Mechanik Magic comfort - Brühgruppe blockiert

Diskutiere Magic comfort - Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Schau mal auf den Bildern bei den gelben Markierungen. Schaue ob zwischen der Steckleiste und dem Kühlkörper eine Diode sitzt oder nimm die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #21
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Schau mal auf den Bildern bei den gelben Markierungen.
Schaue ob zwischen der Steckleiste und dem Kühlkörper eine Diode sitzt oder nimm die auf dem anderen Bild und verfolge die verbindung. Sie sollte zu dem Leistungstransistor gehen.
 
Anhänge
  • 6816241165012613401201037.jpg
    6816241165012613401201037.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 62
  • 9016151193012313993201073.jpg
    9016151193012313993201073.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 58
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #22
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Ob die das im Elektronikshop wissen, weiss ich nicht, das ist ein Fernsehfachgeschäft, die größtenteils Fernseher, Radios etc. reparieren.
Ich geh lieber auf Nummer sicher.

Wenn ich die Bahnen verfolge komme ich einmal an die blaue Markierung und an die rote.
Die blaue Markierung dürfte anhand Deiner Beschreibung der Diode ausfallen.
Also müsste die rote Markierung, die ZehnerDiode sein.



Wenn ich denen im Laden zeige was die wechseln sollen dürfte ja nun nichts mehr schiefgehen.
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #23
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hallo

Schau mal auf den Bildern bei den gelben Markierungen.
Schaue ob zwischen der Steckleiste und dem Kühlkörper eine Diode sitzt oder nimm die auf dem anderen Bild und verfolge die verbindung. Sie sollte zu dem Leistungstransistor gehen.

Zwischen Steckleiste und Kühlkörper ist keine Diode mehr.
Aber Die Verbindung geht zum markierten Transistor, analog zu meinen in der vorigen Antwort gerade verlinkten Bild.
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #24
G
Gast28056
Gast
wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, wie ich ansatzweise las, müssen die von mir und harry genannten bauteile auf funktion durchgemessen werden. alle bisherigen ratschläge basieren nur auf bisheriger bastelerfahrung ohne erfolgsgarantie, dass ist dir hoffentlich klar. überlege gut, ob du im elektronikshop auf verdacht geld ausgibst oder du nicht mit einer gebrauchten geprüften tauschplatine (meist um die 50 euro) besser stehst.

mfg
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #25
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Im Elektronikshop wollte ich nicht mehr wie 10€ für Teile und auslöten der beiden Teile bezahlen.
So wie Du schriebst ist es wohl keine "große" Sache und für Leute die das ständig machen sollte es ein Klacks sein.

Durchmessen können die sicher auch,bevor die was wechseln.
Bei der Zehnerdiode sollen 31 - 35 VDC rauskommen.

Was soll beim BD245C rauskommen?


Sollte bei beiden Teilen die korrekten Ergebniss rauskommen, welche Teile sollten die noch durchmessen?
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #26
G
Gast28056
Gast
für 10 euro wird dir heutzutage niemand mehr messungen und eine reparatur vornehmen, zumal die teile im einzelhandel schätzungsweise schon ca. 5 euro kosten.

ich habe nur andere saeco-platinen hier liegen bei denen werte vom linken pin gegen mitte ca. 460 ohm anliegen und links gegen rechts ca. 90 ohm anliegen auf dem bd 245 c.

die messanleitungen bzw. die fragestellungen von harry sind bereits in den posts zuvor hinterlegt. du kannst sie dir ja ausdrucken und gffs. mitgeben.

mfg
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #27
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Ich werde es selber versuchen und stelle mir bei Conrad gerade ein Paket(DMM, Lötset,Transistor+Diode) zusammen.
Allerdings komme ich bei der Zener Diode ins straucheln.

Die gibt es in zich Varianten mit 1,3 Watt

  • ZENERDIODE 1,3 WATT 12 V
  • ZENERDIODE 1,3 WATT 1 V
  • ZENER DIODE 1,3 WATT 4,3 V
  • ....
  • ZENER DIODE 1,3 WATT 130 V
  • ZENER DIODE 1,3 WATT 10 V
  • ....

Welche brauche ich denn?
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #28
G
Gast28056
Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #29
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hallo,

heute habe ich nun u.a. mein Messgarät(siehe Bild) erhalten.

Leider muss ich feststellen das ich von Elektronik doch weniger Ahnung habe, als ich dachte :rolleyes:

Auf welche Position muss ich den Drehschalter am Messgerät drehen um an der(funktionierenden) Zenerdiode die 31-35 VDC messen zu können?
Noch eine "Vollnoob"-Frage um die ca. 31 VDC zu messen, was führe ich dann durch, eine Spannungsmessung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #30
G
Gast28056
Gast
die spannungsprüfung ist nicht an der zenerdiode durchzuführen, sondern an rot-blau des 4-poligen motorsteckers (rot/blau/gelb/gelb). stelle dein dmm mal bitte auf 200 vdc, steuere das getriebe im testmodus an oder messe während der initialisierungsfahrt beim anschalten, lese den wert ab und poste ihn.

harry wird dich im elektrischen bereich weiter supporten, sobald der server, auf dem der boardspace drauf ist, wieder besser läuft.

mfg
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #31
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
stelle dein dmm mal bitte auf 200 vdc, steuere das getriebe im testmodus an oder messe während der initialisierungsfahrt beim anschalten, lese den wert ab und poste ihn.

