magic comfort + Totalschaden?

Diskutiere magic comfort + Totalschaden? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Sorry leider kann ich noch keinen Erfolg vermelden. Hab die Leitungen überbrückt. Ist jetzt auch wieder überall durchgang. JP6 (zwei blaue Kabel)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • magic comfort + Totalschaden? Beitrag #21
I
iltisse
Kaffeetrinker
Vollautomat
royal professional, magic comfort, magic comfort plus
Sorry leider kann ich noch keinen Erfolg vermelden. Hab die Leitungen überbrückt. Ist jetzt auch wieder überall durchgang. JP6 (zwei blaue Kabel) und JP13 (schwarzes Kabel das vom Türöffner kommt) aufgeklemmt, Stecker rein und nix aber auch gar nix tut sich. Zwischen JP6 und JP13 hab ich aber vollen Strom. Wie gehts jetzt weiter, bin leicht frustriert.
Gruss Stefan

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bekommt die Primärwicklung des Trafos Spannung ? Arbeitet das 5 VDC-Netzteil ?

mfg
Harry

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #23
I
iltisse
Kaffeetrinker
Vollautomat
Messung an den Trafopins primär 5V (sind die weiter auseinander liegenden Pins)
An den Sekundären 16,4 V Ist das in Ordnung?
Gruss Stefan

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #24
I
iltisse
Kaffeetrinker
Vollautomat
Komisch, hab jetzt noch mal alle Verbraucher abgezogen bis auf JP 6 und JP 13. Jetzt messe ich zwischen den Primärpins 230V und an den Sekundären immer noch die 16,4V.

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #25
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • magic comfort + Totalschaden? Beitrag #26
I
iltisse
Kaffeetrinker
Vollautomat
Anbei ein Bild vom Trafo, der geschmorten Platine und der ersten Lötarbeit die ich bis jetzt gemacht habe. Sieht auch ziemlich krass aus. Unter der kleinen Folie läuft noch so ein kleines Kupferkäbelchen, hoffentlich hab ich das beim aufkratzen der Blase nicht zerstört.
Gruss Stefan
DSC_1518.jpg

DSC_1479.jpg

DSC_1520.jpg

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Messung an den Trafopins primär 5V (sind die weiter auseinander liegenden Pins)
An den Sekundären 16,4 V Ist das in Ordnung?

Hallo,

Zuerst mußt Du sicherstellen, daß die Primärwicklung 230 VAC bekommt.
Schau auf mein Foto. Ein Trafopin bekommt Spannung von JP16, JP15

mfg
Harry

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #28
I
iltisse
Kaffeetrinker
Vollautomat
Wie du schon schreibst, EIN Trafopin bekommt Strom 230V von JP15 und JP16 und auch von JP6.
Was mich aber stutzig macht ist, daß es nicht der Pin ist, der von JP15 und JP16 kommt, obwohl der eigentlich mit denen verbunden sein müsste. Es ist der Primärpin des Trafos der schräg unterhalb von JP16 liegt, der bekommt 230V. Aber jetzt kommt daß beste, zwischen den Primärpins hab ich trotzdem 230 V anliegen. So langsam blick ich nicht mehr durch, hoffentlich blickst du noch durch.
Gruss Stefan

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn die Primärwicklung des Trafos 230 VAC bekommt, untersuche jetzt das 5 VDC-Netzteil. Liefert es stabile 5 VDC ?

mfg
Harry

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #30
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Meine bescheidene Meinung:
Die gezeigte Platinenreparatur ist brandgefährlich und die Betriebssicherheit, sollte sie wieder zur Funktion überredet werden können, nicht mehr auf Dauer gegeben (vorausgesetzt die Reparatur findet weiter in diesem Stil statt).

Die Saeco-Platinen sind ab Werk schon nicht sonderlich gut konstruiert, Signalleitungen haben zu geringe Abstände zu denjenigen unter Netzspannung stehenden. Da jetzt beizugehen und diese Abstände noch weiter zu verringern macht es nicht gerade besser ("dünnes Kupferkäbelchen mit Plastikfolie unbekannter Herkunft getrennt von wacklig angelöteter 230V-Leitung").

Empfehlung: kaufe ein 2. Gerät mit funktionierender Elektronik und benutze die vorhandene als Schlachtgerät zur Ersatzteilgewinnung, wenn du weiter an Saecos basteln möchtest.

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #31
I
iltisse
Kaffeetrinker
Vollautomat
Zu Harry, wie prüfe ich das Netzteil, wo muss ich da messen?
Zu W1cht3lm@nn, wahrscheinlich hast du recht, werd mich umschauen ob ich mir nicht noch ne dritte zulege. Eine steht nämlich in der Wohnung und die andere steht in der Werkstatt (an der ich rumbastle)
Zu allem überfluß, geht bei der die in der Wohnung steht, seit heute früh das Mahlwerk nicht mehr.
An was könnte das denn liegen.
Gruss Stefan

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #32
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Wenn wirklich das Mahlwerk nicht mehr geht kann es an der Mühle selbst, den Leitungen dahin oder der Elektronik liegen.

