Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt"

Diskutiere Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Größere Öffnung muss zum Hebel zeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #21
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Größere Öffnung muss zum Hebel zeigen.
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #22
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
oje, zu welchem Hebel denn???
Kolben ist schon das Ding mit der Spirale drauf?... wird doch nur reingeschoben?

und wie soll ich das jetzt rausziehen???

versuchs mal - bin aber für Tipps noch dankbar
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #23
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo MONIKA !

Guten Morgen !

Der Untere Kolben der Brühgruppe hat eine runde Stange unten drauf !

dort ist ein länglicher Schlitz drin ! Das ( Pleuel ) das in die Stange des unteren Kolbens eingreift musst du mit einem Schraubendreher aus seiner Verankerung hebeln !

Danach kannst du die Stange des Kolbens um 180° drehen und dann schiebst du das Pleuel wieder rein und drückst es links und rechts wieder in seine Verankerung !
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #24
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Also, guten Morgen

der Pleuel ist raus, der Kolben gedreht... klaro Frage vorher war natürlich völlig überflüssig weil man sieht ja eh nix wenn die BG nicht völlig auseinandergbaut ist,

ABER... WIE krieg ich ihn wieder rein... ging schon im ausgebauten Zustand schon irre schwer und jetzt irgendwie gar nicht mehr!!!!!

gibts nen Trick / TIPP - alle Gewalt hat nix gebracht!

DANKE

und guten Morgen allerseits
Monika
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #25
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #26
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
ja,
hatte ich schon gereinigt - BG komplett auseinandergenommen!
Deshalb war ja jetzt edie eventuelle Vermutung, dass ich den Kolben verkehrt herum eingestzt habe und der Tipp das Pleuel herauszunemen mithilfe eines Schraubendrehers OHNE die BG nochmals ausenanderzubauen... und dann den Kolben um 180° zu drehen...

SOWEIT bin ich gekommen... nur bekomme ich jetzt das Pleuel nicht mehr reingedrückt!
da hackt es - bei aller Kraft und Gewalt....
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #27
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
THEMA zurück:

auf einmal gings rein!!!! :D

ABER: KEINE grosse Änderung... es hat ja nicht richtig geknallt, jetzt tuts das halt gar nicht mehr... QUIETSCHT aber weiterhin und zwar:

direkt vor dem Vorbrühen, dann läufts und dann weiter... beim Auswurf ist alles ok!

ist mein "letztes Problem" mit der Maschine - verflixt aber auch!

Ich hatte die BG komplett gereinigt und nach Christians Anleitung auch gefettet - alle Teile etc. - grossen roten Ring ausgetauscht (der war angeblich neu, hatte aber grosses Spiel und ich hatte gelesen, dass das schlecht sein soll, hab ihn gegen neuen engen getauscht).

noch IDEEN :confused:

DANKE :)
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #28
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
THEMA zurück:

auf einmal gings rein!!!! :D

ABER: KEINE grosse Änderung... es hat ja nicht richtig geknallt, jetzt tuts das halt gar nicht mehr... QUIETSCHT aber weiterhin und zwar:

direkt vor dem Vorbrühen, dann läufts und dann weiter... beim Auswurf ist alles ok!

ist mein "letztes Problem" mit der Maschine - verflixt aber auch!

Ich hatte die BG komplett gereinigt und nach Christians Anleitung auch gefettet - alle Teile etc. - grossen roten Ring ausgetauscht (der war angeblich neu, hatte aber grosses Spiel und ich hatte gelesen, dass das schlecht sein soll, hab ihn gegen neuen engen getauscht).

noch IDEEN :confused:

DANKE :)


... hab grad auch noch mal den Test gemacht und die ALTE BG eingesetzt... da läuft es wie am Schnürchen... auch schon gleich beim "Hochfahren" hört man den Unterschied... läuft rund und "leise" - während die NEUE auch da schon leicht quietschend ist oder "ächzt". ....
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #29
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Das Quitschen könnte unter umständen auch das Cremaventil sein !

