Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf

Diskutiere Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe seit ein paar tagen das Problem,dass ich keinen Kaffee mehr mit meiner Maschine zubereiten kann.Meiner Freundin ist beim Einfüllen von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #1
M
MagicDeLuxe
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
8
Ich habe seit ein paar tagen das Problem,dass ich keinen Kaffee mehr mit meiner Maschine zubereiten kann.Meiner Freundin ist beim Einfüllen von Wasser in den Wassertanlk wasser hinten über die maschine gelaufen, infolge dessen trat der Fehler auf :

Die Maschine wird eingeschaltet, die Normalen startgeräusche ertönen und dann fängt die Pumpe an druck aufzubauen. Öffnet man das Ventil zu ablassen von Heisswasser spritzt das wasser raus und läuft dann normal und wenn ich das Ventil wieder schliesse brummt die pumpe weiter und nach einiger zeit stoppt die Pumpe und es zeigt mir wieder das Entlüften an...

Was kann ich machen??


Vielen Dank für schnelle antworten

MagicDeLuxe:mad:
 
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #3
M
MagicDeLuxe
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
8
ich werde es versuchen und mich melden wenn s geklappt hat... was kostet eigentlich ein Flowmeter? weilich gesehen habe dass aus diesem teil wasser austritt...

die pumpe macht richtig krach wenn man die maschine einschaltet. und dann saugt die maschine wasser. Hängt das mit dem taster des heisswasserablasses zu tun?

Vielen Dank für den Tipp ich melde mich zurück.
 
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #5
M
MagicDeLuxe
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
8
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn bei Deiner Maschine "Spülen" nicht aktiviert ist, liegt der Anlauf der Pumpe nach dem Einschalten vermutlich an einem defekten Mikroschalter (siehe oben).

Prüfe dies im Testmodus.
 
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #7
M
MagicDeLuxe
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
8
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Welche SUP-Nr. hat das Gerät (Aufkleber auf dem Geräteboden).

In der Gebrauchsanweisung der "Standard-MdL" steht nicht von Spülmodus.

Mein Rat ist allerdings relativ unabhängig vom Typ:

gehe in den Testmodus und prüfe den Schalter des HWD-Ventils.

Anschliessend wissen wir mehr!
 
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #9
M
MagicDeLuxe
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
8
okay ich muss nachschauen melde mich dann mit der nummer zurück und werde mir deinen rat mal annehmen...

bis dann
 
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #10
M
MagicDeLuxe
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
8
hallo

hat alles nichts genutzt.. die pumpe pumpt und drückt das wasser in den tresterbehälter, wenn das HWD-Ventil nicht geöffent ist...Was soll ich machen?? Warscheinlich wegbringen zum Reparieren oder?
 
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Was soll ich machen??
Wie oft habe ich jetzt schon geschrieben, dass Du den Schalter des HWD-Ventils im Testmodus prüfen sollst ?

Falls Du das getan hast: wie ist das Ergebnis?

Der Testmodus dient der Fehlerdiagnose und nicht der Beseitigung.
 
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #12
R
RudiL
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
59
Hallo,

Bisher konnte ich alle meine Fragen mit Hilfe der Suche beantworten, hier beist's aber doch aus...

Da ich aktuell bei der gleichen Maschine das identische Problem habe hänge ich mich hier mal dran.

Zunächst mal schaffe ich es partout nicht in den Testmodus zu kommen, hab aber alle Kombinationen durch die ich so finden konnte...:(
Jedenfalls läuft sofort nach dem Einschalten die Pumpe an und hört dann mit der Anzeige zum Entlüften auf. Spülen gibt es bei dieser Maschine nicht - wie ich der Anleitung entnehme bzw. nicht entnehmen kann :). Der Mikroschalter am HWD ist laut Messgerät auch ok (Kontakt geschlossen wenn Ventil zu).

Was könnte ich nun noch versuchen?

Gruß
Rudi
 
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #14
R
RudiL
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
59
Aaaalso, ich hab an beiden Kontakten des Schalters 230V gemessen, egal ob betätigt oder nicht. Dann habe ich einen der beiden Stecker abgezogen (schwarze Kabel) und siehe da, jetzt geht auch plötzlich der Testmodus!!! :D
Wobei mir 230V recht viel vorkommen bei den dünnen Kabelchen?

Falls ok, so scheint es wirklich an dem Schalter zu liegen... Dache immer Mikroschalter wären das Zuverlässigste überhaupt:cool:
 
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rudi,

gegen welches Potenzial misst Du ?

Du musst die Gleichspannung über den offenen Schalter messen (zwischen den beiden Anschlüssen des Schalters) - zu erwarten sind 5V.

Wenn der Schalter schliesst, müssen 0V meßbar sein.

Gruss KSB
 
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #16
R
RudiL
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
59
Ich hab gegen Masse(punkt) gemessen, zwischen den Steckern hatte ich 0,5(geschlossen) bzw. 0,2V(offen). Muss aber gestehen dass ich mit dem Multimeter ned ganz so fit bin, das sollte sich den Messbereich jedenfalls selber suchen...
 
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo RudiL,

ziehe den Netzstecker und öffne den Schalter des HWD-Ventils.
Miss nach, ob der Schalter offen ist.
Miss dann den Widerstand beider Stecker des HWD-Ventils zum grünen Draht des Flowmeters.

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #18
R
RudiL
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
59
Hallo,

Also habe das HWD-Ventil aufgedreht - Schalter geöffnet.

Ich messe folgende Widerstände:

Rotes Kabel 17,75 MΩ
Schwarzes Kabel 1Ω


Gruß
Rudi
 
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du gegen den grünen Draht des Flowmeters gemessen ?
 
  • Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #20
R
RudiL
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
59
Ja, direkt am Flowmeter selber weil ich da grad besser ran kam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf

Oben