Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck

Diskutiere Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet. In der Vergangenheit konnte ich immer alle Probleme mit der Suchfunktion lösen. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #1
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Hallo erstmal,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet. In der Vergangenheit konnte ich immer alle Probleme mit der Suchfunktion lösen. Nun muss ich aber einmal eine Frage an die Experten hier stellen.
folgendes Problem an meiner Magic Deluxe:
Das Mahlwerk reagiert sowohl auf die Taste Espresso, als auch auf Kaffee groß, nur auf Druck der Taste Kaffee normal läuft das Mahlwerk nicht an. Alle anderen Funtionen sind o.k.
Das ist zu viel für mich, da blicke ich nicht mehr durch.

Ich bin für jeden Tip dankbar,
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #2
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Willkommen im Forum,der Fehler wird vermutlich bei der Tastaturmatte zu finden sein.Auf der Tastaturleiterplatte sind immer zwei Kontaktflächen,die durch eine leitfähige Beschichtung auf der Tastaturmatte bei jeden Tastendruck verbunden werden.In einigen Fällen ist die Leitfläche nur verschmutzt,es kommt aber auch vor,dass die leitfähige Bechichtung nicht mehr leitet und die Tastaturmatte ersetzt werden muß.Diese Matte ist zwar leicht demontierbar,wird als Ersatzteil aber nur in Verbindung einer neuen Tastaturplatine geliefert. ?( Öffne das Gerät und zerlege die Steuereinheit bis zur Tastaturplatine,entferne die Tastaturmatte,reinige die Kontaktflächen des entsprechenden Tasters. Wenn du ein Meßgerät hast,kannst du den Wiederstand der Leitgummifläche überprüfen,ein Wert von etwa 2 K ist OK. Ist die Leitfläche defekt,könntest du mit Leitlack vorübergehend das Problem beseitigen,dass hält aber nicht sonderlich lange,da der Lack nicht flexibel genug ist und irgendwann abblättert.

MfG Bohnenteiler
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #3
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Hallo,

danke für die Antwort. So Etwas habe ich auch schon gedacht, aber im Testmodus kann ich die Taste benutzen um die Brühgruppe in Grundstellung zu fahren.

Hat sonnst noch Jemand eind Idee?

Gruß sunnyboy4711
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #4
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hmm,das macht meine Theorie zu nichte. ;( Hast du mal probiert,die Tassenmenge neu zu programmieren? Vielleicht hat der Speicher die Einstellung verloren und bei 0 ml Kaffee mahlt das Gerät erst gar nicht?
(Nur eine aus dem Hut gezauberte neue Theorie ohne jede Haftung :D)

MfG Bohnenteiler
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #5
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Hi,
die Idee ist gar nicht so schlecht, aber hilft leider nicht.
Jetzt reagiert das Mahlwerk im Moment auf keine der drein Tasten. Vorhin habe ich es 15 mal ausprobiert. Heeeeee! halloween ist doch schon vorbei oder?
Das Ding macht misch feddisch.
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #6
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Geht der Testmodus auch nicht mehr?
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #7
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Hi,
im Testmodus laufen alle Funktione außer das Mahlwerk.
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #8
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,um die Tastatur als Fehlerquelle mal auszuschließen,Pulverkaffee funktioniert,oder?

MfG Bohnenteiler
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #9
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
hi,
ja. Alle funtionen sind o.k. Alle Programme laufen komplett durch, Dosierer funktioniert auch. Es wird nur kein Kaffee gemahlen.
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #10
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,überprüfe den Mikroschalter vom Dosierer,denn der immer Kontakt gibt,wird nicht gemahlen.Wenn hier kein Fehler zu finden ist,prüfe ob das Mahlwerk im Testmodus überhaupt Spannung bekommt.Prüfe auch den Wiederstand vom Mühlenmotor.