Zieh die Feder etwas in die länge und Versuch es nochmal !
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #30
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
DAS war Gedankenübertragung!
Hatte gerade bei Sergio gesurft und das Thema "Cremaventil" gefunden... da in dem Dicofema-Set eins drin ist hab ich das eben ausgetauscht, nun auch noch die Feder langgezogen, ABER LEIDER... das war´s nicht... es quietscht auch wirklich schon beim "Hochfahren" - schade, hatte auch schon gedacht, jetzt hätten wir´s!
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #31
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich glaube es wird obwohl neu doch die Dichtung sein. Wie sieht den die Brühkammer innen aus? Glatt oder eher schon Riefen und Kratzer drin. Dann nützt die beste Schmierung der Dichtung nichts.
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #32
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Brühkammer = wo der Brühkopf drin hängt (also das ober Teil) oder wo der Kolben drin ist (also unten) ? Dann muss ich nochmal aufmachen ... und was genau verstehst du unter "Riefen"

Ich kann mir dann ja mal beide nebeneinander legen und vergleichen, wenn ich weiss worauf ich achten muss ... möglichst ohne sie nochmal komplett auseinanderzubauen... :D:(
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #33
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Brühkammer = wo der Untere Kolben Hin und Her fährt Bzw. eo der Brühkopf beim Kaffee zusammenpressen und brühen hineinfährt !
(Also unten ! )

Vergleiche beide BG und sieh nach ob eben dort rillen drin sind !

Die Kolben dichtung ( oben ) is ja neu ! Aber wenn in der Brühkammer kratzer oder rillen sind , kanns sein das die dichtung zu ( singen ) Quitschen anfängt !

Und da hilft leider auch kein einfetten ( Silikonfett )
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #34
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
also ehrlich gesagt sind in der alten wesentlich mehr Rillen oder Spuren oder Riefen.... zumindest wenn ich jetzt von oben durch den Zylinder schaue und da wirklich im Sonnenlicht mir das genau betrachte.

allerdings sitzt jetzt die rote Dichtung auf der neuen BG wesentlich strenger (die von Dicofema die ich nochmal ausgetauscht habe)- die auf meiner alten lässt sich leichter bewegen, und die neue, die auf der neuen BG drauf war, liess sich ganz leicht verrutschen. Wie stark soll denn die rote Dichtung gefettet sein? Da ist jetzt schon nicht mehr viel drauf - aber auf der alten auch nicht und trotzdem kein gequietsche!

Echt blödes Ding Mensch!:mad:
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #35
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Monika !

Wenn wir so weiter machen , bekommst du noch ein eigenes Forum !:D:):D:)

Hast du die alte dichtung noch ?

Wenn ja tausch sie nochmal aus ! ( alt gegen neu )

Ist dann das Quietschen weg ?
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #36
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Noch eine Idee: verstausche mal die Dichtungen an den beiden BG (also Dichtung von der BG die queitscht auf die BG die nicht gequietscht hat)
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #37
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
ich mach alles was ihr mir sagt Jungs ... :D

ich bin ein Sammler und hab sogar noch die "ganz alte" Dichtung von der alten BG (als ich die zum 1. Mal gewechselt hab! - Mensch ich sitz in Belgien - wer weiss, was man da an Teilchen so braucht!) - die hats bis dahin auch immer getan!!! kann also mal "rumspielen" - aber ich soll sie dann auch schön einfetten, ja???

okidok, wird gemacht!!!

jaja, und ich find auch richtig gefallen dran... werd noch dem Team beitreten, wenn ich hier so weiterlerne!!!! :D
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #38
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo meine Helfer in der Not!

ok, also hin und her getauscht... gleich vorneweg: quietsch immernoch, aber:

das glaubt mir kein Mensch: am WENIGSTENS mit meiner schon mind. 7 Jahre in Gebrauch gewesenen Dichtung - macht das irgendeinen Sinn???? :confused::confused::confused:

Dann in der Reihenfolge neue Dichtung mitgeliefert und neue Dichtung Dicofema (die kleiner ist) - mal Bilder anbei - wie kann das sein, dass die so unterschiedlich gross sind???

Aber wie gesagt, immer noch nicht wirklich WEG!!! VERFLIXT noch mal!!!
 
Anhänge
  • 100_6845.jpg
    100_6845.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 14
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #39
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
... noch irgendwelche Ideen / Ansätze??? :confused::eek:
 
  • Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt" Beitrag #40
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
verfolge das Thema so nebenbei...
Quietscht die BG bevor sie fast am Ende ist oder schon wärend des Hochfahrens?
Hast Du die Führungsbahnen (dort, wo die Zapfen des Beweglichen Teils der BG in den Seitenplatten
laufen) auch gefettet?
Hast Du die beiden viereckigen Kulissensteine (Spannhebel unten) gefettet und hast Du den Schaft des Stempels (der, der das Kaffepulver nachdem Brühen wieder auswirft) innen und außen gefettet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic ROMA - Kaffeeknopf "hängt"

Oben