Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen

Diskutiere Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich hatte vorhin den Deckel wieder abgebaut um zu schauen ob ich die Kabel des MW auf der Platine vertauscht habe. Hätte passieren können weil ich...
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #21
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Ich hatte vorhin den Deckel wieder abgebaut um zu schauen ob ich die Kabel des MW auf der Platine vertauscht habe. Hätte passieren können weil ich die Kabel aus dem Steckergehäuse heraus gezogen hatte. War aber OK. Nach den Kabeln vom Tassenwärmer hatte ich nicht gesehen. Mache ich später.
Bekommen gleich Gäste.
Ich habe ja die Maschine schon einige Zeit mit Kaffeepulver betrieben weshalb ich keine Bohnen im Haus habe.
Gestern abend habe ich das MW im Testmodus laufen lassen und das war OK. Danach habe ich einen Bezug simuliert und das war auch OK. Danach noch einmal im Testmodus. Alles gut und die Maschine ausgeschaltet. Heute morgen blinken der LED.
Kann ich im Testmodus den Getriebemotor ohne BG irgendwie ansteuern?
Wenn ich mit der BG in den Testmodus gehe leuchten die Tasten gr. und mittlerer Kaffee und wenn ich drücke passiert nichts.

Wenn ich den Testmodus verlassen möchte schalte ich die Maschine am Hauptschalter aus?
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann ich im Testmodus den Getriebemotor ohne BG irgendwie ansteuern?
Du must halt den Microschalter der BG überbrücken mit einem Stück
Karton etwa.
Wenn die MS der BG und des Tresterbehälters nicht betätigt
sind geht auch kein Motor.
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #24
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Echt klasse hier.
Über das Mahlwerk zur Brühgruppe zum Erfolg. Sie funktioniert wieder! Die Tassenwärmer kabel waren dran. Die BG habe ich zerlegt und gereinigt. Das war mal wieder nötig, gerade wegen der
Pulvernutzung. Morgen hole ich Bohnen.
Vielen Dank
Chris
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich möchte nur hoffen das deine mahlstein vom mahlwerk auch noch gut sind,bei der
arbeit die du gemacht hast.
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #26
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Ja, das hoffe ich auch aber ich denke wenn die 20 Jahre gehalten haben dann gehen die nicht mehr kaputt. Ich habe die Maschine noch für DM gekauft. Ich habe ,glaube ich, ca.1800 DM bezahlt. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Habe nur immer Angst um die Platine aber die arbeitet ja hier auch schon seit 14 Jahren mit 60 Hertz.
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
a, das hoffe ich auch aber ich denke wenn die 20 Jahre gehalten haben dann gehen die nicht mehr kaputt.
nicht wegen kaputt,sie werden stumpf mit der zeit,und das mahlgut ist nicht mehr so
wie es sein muß.
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #28
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Ja, da hast natürlich recht. In 1-2 Jahren muß ich mal wieder nach Deutschland und dann kann ich ein paar Ersatzteile mitnehmen.
Diesen Kunststoffring hier zu bekommen ist auch nicht einfach. Ich muß mal sehen ob ich da nicht eine dünne Platte aufkleben kann.
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schön wenn sie funktioniert.
ich denke bei >40k-Bezüge sollten die Mahlsteine
schon mal gewechselt worden sein.
Wenn du sie in D gekauft hast, wieso hast Du dann 120 VAC?
hat Du einen Spannungswandler vorgeschaltet.
Hatte mal eine Royal aus Japan da war es so.
Also tippe mal, daß es keine unterschiedliche Stahlkegelmahlwerke gibt.
Von der Gleichspannung her meine ich.
Wenn Du was brauchst kannst Du dich ja melden(wink)
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #30
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Hallo,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Maschine hat 230 Volt und deshalb wäre es hier fast nicht möglich gewesen ein neues MW zu kaufen.
Die Mahlsteine sind noch nie gewechselt worden. Kann ich die Bezüge irgendwie auslesen?
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #31
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Weil es keinen Saecoservice gibt?
Kannst nur mit einem Lesegerät auslesen.
Was kommt den bei euch aus der Steckdose.
Warum denkst Du die Mühlen in B habe weniger VDC?
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #32
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
hier kommen 127 V/60Hz offiziell aus der Steckdose. Um 230 V Geräte zu betreiben wird hier mit
2 Phasen gearbeitet die auch fast immer in jedem Haus ankommen.
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #33
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also gibt es in B schon dafür ausgelegte Maschinen.
Ich denke aber trotzdem, daß die Mühlen gleich sind
190VDC. Nur der Gleirichter auf der Platine dürfte ein
anderer sein.
Im Anhang was zu lesen.
 
