, die du ja nur teilweise von hand an die brühgruppe übertragen kannst. lass aber mal solche experimente, daraus können sich mechanische defekte entwickeln.

Jetzt habe ich noch das Problem das ich die BG nicht mehr in die Maschine bekomme, gestern hatte ich das auch ein paar Mal(mir aber nichts weiter dabei gedacht). Die BG steht auf Nullstellung, die Maschine fährt mit überbrückten Kontakten in Ausgangsposition, aber die BG geht nicht auf das Plasterad des Motors drauf :confused:
Ist das ein weiteres Indiz auf die defekten Transistoren bzw. Dioden?

möglicherweise schafft es der geschwächte motor nicht mehr in die endpositionen. die brühgruppe hast du ja bestimmt schon auf leichtgängigeit überprüft bei der revision. hast du im echtmodus oder im testmodus versucht ?

Testmodus Magic Comfort und Comfort+ ---- Autor: Filou62

mache mal ein oder mehrer initialfahrten bei nicht eingesetzter brühgruppe im echtmodus, tresterbehälter rein, servicetüre geschlossen und mit pappe ausgetrickstem brühgruppen-schalter (oberhalb der brühgruppenverzahnung in dem viereckigen schlitz sitzt der schalter mit der schaltfahne, welche es zu testzwecken überbrücken gilt) und prüfe ob die brühgruppe dann passt. wenn es okay ist mache auch mal im testmodus bei eingesetzter brühgruppe.

wenn die korrekte endlage der getriebewelle nicht erreicht wird, muss man sich mit dem getriebe bzw. den dortigen schaltern, die für die endpositionen zuständig sind, beschäftigen. aber dann später .....

Der Saeco-Getriebemotor - Stromkreis ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

Zum Thema Diode und Transistor, die habe ich bei Conrad gefunden.

TRANSISTOR TIP33C STM für 1,82
TRANSISTOR BD 245 C für 1,92€

Oder sollte ich die woanders bestellen, weil billiger?

der preis geht schon klar. ich hole die bauteile im elektronikshop, weil ja beim schicken noch fracht dazukommt.

also wie erwähnt du brauchst nur einen von den beiden genannten leistungstransistoren, beide sind von den werten her nahezu gleichwertig. zusätzlich brauchst du dann noch die kleine zenerdiode. werte wurden schon gepostet.


mfg
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #13
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
...hast du im echtmodus oder im testmodus versucht ?

Testmodus Magic Comfort und Comfort+ ---- Autor: Filou62

mache mal ein oder mehrer initialfahrten bei nicht eingesetzter brühgruppe im echtmodus, tresterbehälter rein, servicetüre geschlossen und mit pappe ausgetrickstem brühgruppen-schalter (oberhalb der brühgruppenverzahnung in dem viereckigen schlitz sitzt der schalter mit der schaltfahne, welche es zu testzwecken überbrücken gilt) und prüfe ob die brühgruppe dann passt. wenn es okay ist mache auch mal im testmodus bei eingesetzter brühgruppe.
...

Im Testmodus funktioniert meines Erachtens alles. Ich kann die Brühgruppe hoch und runter fahren.
Das Problem ist vielmehr wie ich erst jetzt bemerkte, das die Motor beim "Selbsttest" immer nur in eine Richtung fährt. Das heißt wenn die Brühgruppe ganz oben ist, sollte der Motor doch zurückfahren um die Brühgruppe wieder runterzufahren und den Trester abzustreifen?
Zumindest nach meinem Verständnis für die Funktionsweise der Brühgruppe.

Aber stattdessen fährt der Motor nicht zurück sondern drückt die Brühgruppe weiter nach oben(was natürlich nicht geht), der Motor fängt an zu brummen da die Brühgruppe in diese Richtung sich nicht mehr bewegen kann und dann erscheint die Meldung "Brühgruppe blockiert".


Hängt das auch mit der Zehnerdiode und Transistor zusammen oder ist die Ursache dafür eine andere?