MfG Bohnenteiler
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #11
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
hi,
ich habe einmal die komplette Elektronik von meiner Büromaschine eingebaut. Da war alles o.k.
Also liegt der Fehler irgend wo auf der Platine.
Jetzt wird`s schwierig.
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie heißt Deine defekte Platine. Noch besser stelle ein scharfes, hochauflösendes Foto (Vorder- und Rückseite) ins Forum. Ich tippe auf einen defekten Triac.

mfg
Harry
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #13
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
hallo,
also, so weit ich es heraus gefunden habe, sind zwei Triacs BTB06 700 sw da im Spiel die von einem optokopler angesteuert werden. Diese habe ich bereits durch original Bauteile ersetzt. Der Opk. wird angesteuert ca. 5v. Selbst enn ich den Opk. am Ausgang brücke pin 4 und 6, läuft das Mahlwerk im Testmodus nicht.
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Getriebemotor läuft im Testmodus. Dann kannst Du den Opto und den angesteuerten BTB06-700SW vergessen. Sie sind o.k.,
Überbrücke beim anderen BTB06-700SW die Anode 2 (Mitte) und das Gate (rechts) mit einem 100 Ohm Widerstand. Teste die Mühle. Läuft sie ??
Der Test entscheidet : defekter Triac oder keine Ansteuerung.

mfg
Harry
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #15
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
hi,
danke für den Tip. Ich werde es morgen ausprobieren, muss jetzt leider weg. Ich berichte dann.

Gruß und Danke.
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #16
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Hi,
ich bin wieder da.
Das mit der Brücke habe ich ausprobiert. Kein Erfolg.
Ich habe mal Bilder von meiner Platine gemacht.
Sollte zufällig noch Jemand eine Idee haben, bitte nicht scheuen.
Danke.



Gruß Rano
 
Anhänge
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 95
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das deutet auf einen defekten BTB06-700SW. Er wird nicht durchgeschaltet.
Wenn Du Anode1 und Anode2 (links und Mitte) verbindest und im Testmodus die Mühle läuft, dann sind alle anderen Bauteile im Mühlenkreis o.k.. Nur der BTB06-700SW muss ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #18
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
so habs gerade noch einmal getestet:

im Testmodus funktiomiert die Mühle gar nicht.

Brücke BTB06-700SW Anode 2 auf Gate Mühle läuft beim Einschalten sofort los.

Ebenso bei Brücke Anode1 und Anode2.

Tut mir leid. Ich bin halt mehr Techniker und weniger Elektroniker.

Gruß Rano
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Alle anderen Funtionen sind o.k.

Hallo,

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Im ersten Posting hast Du geschrieben nur die Mühle geht nicht. Hattest Du auch den Getriebemotor getestet ??

Du hast den BTB06-700SW, der nicht vom Opto angesteuert wird, Anode 2 mit dem Gate verbunden. Die Mühle läuft sofort beim Einschalten.
Dann hat der andere BTB06-700SW, der vom Opto angesteuert wird, einen Kurzschluss oder er wird permanent angesteuert.
Wenn Du die Brücke entfernst, müsste die Mühle im Testmodus laufen. Wenn nicht, wird dieser BTB06-700 SW nicht angesteuert und Du musst die Gateleitung untersuchen.
Das bedeutet es gibt 2 unabhängige Fehler.

mfg
Harry
 
  • Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck Beitrag #20
S
sunnyboy
Gast
Hallo,

Also, der Getriebemotor funktioniert tadellos, so wie alle anderen Funktionen auch. Der Kaffeezyklus läuft einwandfrei durch. "Der Kaffe ist halt etwas dünn , weil die Mühle nicht läuft. Unterrsuchung der Gateleitung? Kann mann die durchmessen?
Ich habe von Dicofema den Tip, dass wenn es nicht die Triacs sind, warhscheinlich der Kaskadenwiderstand defekt ist. Macht vieleicht sinn, denn die Triacs habe ich ja schon von meiner funktionierenden Büromaschine getauscht.
Kann es sein, dass mit dem Kaskadenwiederstand der RV10 gemeint ist? Ich kenne mich da nicht so aus.

Verzweifelung macht sich breit! Ich dacht ich komme um eine neue Elektronik herum.

Gruß Rano
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe Mahlwerk reagiert nicht auf Tastendruck

Oben