Magic de Luxe SUP005 Testmodus

Diskutiere Magic de Luxe SUP005 Testmodus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo filou62, Auch bei der anderen Platine müsste die Spannung am Tassenwärmer takten. Die Ansteuerung des Triacs T8 habe ich im Anhang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo filou62,

Auch bei der anderen Platine müsste die Spannung am Tassenwärmer takten. Die Ansteuerung des Triacs T8 habe ich im Anhang skizziert.

mfg
Harry

• Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #22
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Harry,
wie mache ich das am besten. Sollte ich mir mal Kabelverlängerungen bauen, so daß ich die Platine im ausgebauten Zustand ausmessen kann? Oder an den einzelnen Pins der IC's Drähte anlöten, diese nach außen führen und dann messen? Gibts da eine gute Idee?
Nach Deiner Skizze sollte ich den Weg vom Prozessor bis hin zum Triac durchmessen und suchen wo das Steuersignal "verloren geht". Geht das mit einem Multimeter oder brauch ich da ein Osszi?

• Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Oder an den einzelnen Pins der IC's Drähte anlöten, diese nach außen führen und dann messen?
Hallo,

Ich würde dünne Litzen an die Outputs der beiden ICs und an GND (z.B.) mittlerer Pin des 7805 anlöten, um die Pegelveränderungen mit dem DMM zu beobachten.
Nach Deiner Skizze sollte ich den Weg vom Prozessor bis hin zum Triac durchmessen und suchen wo das Steuersignal "verloren geht".
Es genügt, wenn Du mit dem Ohmmeter die Verbindungen bis zum Gate des Triacs überprüfst.

PS: Vorsicht beim Messen. Die Platine ist nicht potenzial-getrennt.

mfg
Harry

• Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #24
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo zusammen,
der erste Fehler wäre behoben. Habe zuerst mal, wie Harry vorgeschlagen, die Gateleitung zurückverfolgt.
Konnte da aber keinen Fehler finden. Dann vom Triac zur Heizschleife und siehe da der Anschluß des Triacs A2 hatte keine Verbindung zum Pin der Heizung.
Habe mal ein Bild angehängt in dem gut sichtbar die Leiterbahn bzw. das Lötauge der Leiterbahn keinen Kontakt hat. Das sieht man erst bei genauem Hinsehen und danach sucht man ja auch nicht gleich weil man ja von der Rückseite her lötet und denkt das Lötzinn fließt durch - falsch gedacht :).

Die Heizschleife taktet nun auch. Jedoch heizt sich die Tassenwärmplatte immer noch auf wärend des Getriebelaufs.
Ich messe dort ca. 110V beim Bewegen des Getriebes.
An sonsten keine Spannung bei ausgeschalteter Wärmplatte. Das Takten ist schlecht messbar, da das DMM recht träge ist. Dürften aber so zwischen 100 und 150 V sein.

Abschließend die Frage sollte ich das mit dem Aufheizen weiterverfolgen oder ist das bei den alten Magic's halt so?

Anhänge
  • GrößenänderungIMG_0056.jpg
    GrößenänderungIMG_0056.jpg
    49 KB · Aufrufe: 54
  • Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Abschließend die Frage sollte ich das mit dem Aufheizen weiterverfolgen oder ist das bei den alten Magic's halt so?
Hallo filou62,

Du hast zwei Platinen, wenn die sich völlig gleich verhalten und alle Messwerte ähnlich sind, ist es sicher vom Programm so gewollt.
Sollte Dich der zu warme Tassenwärmer stören, kann T8/RV7 ausgelötet werden. Bei dieser Platine ist auch die Getriebemotoransteuerung völlig anders.
Die Halbwellengleichrichtung erfolgt hardwaremäßig über Dioden. Der Getriebemotor wird nur einpolig geschaltet.

mfg
Harry

• Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #26
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Harry,
eigentlich würde mich das Aufheizen der Platte nicht stören, aber ich denke wenn kurz hintereinander viel Kaffee gezogen wird und sich die Platte über die 121 °C aufheizt, so daß die Termosicherung durchschmilzt, ist das nicht im Sinne des Erfinders.
Ich geb die Maschine mal in Gebrauch zur Beobachtung. Passieren kann ja eigentlich nichts bis auf das Durchschmelzen
der Sicherung.

• Magic de Luxe SUP005 Testmodus Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo filou62,

So würde ich es auch machen und zur Sicherheit schon einige Thermoschmelzsicherung als Ersatzteile bunkern.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe SUP005 Testmodus

Oben