Grüße, F.

edit:
Ich habe die Maschine ausgetrickst und den Selbsttest der Maschine ohne Brühgruppe absolviert, danach die BG eingestzt und versucht Kaffe zu machen.
Auch wieder mit dem Ergebnis, das die BG ausgefahren wird und der Motor versucht weiter die BG auszufahren obwohl diese schon bis zum Ende ausgefahren ist, der Motor anfängt zu brummen und dann kommt die bekannte Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
Hängt das auch mit der Zehnerdiode und Transistor zusammen oder ist die Ursache dafür eine andere?

nein, das hat mit den genannten elektronischen bauteilen wahrscheinlich (nicht 100%) nichts zu tun. wechsele aber sicherheitshalber erstmal die bauteile und teste dann erneut.

mfg


edit: wenn die elektronische steuerung nicht stimmt ist sehr viel möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #15
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Damit ich nichts falsch beschreibe und um Missverständnissen vorzubeugen habe ich mal ein kleines Video gemacht.
Ich habe die Welle aufgenommen (die die BG steuert) wie diese sich beim Selbsttest bewegt nach dem Einschalten der Maschine.

Selbsttest.AVI

Bei Deiner Maschine läuft die Welle sicher anders beim Selbsttest?
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
habe mir das video eben angeschaut. die initialdrehungen sind nicht korrekt. eine drehrichtungsumschaltung findet gegen ende zwar statt nur nicht vollständig. wechsele erstmal die teile.

mfg
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Aber stattdessen fährt der Motor nicht zurück sondern drückt die Brühgruppe weiter nach oben(was natürlich nicht geht), der Motor fängt an zu brummen da die Brühgruppe in diese Richtung sich nicht mehr bewegen kann und dann erscheint die Meldung "Brühgruppe blockiert".

Hallo,

Untersuche das Getriebe und die Endlagenschalter. Befinden sich die Mikroschalter immer im Arbeitssektor ? Überfahren oder fahren die MS zu weit auf die Schaltnocken ?
Ziehe den Stecker der Endlagenschalter. Wie ist die Spannung zwischen rot/schwarz und braun/schwarz ? Sollwert 5 VDC. Stelle die Meßwerte ins Forum.
Infos findest Du hier ..... Der Saeco-Getriebemotor - Stromkreis ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

Wie heißt Deine Platine ??

mfg
Harry
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #18
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hallo,


  • Untersuche das Getriebe und die Endlagenschalter.
  • Befinden sich die Mikroschalter immer im Arbeitssektor ? Wie finde ich das raus bzw. wo muss ich nachschauen?
  • Überfahren oder fahren die MS zu weit auf die Schaltnocken ? Wie finde ich das raus bzw. wo muss ich nachschauen?
  • Ziehe den Stecker der Endlagenschalter. Wo und wenn ich das getan habe, was dann?



  • Wie ist die Spannung zwischen rot/schwarz und braun/schwarz ? Sollwert 5 VDC. Stelle die Meßwerte ins Forum. Leider habe ich kein Messgerät?

Wie heißt Deine Platine ??
Hallo Harry.

Leider kann ich nur eine Deiner Fragen beantworten :eek:
Die Platine heißt: MCCPUV08
sollte das nicht die richtige Bezeichnung sein kann ich noch mit der Bezeichnung
Saeco IG CS 0030-003P-0040-0041/08 dienen.

Ich hänge ein paar Fotos an, vielleicht könntest Du die Stellen markieren die Du erwähntest, damit ich Deine Fragen beantworten kann.(oder markiere bitte wo ich hinfotografieren soll damit die Stellen sichtbar werden)



Grüße, F.
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #19
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Welches Teil auf der Platine ist die Zehnerdiode?
Den Leistungstransistor habe ich gefunden.



Werde die Teile dann im Elektroshop wechseln lassen, da mir die Technik(Lötkolben + Messgerät) fehlt.
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
ich habe leider keine vergleichsplatine da und auf den bildern kann ich keine zuordnung erkennen. verfolge doch ganz einfach vom mittleren pin deines leistungstransistors bd 245 c die leiterbahn im weiteren verlauf und du kommst automatisch zu der zenerdiode, die ca. 4mm lang und 2 mm dick ist und auf einer seite mit einem farblichen ring gekennzeichnet ist. der platinenplatz dürfte mit d XX bezeichnet sein.

der elektonikshop, der dir das reparieren wird, wird bescheid wissen.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic comfort - Brühgruppe blockiert

Oben