Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf
Diskutiere Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die 17 MOhm beim roten Kabel sind verdächtig - kontrolliere die Widerstände auf der Platine um den Stecker, an denen der Schalter des HWD-Ventil...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #21
ksb
Moderator
Teammitglied
Die 17 MOhm beim roten Kabel sind verdächtig - kontrolliere die Widerstände auf der Platine um den Stecker, an denen der Schalter des HWD-Ventil angeschlossen ist.
-
-
Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #22
Elektronisch bin ich ja leider eine Pfeife... (löten bekomm' ich aber normalerweise hin)
Ok das einzige Bauteil das ich finden konnte und Verbindung zum Pin für das Rote Kabel hat ist ein SMD-Bauteil, Vermute Widerstand?
Beschriftung
- auf der Platine: R9
- Bauteil: 222
Das Ding hat scheinbar keinen Durchgang (Messbereich AUTO)
Zudem ist wohl eine Schmorstelle an der Diode D16 beim Trafo, Messe .534 beim Diodentest mit MM (was auch immer das bedeuten mag
)
Hier mal ein paar Fotos:
-
PlatineOben.jpg
61,5 KB
· Aufrufe: 19
-
PlatineRueckseite.jpg
66,7 KB
· Aufrufe: 22
-
PlatineOben2.jpg
78,1 KB
· Aufrufe: 23
-
-
Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #23
ksb
Moderator
Teammitglied
Ersetzte "R9" provisorisch durch einen bedrahteten 2k2-Widerstand (wenn Du hast) und teste die Funktion.
Die Schmorstelle an "D16" kann ich auf dem Foto nicht erkennen - 0,5V im Diodentest ist aber normalerweise OK.
-
-
Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #24
Hab jetzt einen normalen Widerstand eingelötet, nun messe ich am Schalter ca. 5V. Allerdings kapiere ich folgendes überhaupt nicht: Wenn das Ventil zu ist (Anschlag rechts) läuft die Pumpe, drehe ich das Ventil auf, so schaltet sie aus... Müsste doch normalerweise genau anders rum sein oder?
Also jetzt ist es so:
Ventil rechts (zu) -> Schalter geschlossen
Ventil links (offen) -> Schalter offen
-
-
Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #25
ksb
Moderator
Teammitglied
evtl. hast Du einen Kabelschuh am Schalter falsch aufgesteckt ?
Es müsste umgekehrt sein: Ventil auf -> Pumpe ein
-
-
Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #26
Denk ich mir auch aber der MS hat nur 2 Fahnen. Da ich die Maschine so gekauft habe kann ich natürlich auch nicht ausschließen dass da schon wer zu Gange war...
Jedenfalls ist der MS definitiv ein Öffner, die andere Fahne fehlt.
-
-
Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #27
ksb
Moderator
Teammitglied
Hat die Maschine bei Dir mal so funktioniert ?
-
-
Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #28
Guten Morgen,
nein ich habe sie als "Erbstück" mit unbekantem Defekt (Wassertropfen blinkt) gekauft.
Der Schalter hat auch eine geschwungene Metallfahe zur Betätigung, anders als der in einer Comfort+ die ich auch grad da stehen habe. Dort ist auch ein Schliesser verbaut.
Schon komisch das Ganze, werd jetzt mal den anderen Schalter einsetzen und schauen was sich dann tut.
War evtl. früher mal die Schaltung für das HWD-Ventil anders? Die Jüngste ist Sie jedenfalls nicht mehr...
-
-
Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #29
Hallo,
R9 = 2k2 war bei Dir defekt. Hast Du einmal versucht eine Skizze eines Schaltkreises zu erstellen ??
Folgende Bauteile sind eingebunden .... JP22, C33, C29, JP17 ... zwischen R9 und Mikroprozessor.
JP22 verbindet R9 mit µP-Pin59
JP17 verbindet R9 mit µP-Pin51
Elko C33 parallel SMD C29 puffern 5 VDC.
Evtl. kann über die Jumper ein Logikwechsel im Programm erreicht werden. R9 selber arbeitet als Pullup-Widerstand. Über die Jumper werden die Mikroprozessorpins auf 5 VDC gelegt.
mfg
Harry
-
-
Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #30
Hm meinst Du durch stecken von JP17 könnte es "richtig rum" funktionieren? Wenn nicht die Gefahr besteht dass etwas abraucht werd ich das mal versuchen...
-
-
Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #31
Hm meinst Du durch stecken von JP17 könnte es "richtig rum" funktionieren?
Hallo,
Es könnte, muß aber nicht. Eine Garantie kann ich Dir nicht geben.
Ich würde versuchen den gesamten Signalkreis zu skizzieren.
mfg
Harry
-
-
Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf Beitrag #32
Hallo,
ich hatte schon erheblich Schwierigkeiten den richtigen Widerstand zu finden...
Die Platine ist hat jedenfalls die Bezeichnung M4AV6-7
Was ich nicht kapiere ist dass alles normal funktionieren würde wenn der MS ein Öffner wäre. Dem Abdruck auf der Isolierung unter dem Schalter zu folge war dieser aber schon immer oder zumindest recht lange drin. Wenn ich in die Explosionszeichnung bei partsguru.com schaue ist dort auch der Schalter mit dem "Öffner-Anschluss" abgebildet.
Wie gesagt ist die Maschine wohl eine der frühen Magics (Steck-Legries 6mm), drum würd es mich schon aus Prinzip interessieren ob der Schalter oder die Elektronik verkehrt rum arbeitet. (das mit dem Jumper hab ich noch nicht probiert)
Gruß
Rudi
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Magic De Luxe zeigt entlüften an,aber kein entlüften möglich,Pumpe baut druck auf