Wenn aber die Maschine "Wasserkaffee" brüht, also einfach nicht mehr mahlt aber sonst alles macht und auch keinen Fehler ausgibt, dann liegt das Problem beim Mikroschalter am Dosierer.

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #33
I
iltisse
Kaffeetrinker
Vollautomat
Erst mal danke für die schnelle Antwort. "Wasserkaffee" brüht sie sogar hervorragend. Wo liegt der Mikroschalter am Dosierer und was kann ich tun.
Gruss Stefan

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #34
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Schau mal hier, so sieht der Dosierer als ganzes aus:
AndyFAQ - Fehler

Öffne die Tür, entferne die Brühgruppe, schaue innerhalb des Brühgruppenraums nach oben, öffne die große Klappe nach vorne hin und versuche dann die kleine Klappe (sehr vorsichtig, max. 2mm weit) nach links zu bewegen. Dass darf nicht schwer gehen und muss ein hörbares Klicken erzeugen.

Meist ist die Mechanik durch Pulver verklemmt und löst sich durch leichte Bewegungen wieder.

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #35
I
iltisse
Kaffeetrinker
Vollautomat
Mechanik in Ordnung, Dosierer klopft, Klappe überprüft. Sie mahlt trotzdem nicht.
Im Testmodus kann ich sie nicht ansteuern.
Gruss Stefan

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #36
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ob sie klopft ist egal, sondern ob die Rückmeldung vom Schalter kommt und ob die Klappe bei Bewegung von Hand klickt ist von Interesse.

Die Rückmeldung vom Schalter siehst du im Testmodus. Kontrolliere ob sie wegfällt wenn du den Mikroschalter-Stecker abziehst. (Bitte an der Platine und nicht am Schalter, ansonsten Körperschlussgefahr)

Wenn der Schalter immer Durchgang hat, aber mechanisch nicht betätigt wird, musst du ihn erneuern. Unbedingt Originaltyp von Saeco kaufen, das ist ein besonderes "Sensibelchen".

Wenn die Rückmeldung auch dann noch ansteht wenn der Schalter abgesteckt ist, hat die Steuerplatine einen Schaden.

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #37
I
iltisse
Kaffeetrinker
Vollautomat
Erst mal danke, konnte gestern leider nicht mehr weiterbasteln.
Als erstes, Klicken ist deutlich zu hören. Du schriebst (Die Rückmeldung vom Schalter siehst du im Testmodus. Kontrolliere ob sie wegfällt wenn du den Mikroschalter-Stecker abziehst.) Stecker hab ich von der Platine abgezogen (das ist doch der mit den zwei dünnen schwarz-grünen Kabeln?) Rückmeldung wird aber immer noch angezeigt. Muss ich jetzt den Mikro Schalter auswechseln?
Hab ja jetzt noch einen, von der anderen Maschine.

Gruss Stefan

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #38
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Wie beschrieben:
Wenn die Rückmeldung auch bei abgestecktem Mikroschalter angezeigt wird, hat die Steuerplatine einen Schaden.

Höchst wahrscheinlich ist das der kleine Kondensator der dem Schalter parallelgeschaltet ist. Er kann zum Test komplett entfernt werden. Dazu sollte natürlich etwas Übung beim SMD-Löten bestehen, zur Not vorher ein altes Handy, Dvd-Player, PC-Grafikkarte oder sonstigen Elektroschrott nehmen und das ganze ein paar Male üben (ein ähnlich großes Bauteil entfernen und wieder anzulöten).

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #39
I
iltisse
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jetzt muß ich dir was ganz blödes melden.
Hab versucht den Dosierer durchzumessen, leider hab ich dabei vergessen den Netzstecker zu ziehen und bin an die Spule gekommen und was soll ich sagen hab wieder mal einen Kurzschluß erzeugt.
Display leuchtet seitdem schwach im Hintergrund und lach jetzt nicht, wenn ich den Kontakt des Türöffners dabei öfters Strom gebe geht der Dosierer und die Mühle kurz an.
Hab die Schnauze gestrichen voll. Hab jetzt gleich zwei Baustellen.
Gruss Steff

PS Wie kriege ich die Schraubanschlüsse von den Teflonschläuchen, möchte neue drauf machen

• magic comfort + Totalschaden? Beitrag #40
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Indem du den Schlauch vor dem Schneidring abschneidest (also die paar mm die rausschauen) dann kannst du ihn aus dem Schneidring herausziehen. Dann einfach den neuen Schneidring und Mutter draufschieben. Der Schneidring drückt sich beim Festziehen der Verschraubung zusammen.

Normalerweise ist das allerdings unnötig, nachziehen reicht fast immer (nicht mit Gewalt..).

Zu deiner neuen Kurzschlussgeschichte verkneif ich mir mal lieber die Worte. ;)

Edit: Wenn du Glück hast, hast du dir damit nur die Reparaturmühen mit der defekten Steuerplatine erspart.
Die Steuerplatine der "zuerst gekurzschlussten" mit der Leistungsplatine der gerade gegrillten Maschine wäre noch eine Kombination die ich mal probieren würde. Und zwar in der Maschine welche bis eben lief, das "Feuer am Dampfknopf" bei der anderen kann noch weitere Gründe gehabt haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

magic comfort + Totalschaden?

Oben