Solltest Du auf dem Bild meines DMM diesen Bereich sehen, bitte markiere die Stelle im Bild.
Denn in der Bedienanleitung steht zur Spannungsmessung nur dies.



Soll ich es so machen wie in der Anleitung beschrieben, oder das Gerät auf einen anderen Bereich( 200 vdc --> diesen müsstest du mir im Bild markieren,da ich nicht weiss welcher das ist) stellen und dann messen.
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #32
G
Gast28056
Gast
ähhm, bin etwas sprachlos, sorry

auf deinem dmm zwischen position 2 uhr und 3 uhr (schaue bitte auf eine analoge uhr, damit die positionen verständlich sind) steht die 200 kurz darüber das v mit bindestrich, darunter sind pünktchen. das ist das symbol für gleichstrom.

das v mit der wellenlinie ist das symbol für wechselstrom.

mfg
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #33
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
ähhm, bin etwas sprachlos, sorry

Ich verstehe :D
Aber jetzt verstehe ich das dmm besser, die Zahlen um das v mit Bindestrich und Pünktchen sind die Messbereiche für Gleichstrom. Ich dachte,...naja egal.
Dann hat mein Gerät für Wechselstrom nur 2Bereiche(200,250) verstehe ich das richtig?


Jetzt aber zu den Werten(Spannung/Widerstand):
rot/blau = 34 V / 19 Ohm
gelb/gelb = 88 V / 127 OHm

gemessen während des Selbsttest(Initialisierungsfahrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #35
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Moin Harry,

dein Link hilft mir nicht weiter, zumindest weiss ich nicht was Du mir mit dem zeigen willst. :eek:
Ich habe zwar eine Ahnung welches Teil das Getriebe und der Motor ist, aber wie ein Mikroschalter aussieht bzw. was ich daran untersuchen soll weiss ich leider nicht.

In deinem letzten Beitrag hier, hattest Du mir schon mal Fragen über Mikroschalter und Endlagenschalter gestellt, die ich aber nicht beantworten konnte.
Ich hoffe Du kannst mir anhand von Bildern zeigen was ich da tun soll.


Grüße, F.
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Erkennst Du in diesem Foto Deine Platine ? .... platinenausschnitt

Zu diesem Foto habe ich vor einiger Zeit diese Skizze erstellt ....
760__BeideMS-Magic

Messe die Spannungen bei abgezogenem Stecker an den markierten Punkten. Die linke Skizze zeigt den fehlerhaften MS-Kreis. 2,56 VDC bei abgezogenem Stecker ist zu wenig. Übertäter war die kleine Kondensator C8.

Stelle Deine Meßwerte ins Forum.

Sollte es nicht 100%ig Deine Platine sein, messe bei abgezogenem Stecker die Spannungen zwischen rot/schwarz und braun/schwarz. Stelle die Werte und ein scharfes Foto des Bereiches ins Forum.


mfg
Harry
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #37
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Meine Platine sieht so aus.


An dem Stecker den ich im Bild markiert habe, nehme ich die Messungen zwischen braun-schwarz und rot-schwarz vor, wenn ich dich richtig verstehe?


Soll ich die Messungen während der Initialfahrt machen oder zu welchen Zeitpunkt soll ich die Messungen am Stecker durchführen?
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, aber den Stecker vorher abziehen und an den entsprechen Pins messen.

mfg
Harry
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #39
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Ich habe zwischen rot-schwarz 4,98 VDC
und zwischen braun-schwarz 4,98 VDC
 
  • Magic comfort - Brühgruppe blockiert Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Diese Werte sind o.k. Ich sehe den Fehler nicht auf der Platine. Auch die Werte für den Getriebemotor stimmen.
Jetzt aber zu den Werten(Spannung/Widerstand):
rot/blau = 34 V / 19 Ohm
gelb/gelb = 88 V / 127 OHm
Eine weitere Suche in der Elektronik erübrigt sich.
Die 88 V zwischen gelb/gelb sind zwar etwas hoch. Das bedeutet, daß der Motor eine etwas höheren Strom zieht als vergleichbare andere Systeme. Aber das ist bei Schwergängigkeit im Antrieb ein normales Verhalten von Gleichstrommotoren.
Es sollte jetzt die Mechanik gründlich untersucht werden .... Brühgruppe und Getriebe.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic comfort - Brühgruppe blockiert

Oben