Anhänge
  • SAECO Magic (Wolle) SUP 012 Platine M4AV6-7_CH0.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 8
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Mühlen müssen anders sein, denn kein MW für 230V läuft mit 120V vernünftig. Das würde ja ewig leiern bis die Bohnen durch sind und hätte ggf auch zu wenig Drehmoment. Die Netzfrequenz spielt beim MW keine Rolle, erher bei der Pumpe.
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #35
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Aber wird der Anschluss nicht auf 190VDC gleichgerichtet?
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #36
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Moin,

die cafeteiras die in die USA, Brasilien und weitere 110V Länder geliefert werden sind 127 V Geräte.
Wenn ich hier ein gebrauchtes Gerät mit 127 v kaufe kommen die meist aus den USA. Die 230V maschinen aus Europa. Wenn die These von Harry richtig ist, dann sind die Geräte elektrisch alle gleich. Heute kann ich mir das gut vorstellen das es Bivolt geräte gibt aber vor 20 Jahren eher nicht.

So, nun nochmal zurück zu meinem Museumsstück.
Heute Café gekauft und den Behälter gefüllt und MW ging nicht. Deckel ab und im Testmodus am Platinenstecker gewackelt und ab ging die Mühle. Also den Stecker etwas modifiziert und der erste Café kam raus. Den 2. Café gzogen und die Wassermenge programmiert und dann lief die BG nicht zurück. Nun steht sie wieder mit roter BG LED und ich muß mich informieren wie ich dieBG heraus bekomme.
Aber die beiden Kaffe waren köstlich.
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #37
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Ich schon wieder. Jetzt war ich gerade unten und habe Fotos gemacht. Beim Foto der BG habe ich die Tür geöffnet. Beim schließen lief die BG wieder und scheinbar hat es sich selbst repariert.

Gruß Chris1020.jpg1022.jpg1023.jpg

Die Pads sind zu naß
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #38
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Beim schließen lief die BG wieder und scheinbar hat es sich selbst repariert.
hier fährt dann die bg. wieder in die ausgangs position,

evtl.nicht genug pulver,gib mal etwas mehr.

die kaffeepads sind immer recht trocken,schön rund,und das pulver sollte
so wie kristallzucker in seiner körnung sein.
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #39
C
caravella1
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
38
Ort
Sao Paulo
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Ich habe mal jetzt auf etwas mehr Pulver gestellt. Ich warte mal so 10 Bezüge ab und wenn sich Pads nicht verbessern stelle das MW mal feiner. Steht jetzt auf 4.
Ein Problem hat die Maschine noch. Aber schon seit einigen Jahren. Während des Bezugs schaltet sie manchmal einfach den Bezug ab obwohl die LEDs noch nicht nach oben gelaufen waren.
Aber da kann ich mit leben.
 
  • Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen Beitrag #40
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du wirst das MW feiner stellen müssen bis
es passt dann den Wählhebel in der Mitte positionieren.
Achtung: der Mahlgrad kommt erst nach der 3.Tasse zum tragen.
 
Thema:

Magic De Luxe Mahlwerk läuft langsam und bleibt nach 3 Sekunden stehen

Oben